Minigama?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
verena
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. August 2007, 13:03

Minigama?

Beitrag von verena »

Hallo,
bin im Internet auf einen Minigama-Ofen von Akira Yoshida
gestossen. Hat jemand damit Erfahrung oder kennt eine
Bauanleitung?

mfg
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Hallo verena,

ich habe leider keine speziellen Infos über diesen Ofen im Netz gefunden. Nur den Akira Yoshida, der ist ja ein Töpper. Vieleicht kannst du das mal verlinken oder mal sagen was diesen Ofen so besonders machen soll.

Grüße
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
bin zwar nicht Verena, aber hier mal ein paar links:

Ofen in Aktion und Ergebnisse:
http://www.internationalceramicsfestiva ... aAkira.htm

Aufbau:
http://www.feileclai.com/events.htm

Und hier noch eine Quelle für sein übersetztes Buch (beachte mal die Beispiel-Seiten, da ist ein schöner Querschnitt drin):
http://www.etsy.com/view_listing.php?listing_id=6421618

Gruß,
Wolfgang

Als Bauanleitung kannst Du die Querschnittszeichnung des letzten Links nehmen. Ansonsten gilt wahrscheinlich sinngemäß das Gleiche wie für Pit-Fire (nur eben als Ofen statt als Inhalt). Lt. Text setzen sie dem Rakuton noch Schamott zu.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

minigama

Beitrag von ralf burger »

Hallo verena,
ich habe auf dem ICF in Aberystwyth den Herren getroffen, und die Idee mit den Minigamas finde ich genial, gerne schreibe ich noch etwas ausführlicher, dazu oder stelle ein Bild hier her, es gibt ja auch das Buch über die Minigamas....

brauchen aber etwa 20 kg Kohle für eine Tasse... also mehr ein Spaß und Freude am Feuer, aber keine Produktionsmaschine...

also gerne noch merh, jetzt muß ich aber leider ins Bett...

Ciao
Ralf
verena
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. August 2007, 13:03

Beitrag von verena »

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten. Hatte den Ofen auch auf den
genannten Seiten gefunden.
20 Kilo Kohle sind ja ganz schön viel, aber es würde mich schon reizen daß auszuprobieren. (Bin immer wild auf Experiemente) :twisted:
Wäre schön noch mehr zu erfahren. Vielleicht mag Ralf noch mehr schreiben?
Grüße
Verena
Antworten