Heizspiralen selbst wickeln?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Heizspiralen selbst wickeln?

Beitrag von martin.burberg »

Hat schon mal jemand von euch seine Heizwendeln selbst gewickelt?

Gruß, Martin
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Brennofen Spiralen

Beitrag von fegora »

Ja, hab ich.
Du brauchst
Draht mit dem richtigen Durchmesser und Länge
ein Rundeisen mit dem Innendurchmesser der Spirale und entsprechender Länge
2 Hartholzklötzschen
einen Schraubstock
Du klemmst mir den Hartholzklöztschen den Draht in dem Schraubstock so ein, dass ca. 10cm oben rausstehen. Dieses Ende steckst Du durch eine Bohrung am Ende in dem Rundeisen. Dann drehst Du das Rundeisen. Mit dem Schraubstock regulierst Du durch auf oder zudrehen die Wickelspannung. Wenn Stege in der zu wickelnden Spirale sind, mußt Du diese nachher wieder abwickeln.
Wenn Du noch Fragen hast oder Dir das zu kompliziert ist: nimm Kontakt mit mir auf - ich hab eine Wickelmaschine für Ofenspiralen.
fegora
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Brennofen Spiralen 2

Beitrag von fegora »

Man benötigt natürlich einen speziellen Heizleiterdraht je nach gewünschter Endtemperatur. Und zum Drehen des Rudeisens hab ich am Ende der Stange eine Mutter angeschweißt und dann mit einem Ringschlüssel die Stange gedreht. Draht kannst Du bei mir bekommen.
fegora
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Also ich mach das gelegentlich auf der Mechaniker Drehbank,
aber sowas muß man erst haben ;-)
Aber eine eingespannte langsam laufende Bohrmaschine könnt auch gehen. Eventuell den Dorn auf der gegenüberliegenden Seite lose in Holzklotz gegenlagern

Länge des Drahtes vorher berechnen! Widerstand
Abschätzen wie viele Windungen das werden- Wicklungslänge abschätzen wegen Wickeldorn.
Eisendorn passenden Durchmessers und Länge.
Dann wird einfach dicht mit ordentlichem Gegenzug von Hand der Draht fest über den Dorn enganliegend gewickelt.
Möglicherweise federt der Draht etwas auf macht wahrscheinlich nichts da der Durchmesser der Wicklung durchs spätere auseinanderziehen der Wicklung eh wieder etwas kleiner wird.
- Zuerst mit normalem Eisendraht probewickeln!
- Dann mit dem richtigen Draht ein kleines Stück wickeln und passend auseinander ziehen.
- Wickel Durchmesser kontrollieren
- Heizung wickeln
- Anfang und Ende nicht vergessen ;-)


Bei der Gelegenheit würd ich wenns geht gleich die nächste Drahtstärke nehmen. (10- 20 % mehr) bedingt natürlich einen deutlich längeren Draht.
quadratisches Verhältnis.
Aber die Lebensdauer dürfte büffelartig höher sein.

mfG
hopfen
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Moin

Komm ich denn wirklich so viel günstiger wenn ich mir die Dinger selbst wickel ??? Oder hat es noch andere Gründe??

Gruss Markus
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

@ Markus
jau, kann sein. Für meinen Ofen (N 200 H) jedenfalls kosten alle drei Wendel 635,- € plus Steuer!
Antworten