Ofen-Umbau

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Marion
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. März 2005, 20:39

Ofen-Umbau

Beitrag von Marion »

Guten Abend,

vielleicht finde ich ja hier wieder einmal Hilfe. Aus einem alten Kiln-Sitter (Toplader, 40 L) möchte ich
gerne einen Rakuofen machen.
Meine Idee ist : in Bodennähe an der Seite ein Loch (um diesen mit Gas zu befeuern) und evtl.
in den Deckel ein Loch bohren. Ist das realistisch oder gibt es sonst noch Etwas zu beachten ?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar, da langsam wieder besseres Wetter in Sicht ist und ich dann
endlich Raku machen könnte.

Schönen Dank schon mal
Marion
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Re: Ofen-Umbau

Beitrag von Pit »

ich denke das sollte gehen.
40 l ist nicht all zu groß und da genügt ein baumarktbrenner. zum probieren allemale...

ich würde die abzugsöffnung nicht mittig im deckel machen, sondern ganz am rand. und zwar genau dort wo du auch das loch für den brenner hast. so sollte die hitze hinten gegen die ofenwand prallen und dann durch den ganzen brennraum müssen. sonst ist sicher an der stelle direkt über dem brennerloch eine kalte stelle im brennraum.
das loch würde ich unten ungefähr so groß machen, wie der brennerdurchmesser ist. 1-2 cm größer etwa. den brenner nicht hineinschieben beim betrieb.
die auslassöffnung muss man ausprobieren. zu klein ist auch nicht gut, da man sonst die 1000°C nicht schafft. pi mal daumen würde ich ein 10cm mal 10cm großes loch machen. notfalls kann man mit nem alten stück platte verkleinern oder mittels deckel lupfen vergößern. wenns nicht reicht, dann für den 2.brand halt größer machen.

sollte der deckel nen plastegriff haben, so würde ich da etwas anderes anbringen.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ofen-Umbau

Beitrag von hille »

Ich glaube auch, kein Problem.
Das mit dem Brenner, daß der außerhalb sitzt, ist wirklich sehr wichtig.
Was die Position des Abzugslochs angeht, hmm, ich frage mich nach Pits Argumentation jetzt schon, warum es bei den Öfen, die man fertig kauft, immer in der Mitte sitzt? Hatte jedenfalls noch nie Probleme mit Ofenbereichen, die zu kalt geblieben sind. Wenn man ohne Pyrometer brennt, hat man bei einem mittig sitzenden Loch einen besseren Einblick.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Re: Ofen-Umbau

Beitrag von Pit »

ich habe diese erfahrung bei einem selbstgebauten rakuofen aus gasbetonsteonen gemacht. da hatte ich den abzug auch erst mittig. da blieb es halt genau über dem brenner zu kalt. die hitze ist hinten gegengeprallt , dann hoch zum mittigen abzug und raus.
wenn man nun den abzug über dem brenner hat, muss die wärme durch den ganzen brennraum, bevor sie entweicht.
ich würde es halt so probieren. oder bei nem runden ofen - das man nen stein unten so zurechtschneidet, das sich die hitze teilt. dann würde das feuer nach rechts und links abgeleitet und somit besser verteilt.
probieren geht auch hier über studieren.
Marion
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. März 2005, 20:39

Re: Ofen-Umbau

Beitrag von Marion »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Griff am Herd ist aus Metall, somit also brauchbar.
Ich werde dann mal die Flex in Bewegung setzen.

Melde mich sobald die Versuche gelaufen sind.

Bis dahin
Marion
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Re: Ofen-Umbau

Beitrag von Pit »

die flex??? wie willst du denn damit geeignete löcher in den ofen machen?
also maximal um den dünnen metallmantel um den ofen zu bearbeiten. aber ich würd doch versuchen das zu bohren und dann halt sägen - wenn man keinen genügenden bohrer hat. aber eben erstmal den durchmesser, den man zum steckdoseneinbau nimmt. das material ist doch weich. da kann man später sicher mit ner groben raspel noch "feilen"...
gerade beim deckel sollte man daraufachten, das die stabilität des deckels nicht zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird.
Marion
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. März 2005, 20:39

Re: Ofen-Umbau

Beitrag von Marion »

Hallo Pit,

danke für den Tipp. Gut, daß ich noch noch nicht angefangen hatte.
Ich probier halt viel und der Ofen stand ungenutzt in der Ecke.

Das mit dem Deckel hatte ich gar nicht bedacht. Eine elektrische Metallsäge habe ich.
Ich werde jetzt mal die Handwerker in der Familie fragen, wer einen solchen Steckdosenbohrer
hat (oder gleich am besten alles macht).
Das Loch für's Pyrometer mach ich wohl am besten ins obere Drittel (Hatte ich auch noch vergessen). :roll:
Antworten