Bauplan gesucht für holzbefeuerten Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
yggdrasil
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 20:03
Wohnort: Ambergau

Bauplan gesucht für holzbefeuerten Brennofen

Beitrag von yggdrasil »

:?: Völlig neu hier wage ich die Frage: Gibt es Quellen , die eine nachbaubare Anleitung für holzbefeuerte Brennöfen gibt . Einerlei ob direkt oder indirekt .
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Das Problem: fast alles auf englisch...
Wenn das für dich kein Problem ist, kannst du beim Ecker (keramikbuch.com) eine gute Auswahl finden. Vieles an guter Literatur wie Pfannkuches "Handbuch der Keramikbrennöfen" ist nur noch second hand zu haben.
Das einzige einigermassen aktuelle auf Deutsch ist der Ian Gregory: Neue Ideen für Brennöfen.
Ich habe eine dicke Mappe mit kopierten Artikeln aus englischsprachigen Zeitschriften...
andrea
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:31

Beitrag von andrea »

Hallo.
Wenn deine Frage nach einem Brennofenbauplan noch aktuell ist, ich hätte da eine Kopie. Wollte mir im Frühling auch einen bauen. Habe somit auch keine eigenen Erfahrungen. Der Plan ist jedoch schonmal nachgebaut worden, und es hat funktioniert.

Meld dich wenn du ihn haben möchtest. Gruß andrea
Moerli
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 15:09

Re: Bauplan gesucht für holzbefeuerten Brennofen

Beitrag von Moerli »

Hallo,
bin auch gerade auf der Suche nach einem Bauplan für ein Brennofen.
Gibt es die Pläne noch oder jemanden der mich auf einen verweisen kann?
Danke schön
zeder

Re: Bauplan gesucht für holzbefeuerten Brennofen

Beitrag von zeder »

Hallo
Joe Finch, Brennofenbau Sein für Stein und Schritt für Schritt. ISBN 13: 978-9326736-11-5.
Ist eine gute Anleitung, aber halt eher für grosse Brennöfen.
Der Bau eines Ofens ist bei mir seit ca 2 Jahren leider immer noch im Projektstadium.
Gruss Zeder
Ruprecht
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 08:47

Re: Bauplan gesucht für holzbefeuerten Brennofen

Beitrag von Ruprecht »

Hi Yggdrasil,
Bauplan gibt es nicht, aber vieleicht einen Tip. Ich hab einen alten massiven Elektoofen (ca.1000 Liter - Frontlader) ausgeräumt und neu ausgebaut. Links und Rechts hat er jetzt gemauerte Feuerstellen und oben eine Potterie zum Kamin. Der Innenraum ist natürlich kleiner geworden weil ich ihn gut isoliert habe. Der große Vorteil : Du hast ein festes Gehäuse an dem auch die Türe befestigt ist. Den Ofen hab ich schon vor 30 Jahren gebaut, und vor kurzem innen renoviert mit Feuerleichtsteinen ( 1600°) verklebt mit Kerathin26. Er funktioniert einwandfrei über 1200°C, braucht nicht viel Holz, und liefert sehr schöne Ergebnisse.
Vieleicht hab ich dich ja auf eine Idee gebracht, viel Glück, Ruprecht.
kuki
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. November 2016, 16:50

Re: Bauplan gesucht für holzbefeuerten Brennofen

Beitrag von kuki »

Hallöchen, mein Holz - Brennofen ist vor einem Monat fertig geworden, voll auf Öko, gebrannt habe ich noch nicht, aber Brot gebacken :) Meinen Ofen habe ich zusammen mit einen Schornstein und Feuerungstechniker gebaut. Einen Bauplan habe ich nicht , nur Bilder von der Fertigstellung, denn der Ofen ist in seinem Kopf entstanden.
Antworten