DDR-Pyrometerkegel

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

DDR-Pyrometerkegel

Beitrag von Dornrose »

Kennt sich vielleicht jemand mit den alten DDR-Pyrometerkegeln aus oder hat sogar eine Tabelle? Die Bezeichnungen sind ganz anders als bei den alten Segerkegeln, aber irgendwie genauso absurd :D
Im Gebauer hab ich schon geschaut, da steht nichts drin.
Bei den SK hab ich immer die 6a, 7 und 8 verwendet (Temperaturbereich 1230° und eins drunter und drüber) Was sind die entsprechenden Bezeichnungen bei den DDR-Kegeln?
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Hallo Dornrose

Im Gebauer ist doch eine schöne Tabelle drin.
Seite 182.

Beisp: 6a(SK) 120(PK) = 1200°C

Gruss Markus
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Oha, das ist mir jetzt aber peinlich :oops: :oops: :oops:
Ich hatte nur im Register nach Pyrometer- und Segerkegeln geguckt und nicht das ganze Buch durchgeblättert.
Danke, Markus!!

Übrigens ist die Nummerierung der DDR-Kegel gar nicht absurd, sondern sehr logisch, man hängt an die Nummer eine Null, das ist die Temperatur.
Stoke
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 17:14
Wohnort: Schwerin

Re: DDR-Pyrometerkegel

Beitrag von Stoke »

Hallo,kann die Aussage meiner Vorredner nur bestätigen.
Ich habe noch einen Posten dieser Pyrometerkegel vom VEB Keramische Werke Hermsdorf.
PK 92 = 920 Grad Celsius
PK 112 = 1120
PK 114 = 1140
PK 116 = 1160 Grad Celsius

Kegel sind gut in Kartons in Sägemehl aufgehoben.

Wer hat Bedarf ?

Gruß

Stoke
Antworten