Raku Ofen Bauen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
lob01
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:36
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

Raku Ofen Bauen

Beitrag von lob01 »

Hallo liebe Forumsbesucher,

in diesem Jahr habe ich vor meinen, seit langem geplanten, Raku Ofen zu bauen. Ich möchte hier mein Bauplan veröffentlichen, damit Ihr mir Anregungen zur Verbesserung geben könnt, oder als Anregung zum Nachbau.

Die Konstruktion habe ich so gewählt, das man diesen Ofen schnell und vor allem alleine bedienen kann.
Bild
Der Ofen ist eine feste Installation (nur der Korb kann im Winter eingelagert werden). Als unterste Lage will ich Schamottsteine verwenden (Ich glaube das eine einfache Betonplatte bei der Hitzeentwicklung reissen würde). Die Kammer in der die Hitze eingeleitet wird möchte ich aus Feuerleichtsteinen (Silca NF-2) bauen. Eine Öffnung für den Gasbrenner (halber Feuerleichtstein). Die Brennplatte soll auf drei Hochkanntgestellten Feuerleichtsteinen Sitzen, wobei ich rundherum einen Spalt von 2-4 cm lasse (zwischen FLSt. und Brennplatte) damit sich die Hitze besser und schneller verteilen kann. Einen der 3 FLSt. setze ich schräg vor die Gasbrenner Öffnung, so das der Hitzestrahl aufgebrochen wird, und nicht direkt auf die andere Seite trifft. Die Hitzekammer baue ich aus einem Drahtgeflächt. Innen und Oben kommen 2 Lagen Silca Wool 105 mit je 2,5 cm Dicke (es gibt die Matten auch in 5 cm Stärke, da die Matten aber bei häufiger Benutzung verglasen können und Ihre Wirkung gemindert wird, nehme ich 2 Lagen 2,5 cm um im Notfall nur eine Lage austauschen zu müssen. Befestigt werden die Matten mit ca. 1,5 mm starken Kantaldraht (Der Draht aus dem Eure Brennspiralen sind). Als Verankerung will ich mir kleine Porzellanplättchen selber brennen mit je 2 Löchern drinn. Der Korb soll mittels Drahtseil aufgehangen werden. Als Querverdahtung am Korb (Oben), nehme ich auch Kantaldraht, umwickelt mit etwas Feuerfestmatten (Wegen der Hitzeentwicklung, dann normales gewickeltes Stahlseil um den Korb per Handseilwinde zu heben und zu senken. Der Korb soll seitlich noch mittels zweier Streben geführt werden (Damit beim Hochziehen keine Sachen Kaputtgehen)
Oben am Deckel kommt noch ein ca. 10 x 10 cm grosses Loch, welches man mit einem Stück Brennplatte regulieren kann.
Dann noch ein ganz kleines Löchlein seitlich, in das ich den Keramikfühler zur Temperaturbestimmung einführen kann.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein rundes oder ein eckiges Modell bauen soll.

Und das allerwichtigste ist eine gute Gasmaske (am besten eine ABC Schutmaske die mann trotz keramikfreier Feuerfestmatten tragen sollte).

Jetzt erst einmal ein herzliches Dankeschön an Ralf Burger, der sich mit viel Zeit, Fleiß un Mühe um dieses Forum kümmer und mir die Planzeichnung zu meinem Text beigefügt hat.

Viel Spaß beim diskutieren oder nachbauen,

Stefan Lob
fabsele
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. März 2006, 20:13

Beitrag von fabsele »

Hallo Stefan,

hab gerade Deinen Beitrag gelesen.

Was ist aus Deinem Vorhaben geworden?

Hast Du den Ofen in der Zwischenzeit gebaut?

Danke&Gruß

Uli
Antworten