Ofen besser isolieren

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Wattsi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 06:14

Ofen besser isolieren

Beitrag von Wattsi »

Ich habe einen Duncan Studio Brennofen. Leistungsaufnahme 1,9kW. Zu Beginn des Brennens habe ich mehr als ca. 120°/h Temperaturanstieg. Bei 1000° sind es nur noch ca. 40, bei 1050° 30°/h. Laut Typenschild geht der Ofen bis cone 8. Damit habe ich aber noch nie gebrannt. Wegen des langsamen Temperaturanstiegs und der flacher werdenden Temperaturkurve befürchte ich, die Temperatur nur langsam zu erreichen, wenn überhaupt. Die Wandung ist Feuerleichtstein mit 6cm, darin eingebettet die Heizspirale. Ummantelung aus Edelstahl.
Ist es sinnvoll, zw. Wandung und Mantel 1cm Isolierstoff einzusetzen? Könnte ich für einen Versuch den Ofen mit Steinwolle aus dem Baumarkt AUßEN umwickeln? Der Stahlmantel wird heißer als 100°! Abschalten mit Kiln sitter. Für den letzten Glasurbrand habe ich 54 kWh gebraucht
Wolfgang
Benutzeravatar
dieser
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 1. März 2008, 12:29
Wohnort: Fleckenbühl, Cölbe

Re: Ofen besser isolieren

Beitrag von dieser »

Hallo Wolfgang,

unsere Öfen Isoliere ich auch immer nach. Gerade an Stellen wie Türe und Löcher für Thermoelement usw. stopfe ich immer noch Fasermatte aus.
Unser E-Ofen (-) hat zusätzlich eine Luftklappe unter der Türe, diese muss auch geschlossen werden um in angemessener Zeit auf Temperatur zu kommen.
Von den Gedanken diesen alten Ofen auf 1280°C zu heizten habe ich mich verabschiedet, selbst wenn ich die Heizwendel – in immer kürzer währenden Abstand- austausche, sind die Stromkosten einfach zu hoch.
Und nicht vergessen:
Harry hat geschrieben:...kontrollier auch mal, ob die Spiralen alle warm werden...
Harry
Mit Grüßen

dieser

An den Admin:
Wieso kann ich das Wort "Rosen-berger", ohne Bindstrich, nicht posten, es wird mir in der Vorschau immer als "-" angezeigt.
Das Blöken eines Schafes sagt nichts über die Qualität seiner Wolle.
Wattsi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 06:14

Re: Leistung 7,6kW und nicht 1,9

Beitrag von Wattsi »

Heizleistung
OHHH da ist ir ein schlimmer Fehler unterlaufen!! Ich habe den Stromzähler in 15 min Abständen abgelesen. Heißt also 1,9x4=7,6kW
Also nix für Ungut.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: zensierte Wörter

Beitrag von Günter »

Hallo @Dieser
Das bewußte Wort ist gesperrt, weil die bewußte Firma regelmässig das Internet nach Foreneinträgen absucht und dazu auch einen Anwalt einschaltet. Das nachträgliche Suchen und Löschen von allem möglichen war mir zu blöd...
Günter
Benutzeravatar
dieser
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 1. März 2008, 12:29
Wohnort: Fleckenbühl, Cölbe

Re: zensierte Wörter

Beitrag von dieser »

Günter hat geschrieben:Hallo @Dieser
Das bewußte Wort ist gesperrt, weil die bewußte Firma regelmässig das Internet nach Foreneinträgen absucht und dazu auch einen Anwalt einschaltet. Das nachträgliche Suchen und Löschen von allem möglichen war mir zu blöd...
Günter
Puhh, sind die anstrengend. :roll:
Das Blöken eines Schafes sagt nichts über die Qualität seiner Wolle.
Antworten