Absaugung Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
merlin1905
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:11
Wohnort: Marbach/D, Österreich

Absaugung Brennofen

Beitrag von merlin1905 »

Hallo,

ich brauch für meinen Elektro-Brennofen im Keller eine Absaugung. Jetzt ist meine Frage, ab welcher Rohrlänge ich einen Ventilator einbauen kann? Ich habe vor die Absaugung aus einem 80mm Nirostarohr herzustellen und hab leider keine Ahnung wo ich den Rohrventilator einsetzen soll, ohne das er durch die Hitze Schaden nimmt. Die Länge der Absaugung ist ca. 6,5m bis sie ins Freie geht. Der beste Platz zum Einbau für den Ventilator wäre ca. 3m nach dem Ofen. Saugt die Absaugung soviel Frischluft, das nach ca. 3m der Einbau eines Ventilators möglich ist?

Liebe Grüße
merlin
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

"Absaugung" Brennofen

Beitrag von volkmar »

Hallo merlin

Das wichtigste ist, um die Abgase des Brennofens ins Freie zu leiten die Vorrichtung einer Frischluft Zufuhr. Wenn Du das Rohr direkt an den Ofen anschließt, so wird er Dir die ganze Temperatur im Ofen buchstäblich absaugen. was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Wenn Du mit einem Abstand von etwa 10cm einen umgedrehten Edelstahltrichter über das Abzugsloch montierst, der etwa einen Durchmesser von 25 - 30cm hat, so wird durch die zuführende Sekundarluft aus dem Raum der Transport der Abgase beschleunigt. Ob ein Ventilator dann noch notwendig wird, lässt sich so nicht sagen. (Wer hat Dir eigentlich gesagt, dass Du einen Ventilatur brauchst?)
Diese Montageeinrichtung funktioniert sowohl bei einem Brennofen der den Abzug oben hat, also auch bei Öfen mit dem Abzug an der Seite.

Meine Brennöfen sind mit solchen Trichtern versehen und das 10cm Rohr aus Edelstahl leitet die Abgase ohne Ventilator über den Dachboden 10m ins Freie, allerdings senkrecht, wobei dadurch eine Kaminwirkung erzielt wird. (mach Dir davon gern mal ein Foto)

Wenn ein Ventilator montiert werden muss, dann sollte er auf keinen Fall zu stark sein, nur eine leichte Sogwirkung haben und kurz vor Austritt ins Freie montiert werden.
.
Es gibt Ventilatoren für Holzöfen die die Warmluft im Haus über Rohre verteilt, aber diese Temperatur lässt sich nicht mit den Abgas-Temperaturen eines Brennofens vergleichen, ich wäre da vorsichtig.

Ich würde es mal ohne versuchen, die Vorschriften sind damit erfüllt... und ein späterer Einbau ist ja nicht ausgeschlossen.

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
merlin1905
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:11
Wohnort: Marbach/D, Österreich

Beitrag von merlin1905 »

Hallo Volkmar,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Laut meinem Rauchfangkehrer liegt bei mir das Problem an dem 6,5m langen waagrechtem Rohr. Laut ihm werde ich in der Startphase (wenn die Luft aus dem Brennofen noch kalt ist), keine Sogwirkung im Abzug haben.

Wegen dem Kondenzwasser rät er mir auch unbedingt zu einem Ventilator.

Das mit dem umgedrehten Trichter werde ich auf jeden Fall in meinen Bauplan einbeziehen. Ich hatte vor, wie im Original Rohde Prospekt abgebildet, das 80mm Rohr ca 10 cm über dem Abzug vom Brennofen zu montieren. Beim Trichter kommt sicher noch mehr Frischluft in das Rohr und dann wäre die Temperatur für den Ventilator auch kein Problem mehr.

Ich werde es auf jeden Fall mal ohne Ventilator versuchen.

Liebe Grüße
merlin
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

hallo merlin,

wenn Du den Ventilator so weit wie möglich vom Brennofen weg montierst wird es sicher funktionieren.
Ein Trichter bringt mehr kältere Zuluft in das Abgasrohr und kühlt zudem die Abluft, das ist richtig.

Mein Rohr geht nach etwa 2m rechtwinklig nach oben über die Scheune. Das Kondenswasser tropft durch eine kleine Öffnung im 90° Bogen heraus.
Wenn warmluft auf Kaltluft stößt dann wird es immer Kondenswasser geben, was eventuell mit dem Ventilator verringert werden kann.

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Lieber Volkmar,
mach doch MIR bitte mal ein Foto davon...
könnte das auch gut gebrauchen...
Chrisu
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich sage auch, Kondenswasser wird es immer geben, gerade zu Anfang eines Brandes entsteht ja sehr viel Wasserdampf. Überleg dir gut, wie du das auffängst, dieses Kondenswasser ist nämlich chemisch recht agressiv. In meinem Auffangtöpfchen ist immer eine sehr "interessant" aussehende Kruste, Schwefel ist auf jeden Fall viel drin.
peajay
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 14:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von peajay »

Hmmm...
Mit dem Ventilator seid mal vorsichtig. Die Abgase aus dem Ofen sind wirklich SEHR heiß. Wenn ihr da so´n einfachen Miefquirl (womöglich aus Kunststoff) reinsetzt, dann wird der das kaum überleben...

Der Kaminkehrer könnte aber wissen, wie man die Abgasleitung so ausführt dass sie von sich aus "zieht". Wenn nicht: Ofenbauer fragen.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo
Es gibt speziell für Holzöfen im Wohnungsbereich hitzebeständige Ventilatoren um die Warmluft im Haus zu verteilen.... ich frag mal meinen Nachbarn nach dem Modell und Preis und wo man sowas bekommt, ich meine auch bei Ebay.

ohh.... da fällt mir ein - ich wollte doch noch von meinem Abluftsystem Fotos machen und hier einstellen. Werd mal dran denken.....

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Ein Abluftrohr ist in jedem Fall empfehlenswert.
Den Ventilator ins Rohr zu setzen kann man sich allerdings "sparen". Je nach Häufigkeit und Art der Brände ist der in kurzer Zeit hin.
Warum wohl werden die Abluftleitungen bei keramischen Öfen aus Edelstahl hergestellt? Selbst die Abluft beim Schrühbrand ist durch das Fluor und anderer Inhalte so agressiv, dass selbst Edelstahl an den Stellen, an welchen Kondensat entstehtauf auf Dauer zerstört wird.
Ich hab mal bei einem Tunnelofen - in welchem nur Schrühbrand gefahren wurde - erlebt, dass das Ofeneinfahrttor aus 4mm V2A nach 6 Jahren auseinanderfiel.
Gruß
fegora
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Fegora, das stimmt allerdings. Wenn ich mich an meine ersten Rohre aus normalem verzinkten Metall erinnere... die hat es buchstäblich von innen zerfressen. Jetzt habe ich sie aus Edelstahl.

Ein Ventilator hält das nicht lange aus................. :!:
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Absaugung

Beitrag von keramikart »

Hallo,
auch von mir noch einige Infos:
V2A ( Laienhafte Bezeichnung) verträgt das Flor nicht ! Besser ist ist V4A ist aber sau teuer. Ich benutze seit einigen Jahren Alu Flexrohre (Meterware für wenige €) die halten 2-3 Jahre.
lG. HarryB
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Absaugung

Beitrag von keramikart »

keramikart hat geschrieben:Hallo,
auch von mir noch einige Infos:
V2A ( Laienhafte Bezeichnung) verträgt das Fluor nicht ! Besser ist ist V4A ist aber sau teuer. Ich benutze seit einigen Jahren Alu Flexrohre (Meterware für wenige €) die halten 2-3 Jahre.
lG. HarryB
hatte gerade Lust am Rechner was zu machen.. darum Bild meiner Abluftanl;-)

Bild
Die Nitroverdünnung dient zum Nachverbrennen :twisted:
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hab nun endlich Fotos von meiner Absaugung gemacht.

Hier 3 Aufnahmen

Der Hut für die Sekundarluft
http://www.meyer-schoenbohm.de/privat/B ... ugung1.jpg

Links sieht man den Ablauf für die auftretenden Kondensflüssigkeit.
danach verläuft das Rohr senkrecht nach oben auf die "offene" Bühne.
http://www.meyer-schoenbohm.de/privat/B ... ugung2.jpg

Der Anschluß der beiden Öfen an die Absaugung
http://www.meyer-schoenbohm.de/privat/B ... ugung3.jpg

Meine Absaugung habe ich aus zuvor geschilderten Gründen aus dem hochwertigen V4a Edelstahl 2003 machen lassen.


Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Wo ich gerade das emaillierte Stinknormalofenrohr sehe. So eins habe ich auch, hat sich ebenfalls als sehr widerstandsfähig erwiesen. Und natürlich konkurrenzlos billig.
Hille
detommy
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 17:58

Re: Absaugung Brennofen

Beitrag von detommy »

hi,
darf ich euch hier nochmal nerven?
Ich will meinem Ofen auch was zum Ausatmen anschließen. Mein Ofen hat seitlich einen Auslass. Durchmesser ca. 45mm. Den schließe ich mit Aluflexrohr direkt an, was zwei Jahre hält - wenns gut läuft und dann kommt nach dem 90° Knick und ner Lüftungslücke von 100mm mein Trichter, um die Raumluft zur Kühlung zu benutzen. Das Alurohr fackelt mir doch weg, wenn ich das direkt anschließe, oder?
Wo hab ich dann mein Kondenswasser? Tropft das am Trichter runter? oder sammelt sich das in meinem Knick unter dem Trichter?
Ich muss dann später noch seitlich durch die Wand raus: nach ca, 1,50m höhengewinn, also neuer Knick und nach draußen weg. Wie mache ich denn den Wanddurchgang? muss ich da was mit Schamotte machen?
Danke für viele Antworten!
Antworten