Wie schätzt ihr Ofen/Angebot ein?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Wie schätzt ihr Ofen/Angebot ein?

Beitrag von Winterherz »

Hallo!
Ganz neu bin ich hier in diesem Forum angekommen und habe auch schon gleich eine Frage an euch:
Was haltet ihr von diesem Ofen/Angebot Vico 5320-S?
Wie schätzt ihr die Qualität des Ofens ein und ist der Preis angemessen (incl. Anlieferung)?

Noch etwas anderes: eigentlich suche ich einen Brennofen, der ca. 1400° - 1450° C erreicht, denn ich möchte Porzellan brennen. Die Temperatur sollte deshalb so hoch sein, da ich bei Porzellan die Transluzent schätze. Habt ihr für mich einen Tipp, wo ich einen solchen Ofen finde?

Vielen Dank für eure Antworten!
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Winterherz,
nur zum letzten Teil deiner Frage:
Du möchtest also mit Hartporzellan arbeiten? Mit einer Gießmasse?
Denn drehen lässt sich Hartporzellan nicht so gut.
Wenn du aber drehen möchtest, empfehle ich dir Weichporzellan.
Sehr gut drehbar ist das Southern Ice, brennbar bis 1280°, sehr weiß und durchscheinend schon ab ca. 1210°, sogar wenn nicht ganz dünnwandig. Bekommst du bei BSZ. Für diese Temperatur würde ein Ofen ausreichen, der maximal 1300 - 1320° erreicht.
Wenn du über 1400° willst, wird es teuer. Nicht nur bei der Anschaffung, auch die Stromkosten werden ganz schön reinhauen.
Das würde ich mir nochmal gut überlegen ...
Gruß, Ulrike
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

Danke für eure Antworten!

@Ulrike - Deine Materialempfehlung Southern Ice hilft mir sehr, denn ich möchte nicht drehen, sondern gießen. Diese Porzellanmasse werde ich mir anschaffen und Materialproben machen. Kannst du mir noch weitere Porzellansorten empfehlen, gerne mit Verkaufshinweis, die hart und transluzent sind?

@Harry - Wie du gelesen hast, ist mir klar, was ich will, nur finde ich keinen entsprechenden Ofen dazu und habe mich auf der Suche nach einem Gerät an euch gewandt. :wink: Vielleicht habt ihr einen Tipp, wo ich ein solches Gerät finden kann? Alle Geräte, die ich bislang im Handel gefunden habe, gehen laut Hersteller bis maximal 1300° - 1350° C.

Das Angebot des Vico-Ofens ist eine Option, wenn auch zugegebenermaßen keine adäquate Alternative, aber ich suche nach einer Lösung. Deshalb: wie schätzt ihr Preis/Leitung dieses Angebots ein?
Zuletzt geändert von Winterherz am Freitag 20. November 2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Sorry Winterherz,
Ich versteh leider nur Bahnhof
was willst du denn nun, Drehen oder Gießen?
Das Southern Ice habe ich empfohlen, weil es sehr gut drehbar ist, siehe oben ...
Es gibt davon auch ne Gießmasse, die ich aber nicht kenne.
Von Gießmassen hab ich keine Ahnung
und zum Ofen weiß ich leider auch nix ... :lol:
Ulrike
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

Ups! Gießen möchte ich, hatte's falsch gelesen. :oops:
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

Ein sehr erhellender Beitrag!

Habe sogar einen Gasofen gefunden, der 1420°C erreichen soll. Wieso bekomme ich auch bei Gasöfen Probleme?
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass wenn ein Ofen eine bestimmte Temperatur erreicht, dass die Spiralen diesen Anforderungen gewachsen sind.

Ich frage mich gerade wirklich, ob ich einem Phantom hinterherjage? Wie machen andere das? Gibt's nur so wenige, die Hartporzellan erstellen?

Um's nochmal zusammen zu fassen: mir geht's weniger um's Hartporzellan, als vielmehr darum, sehr transluzentes Porzellan mit einer gewissen Stabilität herzustellen. Glasieren möchte ich das Material nicht.
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

Harry hat geschrieben:du stellst hier einen Vico Kübel ein, der bis 1300 angegeben ist, willst aber über 1400 brennen.
Dazu habe ich bereits etwas gesagt!

Nun gut, ich werde bei Rohde stöbern und auch Ulrike's Materialtipp ist sehr wertvoll für mich.

Habt ihr konkrete Ofenvorschläge oder gibt's sowas nicht "von der Stange"?

Wieso bekomme ich auch bei Gasöfen Probleme?

Und nochmal: jage ich einem Phantom hinterher? Wie machen andere das? Gibt's nur so wenige, die Hartporzellan erstellen?
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

Noch nicht ganz. Ich hatte noch weitere Fragen ...
*Harry übers Köpfchen streichel* ;-P
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Okay Winterherz,
ich kenne mich mit gegossenem Porzellan nicht aus.
Kann dir zum Drehen nur das Southern Ice empfehlen wie gehabt - wirklich sehr weiß und durchscheinend. Und ich muss mich korrigieren, als Gießmasse gibt es das nicht. War eine Verwechslung.
Ich kann dir höchstens jemanden nennen, den du fragen könntest. Von ihm weiß ich, dass er bei 1400° brennt (er hasst das Southern Ice, ist für ihn kein "echtes" Porzellan - vielleicht würdet ihr euch gut verstehen :lol: )
Da könntest du Antworten auf deine Fragen finden, welche Masse, welcher Ofen - wenn er Zeit und Lust dazu hat.
http://www.liondesign.de/adresse.htm
Und wenn nicht ...
Wenn du doch eh nicht drehst, spielt die Plastizität keine Rolle. Dann wirds einfach. Misch dir doch selbst was, oder nimm eins von den vielen Rezepten die du in der Literatur finden kannst. Verflüssiger dazu ... kannst du gießen was das Zeug hält.
Und Nabertherm könntest du mal anmailen, die machen auch Sonderanfertigungen. Wenn du die Kohle hast.
Gruß, Ulrike
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Hallo Winterherz,
Das was Du brauchst ist ein Ofen mit Silizumkarbid Heizleiter (Kanthal SD ?) wenns elektrisch sein soll.
Noch höher gehts mit Molybdän-Disilizid Heizelementen (1800Grad).


Das setzt aber vermutlich den Zusammenschluss mit einem innovativen Ofenbauer voraus der da auf diese Wünsche eingeht.
Wird mit Sicherheit keine Stangeware sein.

Aber diese Heizelemente hätten für normale Keramiker fast unendliche Standzeiten.

Ob das für einen Keramiker bezahlbar ist ? Keine Ahnung

Kleine Öfen siehe
http://www.blanc-labo.com
Zuletzt geändert von hopfen am Montag 23. November 2009, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

1450C

Beitrag von keramikart »

Nun lese ich schon eine weile hier und mich beschleicht der Gedanke....
was soll das eigentlich 1450 C, dieser Energieaufwand , für was ... es gibt doch auch Massen die bei weit weniger Temperatur ( mit weniger Energie!!!!!!) gute Ergebnisse bringen. Aber Hobbytöpfer brauchen sich ja darüber keine Gedanken machen :twisted:
Harryb
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Re: 1450C

Beitrag von Winterherz »

keramikart hat geschrieben:was soll das eigentlich 1450 C, dieser Energieaufwand , für was ... es gibt doch auch Massen die bei weit weniger Temperatur ( mit weniger Energie!!!!!!) gute Ergebnisse bringen.
Ich wiederhole mich:
Winterherz hat geschrieben:Um's nochmal zusammen zu fassen: mir geht's weniger um's Hartporzellan, als vielmehr darum, sehr transluzentes Porzellan mit einer gewissen Stabilität herzustellen. Glasieren möchte ich das Material nicht.
Wenn also andere (Gieß!-)Massen die genannten Ergebnisse bringen, könnt ihr mir welche nennen oder entsprechende Literatur mit Rezepten?
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Mir ist es wieder eingefallen, meine Verwechslung:
Das Mont Blanc von Witgert
Das ist der Versuch einer Southern Ice Kopie und erheblich billiger.
Ich habe mal damit gedreht und es hat mir nicht gefallen. Angeblich hat Witgert inzwischen etwas an der Zusammensetzung verändert ... aber die Dreheigenschaften brauchen dich ja nicht zu interessieren. Das Aussehen nach dem Brand war jedenfalls okay, weiß und durchscheinend.
Und davon gibt es eine Gießmasse, brennbar bis 1300°.
Bekommst du am günstigsten bei Witgert selbst im Westerwald.

Die Limoges Massen und noch mehr die englischen brennen alle gelblich und nicht so weiß. Zumindest die drehbaren, von den anderen weiß ich es nicht. Wenn man sie weißer haben möchte, muss man sie reduzierend brennen und das geht im Elektroofen nicht.

Alle Rezepte in der Literatur gehen von einem Grundrezept aus:

50 Teile Kaolin, 25 Teile Feldspat, 25 Teile Quarz

Entscheidend ist hier aber die Reinheit der verwendeten Rohstoffe, v.a. des Kaolins. Je weniger Verunreinigungen mit Eisen und Titan, desto weißer und transparenter.
(Das macht die Entwicklung einer Drehmasse so schwierig, weil plastische Anteile eine Gelbfärbung bewirken. Und andere Zusätze, die das ausgleichen sollen, vermindern die Transparenz. Bei Gießmassen hast du das Problem nicht.)

Bevan Norkin ^10

300 Grolleg Kaolin
150 Ball Clay
200 Quarz
250 Kali-Feldspat
100 Na-Feldspat

Harlan House ^12

530 Grolleg Kaolin
120 Kali-Feldspat
80 Na-Feldspat
240 Quarz, 400 Korngröße

Audrey Blackman ^10-11

50 China Clay
5 Bentonit
27 Kali- Feldspat
17 Quarz
1 Kreide

Peter Ilsley

1080 g Grolleg
560 Kali- Feldspat
35 Bentonit
280 Quarz
1 Liter Wasser
9 ml Na2SiO3 Wasserglas

Alles Gießmassen

Und Fara Shimbo nimmt für ihr White Stallion einen Zusatz von 1% Neodymoxid um die Gelbfärbung zu vermindern.

Aber mir stellt sich hier doch die Frage:
Was eigentlich willst du denn gießen, bzw. in welche Gipsformen?
Willst du Formen verwenden, die man im Katalog bekommt, für Geschirrteile, Nippes und Gartenkram?
Und dann unglasiert ...? Und das dann womöglich noch in nem Spezialofen, Sonderanfertigung für 1450°? *hust*
Ansonsten müsstest du dich sehr gut auskennen.
Wie man ein Modell anfertigt, die verschiedenen Ab- und Umgüsse vornimmt, bis man am Ende eine fertige, meist mehrteilige Gipsform hat, in die man gießen kann.
Ist ne aufwändige Angelegenheit und ein Studium wert.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass du in dem Fall so fragen würdest, wie du es tust.

Gruß, Ulrike
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

@ Ulrike - einen großen Blumenstrauß für dich!

Ich bin Schmuckdesignerin mit keramischen Grundkenntnissen und möchte verschiedene Ideen ausarbeiten. Die Gipsformen werde ich selber herstellen.
Mein Wissen über Porzellan ist bislang ausschließlich angelesen und theoretisch.
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Winterherz,
ich weiß jetzt nicht genau, in welchem Preisrahmen Du Deine Ideen noch verkaufen kannst, aber Porzellan gießen üben und dann noch transluzent brennen halte ich für eine sehr große Herausforderung für den Anfänger. Das wird sicher sehr teuer (Geräte und Lehrgeld).

Denk doch mal über Glas nach. Geht am Baumarktbrenner, ist formbar, je nach Glas auch durchscheinend und kann durch Sandstrahlen eine gute Haptik bekommen.
Wenn Dich das interessiert, dann schau mal bei www.perlentreff.de.

Bei den Gasverarbeitern (Perlen, Freigestalten) sind auch sehr viele Schmuckhersteller/Designer vertreten. Das starre Formen geht über Gipsformen auch mit Glas, nennt sich Fusing. Ich vermute, daß Deinen Gießideen auch mit Glasfusing gehen werden.

Gruß,
Wolfgang
Antworten