Wie schätzt ihr Ofen/Angebot ein?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

@ Wolle - Das soll keine Bastelstunde werden! Es ist mir mit meinem Anliegen schon sehr ernst. Und nein, Glas ist keine Option.

Ich verstehe nicht, warum man mir mein Anliegen ausreden möchte. Erzählt mir nicht, ihr seid in eurem Leben immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen! :twisted:
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Winterherz,
ich schreibe hier auch nicht mehr zum Small-Talk. Du fragst nach Rat, Du bekommst Rat. Einmal!

Hast Du meinen Vorschlag geprüft? Ich kann Dir ein paar Glasschmucksachen zeigen, die Du nicht von Porzellan unterscheiden kannst.

Dann hilft halt nur das alte Töpfermotto:
Learning by burning.

Berichte doch mal gelegentlich von Deinen Erfahrungen.

Gruß,
Wolfgang
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

*Friedensfahne schwenk*

Dann zeig mir solche Glasschmucksachen, die sich nicht von Porzellan unterscheiden, das würde mich wirklich interessieren!

Und ja, sobald ich einen geeigneten Ofen gefunden habe, werde ich gerne berichten!
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

armer Harry,
diese 1500/1800 Grad Öfen gibts ja fertig in Größen zur Schmuck Erzeugung.
Halt als Laboröfen getarnt.
Siehe oben.

Wenn Du Dir dafür aber nicht mal das Thermoelement dafür leisten kannst dann bleibst halt besser bei Deiner Keramik ;-)

Schönen Gruß
Horst
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Winterherz hat geschrieben:Ich bin Schmuckdesignerin mit keramischen Grundkenntnissen und möchte verschiedene Ideen ausarbeiten. Die Gipsformen werde ich selber herstellen.
Vielleicht sagt dir der Name Charlotte Schleifenbaum etwas?
Sie hat außer der Keramiker- auch eine Ausbildung als Goldschmiedin.
Ich habe ihre Sachen gesehen als ich zuletzt in Höhr war, Ausstellung Westerwaldpreis im Museum. Sie arbeitet mit einem Materialmix aus Gold und Porzellan.
Und, deshalb schreibe ich das, sie verarbeitet Porzellanfolie (die Folie war überhaupt reichlich vertreten in der Ausstellung, was ich nicht so ganz verstehe, scheint seit ner Weile in zu sein)
Am besten gefallen mir die Schmuckstücke, bei denen sie die Folie wickelt und rollt - die also etwas massiver und stabiler gearbeitet sind. Ich hätte nämlich Bedenken - wenn ich solch eine filigrane Kette abends leicht beschwingt ausziehe und auf den Waschtisch ....
Egal, jedenfalls brauchtest du dann keine Gipsformen etc., was ja vielleicht auch eine Möglichkeit sein könnte.
Und die Folie kannst du fertig kaufen, bei Jäger beispielsweise.
Ulrike
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

So, morgen steigt bei mir die Party!! Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, denn ich habe einen Ofen gefunden, der morgen geliefert wird! Das ging jetzt ratzfatz nach intensiver Recherche in D und NL ... :D :D :D

Naber Frontlader N 200/H - 1340° C :twisted:

Ist schon ein bisschen älter, aber sehr gut in Schuss, weil wenig gebraucht.

So groß werdet ihr denken? Tja, ich mache Schmuck und andere Produkte und teile mir den Ofen mit meiner Ateliergenossin.
Jetzt kann's losgehen!! *hüpf* *hüpf*
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

@ Ulrike - Porzellanfolie ist ein interessantes Material und wird im Schmuckbereich in der Tat gerne verwendet.
Bemerkenswert sind auch die sehr unterschiedlichen Preise bei verschiedenen Anbietern, fiel mir auf ...
Antworten