Wann müssen Heizspiralen erneuert werden?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Braunstein
Beiträge: 19
Registriert: Montag 3. März 2008, 20:48

Wann müssen Heizspiralen erneuert werden?

Beitrag von Braunstein »

Hallo,

ich schon wider :wink:

beim brennen bei 1250° ist mir folgendes aufgefallen:
ich hab die Ofensteuerung bentrup 40, damit hatte ich folgendes eingestellt
anheizen mit 240° proStunde
1250°
und 10 Min Haltezeit

dann passierte folgendes:

zunächst heizte der Ofen wie eingestellt auf, aber ab ca. 1000° heizte er immer langsamer auf, 80°, 60° und am Ende nur noch 30° proStunde.
Is das normal, oder is das möglicherweise ein Anzeichen, daß die Heizspiralen erneuert werden müssen?

und woran erkennt man, daß die Heizspiralen erneuert werden müssen?

vielen Dank
Braunstein
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Das Aufheizverhalten kommt mir ziemlich normal vor. Je höher es geht, desdo langsamer, und desdo mehr Energie wird für jedes Grad gebraucht.
Allerdings stimmt es natürlich auch, frische Heizspiralen brennen besser.
Wann man sie erneuern muß? Wenn sie sehr stark korrodiert sind eben.
Es gibt so eine Faustformel, 200 Brände sollten sie aushalten. Aber das ist sehr, sehr grob gerechnet, denn es kommen so viele Faktoren zusammen, die die Haltbarkeit beeinflussen.
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

und woran erkennt man, daß die Heizspiralen erneuert werden müssen?
Wenn man merkt, dass der Ofen deutlich mehr Zeit benötigt zum Aufheizen, bei gleicher Befüllung. Ich archiviere meine Brennkurven und kann sie somit vergleichen. Was ich mir außer der Zeit immer notiere, ist der Stromverbrauch. Auch daraus kannst du einiges entnehmen.
Wenn das nicht geht mit dem Vergleich, würde ich es austesten mit Segerkegeln/Ortoncones, die ich so in verschiedenen Bereichen des Ofens aufstelle, dass ich von außen erkennen kann, wann sie umsinken. Wenn Heizelemente in der Leistung nachlassen, tun sie das selten gleichmäßig, d.h. du wirst irgendwo ein Element oder mehrere haben, das nicht mehr volle Leistung bringt => dort ist es kühler und dort sinkt der Kontrollkegel nicht so schnell um.
Naja, und dann ist es natürlich so: ein nicht mehr voll funktionierendes Heizelement glüht nicht so stark/so früh wie noch intakte Elemente daneben oder drumherum. Was man manchmal sehen kann.
Gruß,
Ulrike
Braunstein
Beiträge: 19
Registriert: Montag 3. März 2008, 20:48

Beitrag von Braunstein »

vielen Dank für eure Hilfe,

ich hab mir alles nochmal genau angeguckt und bin dann zu dem Schluß gekommen, daß die Heizspiralen schon arg korrodiert sind, wobei ich das arg nicht so genau einschätzen kann?

Da ich den Ofen gebraucht gekauft habe, habe ich mich entschlossen, neue Heizspiralen zu kaufen und die alten zu ersetzen. ich hab einen Toplader von MKO. Ich habe also die neuen Heizspiralen lang gezogen und dann in die Rillen eingelegt. Ich hoffe, das war richtig, oder? Als ich dann aber prüfen wollte, ob der Ofen läuft, da machte er nix??? ging gar nicht an? Kennt ihr das, und was könnte da der Fall sein?

vielen Dank schonmal

braunstein
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Braunstein (?),
ich habe mir gerade die Seite der MKO Öfen angeschaut. Dabei ist mir Folgendes eingefallen:

1) Bist Du sicher, daß der Ofen überhaupt für 1250 Grad ausgelegt ist? Gerade alte Öfen sind da manchmal trotz gleichen Namens nur bis z.B. 1200 Grad ausgelegt.

2) Die Öfen haben auf den Bildern nicht wirklich eine tolle Isolierung. Die Verluste sollten dementsprechend groß sein und der Aufheizung entgegenstehen.

3) Die Öfen laufen teilweise auch mit 220Volt. Da ist schon fraglich ob überhaupt genug Strom reinkommt. Sind die Zuleitungen richtig dimensioniert ? Ich hatte mal versucht, 14 Ampere über ein Baumarkt-Drehstromverlängerungskabel zu bekommen. Bei ca. 800 Grad war Schluß, dafür war das Kabel schön warm. :lol:

4) Wie waren denn die Aufheizzeiten bei dem Vorbesitzer?

5) Anhand der Ofenpreise frage ich mich unweigerlich, woran der Ofenbauer gespart hat. Wenn die Heizdrähte schwach dimensioniert sind (dünn, zu wenig Wicklungen) un dazu der Ofen vielleicht noch satt beladen ist, dann wird halt nicht genug Wärme erzeugt.

6) Was meinst Du mit neue Heizspiralen langgezogen? Aus der Spirale einen geraden Draht?

7) Generell hoffe ich, daß Du elektrisch vorgebildet bist, weil 1200 Grad und x Ampere eine schlechte Kombination sind um aus Experimenten zu lernen.

Gruß,
Wolfgang
Braunstein
Beiträge: 19
Registriert: Montag 3. März 2008, 20:48

Beitrag von Braunstein »

hallo wolle,

zu der Qualität des Ofens kann ich nichts sagen?

Der Ofen ist an Starkstrom angeschlossen.

Kann ich die Isolierung verbessern?

Die Heizspiralen waren nur 50 cm lang und ganz eng gewickelt, daher mußte ich sie lang ziehen, es sind aber weiterhin Spiralen, nur nicht mehr eng gewickelt!

Aber die erfreuliche Nachricht ist, er läuft :D , es lag daran, es ist fast peinlich, daß ich den Deckel nicht geschlossen hatte, und er deshalb nicht anspringen konnte!

Gruß
Braunstein
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ohh, ohh, aber besser wie andersherum. :lol:
Braunstein
Beiträge: 19
Registriert: Montag 3. März 2008, 20:48

Beitrag von Braunstein »

gute Nachrichten !!!

ich habe gestern mit neuen Heizspiralen gebrannt, und siehe da, er brannte deutlich schneller :D

vielen Dank nochmals
braunstein
Benutzeravatar
Irmi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. März 2009, 13:39
Wohnort: Bayrischer Wald
Kontaktdaten:

Wo gibts Wendeln

Beitrag von Irmi »

Hallo Braunstein,
also ich bräuchte jetzt gaanz dringend neue Wendeln für meinen Paddeltherm. Die Firma gibts ja leider nicht mehr. Der Ofen ist trotz vieler Umzüge total in Ordnung. Aber irgendwo muss es ja noch Leute geben die Wendeln machen, oder?
Wer kann mir gaaanz schnell weiterhelfen?

Oder wer will übrigen Ton loswerden? Kann ich auch gut gebrauchen, wird alles verarbeitet.

ganz liebe Grüße derweil
Irmi :lol:
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Spontan fällt mir Michael Uciechoski ein 0421-492111.
Oder www.HSK-Heizleiter.de . 02402-864128
Oder googlen...
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Wo gibts Wendeln

Beitrag von cheval »

Irmi Bleibinger hat geschrieben:Hallo Braunstein,
also ich bräuchte jetzt gaanz dringend neue Wendeln für meinen Paddeltherm. Die Firma gibts ja leider nicht mehr.
Jetzt hast du mich aber geschockt. :shock:
(Ich habe auch einen Padelttherm-Ofen) und es hätte mich jetzt extrem verwundert, wenn es die nicht mehr gäbe.
Aber ich habe nach kurzer Recherche festgestellt, die Leipziger "Ofenbauer" Padeltherm Gmbh, die gibt es absolut noch.

http://www.padelttherm.de/das_unternehmen.html
http://www.ceramics.de/padeltherm/padelttherm1.htm

Gehe ich richtig in der Annahme, daß dein Ofen auch ein Padelttherm und kein Paddeltherm ist?
:idea:
Benutzeravatar
Irmi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. März 2009, 13:39
Wohnort: Bayrischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Wouh!!!!
Da bin ich aber froh!
Tja, Schreibfehler....mein Sohn heist auch Paddel und da hab ich wohl im Eifer des Gefechtes da was durcheinandergebracht...lach, so was Blödes.
He, ganz vielen lieben Dank!!! Für die mir neue Info! Da werd ich doch gleich mal ne mail schreiben.
Aber es gab hier viele hilfsbereite Töpfer...
Find ich ja echt super dass Töpfers so gut am Pc sind.

ganz liebe Grüße
Irmi
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Beitrag von cheval »

*lach
verständlicher Fehler, jeder spricht von Paddeltherm (ich auch und sogar in meinem Telefonverzeichnis steht Paddel..)
Das ist auch der Grund, warum ich erstmal so schockiert war*g

Ich hoffe, du bekommst die Wendeln, die du benötigst. :wink:
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Hallo Irmi Bleibinger,
heißt Dein Sohn wirklich "Paddel" - wohl doch nicht mit Vornammen :)

Noch was für Harry zum Thema Spiralentest durch fühlen: Nicht jeder Ofen schaltet sich beim Öffnen der Türe ab. Fühlt der unbedarfte Laie an der Spirale und der Ofen heizt gerade und die Spirale ist kaputt bekommt er einen Stromschlag - er weiß dann (wenn er es überlebt) diese Spirale ist kaputt.
Also bitte vor Körperkontakt mit der Ofenspirale sicherheitshalber immer erst den Stecker ziehen. :roll:
Gruß
fegora
Benutzeravatar
Irmi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. März 2009, 13:39
Wohnort: Bayrischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Hei Fegora!
Mein Sohn heist eigentlich Patrick, aber seit er ganz klein war wird er nur noch Paddel genannt.
Also dieser Ofen schaltet sich schon ab.
Die spiralen sind ja auch nicht kaputt, aber einfach echt ausgebrannt. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hab auch noch einen uralten, einen der allerersten Rohdeteile. Der hat sich nicht abgeschaltet. Klar der hatte schon so einen Schalter, aber die taugen nix und machen vielleicht ein halbes Jahr mit. Auch gut, muss man halt wissen.
Bei dem alten Rhodeofen hab ich schon immer die Spiralen ausgetauscht und geflickt, aber bei dem Paddeldings ist mir schon Bange wie ich das machen soll. Wird sicher ein ganz schöner Act das Geschraube...

In meiner Lehrzeit musst ich immer mithelfen wenn die alten Riedhammeröfen erneuert wurden. Da musste ich die Spiralen halten wenn die autogen geschweisst wurden. echt gruselig war das immer.

LG derweil
Irmi
Antworten