Absaugung Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Absaugung Brennofen

Beitrag von hille »

IMG_8711.JPG
Ich hab hier mal ein Bild von meinem Abluftrohranschluss. Ganz simpel und nix Trichter oder so.

Das Aluflexrohr sitzt nicht direkt auf dem Röhrchen, das aus dem Ofen kommt, sondern auf dem Ring, der mittels Halterung am Ofen befestigt ist. Da der Durchmesser des Rings größer als der des Abluftröhrchens ist, wird die Luft, die aus dem Ofen kommt, direkt mit der kalten Raumluft gemischt. Das Alurohr wird also nicht besonders heiß. Auch beim Steinzeugbrand in einem 225l Ofen ist es noch nie so heiß geworden, dass ich es nicht hätte anfassen können. Du brauchst dir also sowohl um ein Schmelzen des Alurohrs als auch um die Temperatur am Wanddurchbruch keine Sorgen zu machen.
Unten am Boden habe ich ein Edelstahltöpfchen für das raustropfende Kondenswasser stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten