Kevlar Handschuhe günstig!

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Kevlar Handschuhe günstig!

Beitrag von hopfen »

Hallo,
für alle die die Scherben schon bei 300 Grad ausn Ofen holen gibts bei Hofer in Ö (= Aldi in D) recht günstige Fingerhandschuhe lang/kurz 6€ / Stk einzeln!
Sind bis 350 Grad angegeben.

Kevlar Aramidfaser Gewebe, scheint recht hochwertig zu sein.

Habs getestet,
kurzer Flammtest,
bei 700 Grad die Hand mal kurz in den Ofen gesteckt.
Bei 550 Grad 6 sek (war so die erträgliche Grenze) die Ofenwand fest angefasst, heizt ja nach!
Die Finger sind noch dran ;-)

Denk das reicht für viele Anwendungen (Raku) wenn man nichts direkt anfasst.
Gunnar64
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:08
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Gunnar64 »

Hab´die Handschuhe auch gesehen. Sind vielleicht ein bisschen kurz um die Handgelenke. Ansonsten ist Kevlar oder Nomex o.k. Das Zeug schmilzt nicht weg, sondern verkohlt bei 400 °C. Kenn ich aus praktischer Erfahrung bei flammhemmenden Kombis beim Ballonfahren.
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Kürzlich gabs die auch bei der Norma.
Die Ärmel sind zwar tatsächlich bisschen kurz, aber so kurze gibts auch im Töpferbedarf, und die sind deutlich teurer. Auf jeden Fall sind sie prima zum Ofenausräumen bei 250° und auch noch bissi drüber, da kokelt dann nur der Tisch, nicht die Hände :mrgreen:
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Es gab 2 Längen.
Meine sind 35 cm, lang, ok könnten bis zum Ellenbogen gehn.
Bei dem Preis könnten nähbegabte ja mit kevlarfaden ja den Hinterteil eines 2. dranhängen ;-)

mfG
Horst
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Handschuhe

Beitrag von atelierdgt »

Hi!
Auch Lidel hat solche Teile im Angebot 4,99 E glaube ich. Habe ich mir gerade geholt, da die von Aldi alle ausverkauft waren - blöde Griller! :lol:

Gruß Connie
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Harry,
draufhin hat Hofer in Ö beschlossen die langen und kurzen Handschuhe abzuverkaufen.
4,49€ hab ich grad gesehen.

Harry,
nein, ich weigere mich, mich gegen 1/99 Obi-Handschuhe eintauschen zu lassen ! :wink:
Antworten