Holzbrandofen im Garten???

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Jutta
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 18:49

Holzbrandofen im Garten???

Beitrag von Jutta »

Hallo!

Da ich mit Holz gebrannte Keramik so wunderschön finde und zudem fast daran verzweifle, dass ich mir keinen Brennofen leisten kann ( der Brennservice ist so unverschämt teuer, zudem noch weit weg und viele Teile gehen auf dem Weg dorthin schon zu Bruch), frage ich mich, ob nicht ein selbstgebauter Holzofen eine Alternative wäre.
Die Frage ist vielleicht dumm, aber ich habe wirklich keine Ahnung....: :oops: kann man so etwas überhaupt in einem "normalen Garten"? Wir wohnen in einem Neubaugebiet und demenstsprechend ist das Grundstück nicht mal eben 3000m2 groß. Ich möchte keinen riesigen Ofen - klein aber fein - aber auch für hohe Temperaturen (Steinzeug) geeignet und nicht nur für Raku. Und es osllte schon was professionelles dabei rauskommen.
Ist so etwas überhaupt für die Nachbarn zumutbar? (Bitte nehmt mir nicht die Illusion...). Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? :roll:

Gruß

Jutta
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ohjeohjeohje, so viele Wünsche auf einmal...
Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll. Also, erstmal mußt du deine Sachen ja schrühen. Ist mit Holz nicht so einfach.
Dann entstehen die Holzbrandoberflächen, die dir so gut gefallen, nicht mal eben so. Normalerweise brennen die Holzbrandkeramiker ziemlich lange, also eventuell tagelang, um durch den Wechsel aus Reduktion und Oxidation und durch Ascheanflug diese Oberflächen zu erzeugen. Braucht richtig viel Erfahrung. Von den Nachbarn ganz zu schweigen.
Und warum glaubst du, ein selbstgebauter Holzbrandofen könnte billig sein?
Das einzige, was relativ preiswert sein kann, ist ein mit Holz befeuerter, selbstgebauter Rakuofen. Da könntest du dich mit toleranten Nachbarn arrangieren, vor allem würde der ja auch nicht fest im Garten stehen (das ist nämlich auch noch so eine Sache...). Aber Steinzeug, njet!
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Alles nicht so einfach, wie es aussieht ! Wenn man Steinzeug im Holzofen brennt, muss man nicht unbedingt einen Schrühbrand machen. Die Schnelliglkeit des brennes hängt auch von der Grösse des Ofens ab. Ich habe Brennungen von ein paar Stunden bis drei Wochen miterlebt, versteht sich von selbst das man natürlich auch in der Nacht den Ofen überwachen muss. Für Holzbrand sollte man sehr gute Beziehungen zu seinen Nachbarn haben, da es bei Reduktionen sehr stark zum Rauchen kommt…
Es geht nicht darum Illusion wegzunehmen, aber man sollte sich soetwas zuerst mal von der Nähe anschauen, damit man verstehen kann worum es geht. In Deutschland gibt es Uwe Loellmann…
Hier ein links, von dem unglaublichsten Holzofen, (Steen Kepp) in la Borne. Wenn ich mich gut erinnere 30m lang.

http://www.gilblog.fr/la_borne_cote_cer ... four_de_s/

hier objekte nach dem Brand

http://www.gilblog.fr/la_borne_cote_cer ... een_kepp_a_/
Jutta
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 18:49

Beitrag von Jutta »

Hallo!


Ich habe etwas über die "Bourry Box"-Öfen gelesen. Diese sollen weder großartig Rauch erzeugen noch dauert der Brand besonders lange (maximal 20 Stunden, das würde ich akzeptieren). Hat jemand schon mal so etwas probiert?
Die Erfahrung habe ich natürlich absolut nicht (aber ich werde sie ja auch nie bekommen, wenn ich nichts probiere...).
Die Beziehungen zu den Nachbarn sind eher bescheiden... aber wir haben schon etliche Lagerfeuer-, Grill- und Verbrennaktionen von den Nachbarn toleriert und sind der Meinung, dass wir auch mal dagegen "anstinken" dürfen.

Gruß
Jutta
Sven
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 22:55
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Sven »

Schau dir auch mal die öfen vom Michael Sälzer an er führt auch holzbrandöfen. Und dann vieleicht noch das Buch von Joe Finch Brennofenbau Stein für Stein und Schritt für Schritt.
Jutta
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 18:49

Beitrag von Jutta »

Hallo Sven!

Supertipp! Die Öfen von Michael Sälzer schaue ich mir mal genauer an!
Das Buch von Joe Finch hatte ich mir schon bestellt - ist aber noch nicht angekommen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Jutta
Antworten