Kanthaldraht

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Stübi
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. August 2007, 18:48
Wohnort: Sachsen

Kanthaldraht

Beitrag von Stübi »

Hallo
Ich habe mal wieder ein paar Heizwendeln wechseln müssen. Da der Kanthaldraht ja recht teuer ist, hat jemand Ahnung ob man beim Schrotthändler auch Geld für die Alten bekommt?

Mfg Stübi
Orka85
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 19:39

Re: Kanthaldraht

Beitrag von Orka85 »

Der Kanthaldraht ist eine spezielle Legierung und besteht aus ca. 20% Chrom, 5% Aluminium und der Rest ist im wesentlichen Eisen. Spezielle mengenmäßig kleinere Zusätze sind sicherlich das Geheimnis der Produzenten. Der Name Kanthal ist übrigends ein Handelsname.
Diese Informationen habe ich aus Wikipedia und aus Internet Daten der Firma Sandvik, die diese Drähte herstellt.
Beim Schrotthändler beschränkt sich deshalb der Wert wohl auf den reinen Eisenschrott und da die Drähte kaum was wiegen kommt wohl nicht viel dabei raus.

Mit freundlichem Töpfergruß
Antworten