bau eines holzofens vs behörden?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:00
Kontaktdaten:

bau eines holzofens vs behörden?

Beitrag von Falk »

hallo liebes töpfervolk,
ich möchte einen holzofen bauen mit ca. 2 kubikmetern in der art eines phönixofens.ich wohne auf einem hof am rande eines kleinen dorfes in der eifel.nun frage ich mich, ob ich den irgendwo als "kleines" gebäude melden muss-mit plan und genehmigung?immerhin soll es eine richtige kleine brennhütte werden mit offenen wänden....oder brauche ich da keine genehmigung sondern nur die abnahme vom schornsteinfeger?der kommt jedenfalls bald vorbei-den muss ich mir wohl mal schnappen...!
vielleicht kann mir jemand ein paar tips geben oder seine erfahrung damit schildern-bin um jede antwort dankbar...
lieben gruss & euch allen eine gute zeit

falk
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

kommts nicht darauf an, ob der ofen ein fundament hat? und bei der größe ist das dann wohl nötig.
die feuerwehr, bzw der schornsteinfeger hat aber auch was mitzusagen...

sind jetzt nur so infos die ich mal von nem befreundeten keramiker aufschnappte.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

also jede Landesbauordnung ist anders, heissa Föderalismus - in Mek-Pom mußt du jedenfalls für alles was mehr als 1 (einen!) quadratmeter Grundfläche hat, was offizielles holen. Also ich würde auf jeden Fall bei der Gemeinde nachfragen... musst ja nicht gleich sagen, was du bauen willst.
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

dankeschön für eure beiträge!ja,um ein fundament werde ich wohl nicht rum kommen,das stimmt.ich werde jetzt erstmal mit dem ortsvorsteher sprechen und dann finde ich mal raus was die landesbauordnung in reihnland pfalz besagt.meld mich wieder...
Antworten