olsen fastfire

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

olsen fastfire

Beitrag von ralf burger »

Hallo,

hat jemand hier schon mal einen kleinen Olsen Ofen gebaut?
Ich bin gerade dabei und überlege wie dick die innerste Schicht im Kettengewölbe sein muß damit es noch trägt.
Alos kurze Beschreibung des Ofens:

Kettengewölbe, innemmaße 75*75 und 75 hoch.

Ich wollte innen mit harter Schale arbeiten damit ich auch gut Soda brennen kann. Das Innere Gewölbe wollte ich nicht dicker als 5 cm bauen, was denkt Ihr?

Ciao
Ralf
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Beitrag von isarwinkler »

Servus Ralf,

vielleicht kann Dir die Hochschule für Künste Bremen weiterhelfen, die haben ein studentisches Projekt dazu durchgeführt. Die Werkstattleiterin ist Ute Alexandra Fischer.

Hier der Link:

http://www.hfk-bremen.de/index.html?id=655

Gruß, Gernot
Antworten