Brennofen mit Halbautomatik

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Brennofen mit Halbautomatik

Beitrag von atelierdgt »

Eine Kursteilnehmerin von mir möchte gerne einen kleinen Welte Ofen mit Halbautomatik kaufen, der ihr angeboten wurde. Nun wollte sie von mir wissen, was das bedeutet : Halbautomatik. Da war ich etwas überfragt, wo ich nur mit meiner Steuerung arbeite. Muß sie beim Brand in der Nähe bleiben, um ihn zwischendurch höher zu stellen, oder kann sie ihn Abends anmachen und sich ruhig in ihr Bettchen begeben? Würde mich freuen wenn sich da einer von Euch auskennt!

Gruß Connie :D :?
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Hi Connie,

Also ich hatte mal son kleinen Hobbyofen mit Prozentschalter und Kilnsitter. Da mußte man den Prozentschalter beim Aufheizen immer mit der Hand weiterstellen, also z.B. so: Ofen an, mit 30 % aufheizen, nach drei Stunden auf 50% stellen (manuell), nach ....Stunden auf 100%. Und DANN kannst du ins Bett gehen, weil dann heizt er, bis der Kegel fällt und sich der Ofen automatisch abschaltet. Schätze mal, das ist ne halbautomatik.

Schöne Grüße
Alex
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

Und DANN kannst du ins Bett gehen, weil dann heizt er, bis der Kegel fällt und sich der Ofen automatisch abschaltet.
Naja, ein keramischer Brand ist das ja aber nicht!
Weil naemlich der Temperaturausgleich oder Haltezeit so nicht stattfindet. Bei Halbautomatik kann man sich also dann doch nicht (in ruhe oder mit wem / wer immer niederlegen)

Denke, es ist wert fuer alle Neuen mal ueber den Wert des Temperaturausgleiches , auch Haltezeit genannt , zu diskutieren.
:D
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

halbautomataik und haltezeit

Beitrag von ralf burger »

Hallo adelfos,
also das kann ich so nicht ganz sehen. Ich finde die Messmethode mit einem elektronischem Pyrometer im Vergleich zu den Kegeln die den Ofen dann abschalten deutlich unterlegen.
Bei der Messung durch ein Theroelement wird im Prinzip ja nur eine Zahl erzeugt die ungefähr eine Einschätzung der Temeratur der Luft im Ofen gibt. Da reagiert ein Kegel, der im Killnsitter sitzt wesentlich keramischer, er hat quasi seine haltezeit mit eingebaut, und ragiert wie die Keramik im Ofen , nicht wie die Luft drummherum.

Ich muß sagen bei einem elektrischem Brennofen sehe ich den Unterschied eher zu Gunsten des Killnsitters aus Keramischer sicht, bei einem Gasofen wo man evtl noch Reduziert und die Brandführung ändert kann das natürlich nicht gelten.

Negativ bei Killnsittern finde ich aber die zuverlässigkeit. Ich habe ein Jahr lang in einer Werkstatt mit so einem Ofen gearbeitet und bei wöchendlich 1-2 Bränden sind soweit ich weiß ca 5 daneben gegangen. Teils weil der Sitter runtergefallen ist, und einmal weil sich was verklemmt hat und der Ofen nicht mehr abschaltete.

Das habe ichso nur bei Uraltsteuerungen von Elektroöfen erlebt.

Also als Fazit: Aus SIcht der Keramik im Ofen ist der Killnsitter wesentlich präziser, wenn er funktioniert. Wenn noch Haltezeit gewünscht ist einfach einen Kegel höher auflegen...

Ciao
Ralf
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Danke

Beitrag von atelierdgt »

Danke! Eure Komentare helfen mir echt weiter. Ich schau mir den kleinen ( 40l) nächsten Samstag an. Leider fürchte ich nur, das meine Kursteilnehmerin eventuell dann doch etwas überfordert ist mit dem Ofen - tja mal schauen. Sonst behalte ich ihn zum schnellen schrühen von Bestellungen, wenn ich meinen normalen Ofen nicht schnell genug voll bekomm. :D

Gruß Connie
Antworten