Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
christophsbox
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. November 2007, 21:54

Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von christophsbox »

Hallo,

Ich habe mir jetzt endlich einen Brennofen gekauft und gestern meinen ersten Brand durchgeführt.
Der Brennofen ist ein --- 70 hat 220V / 3600 W und brennt bis 1200 Grad.
Der Deckel schließt im kalten Zustand ab. Beim Aufheizen liegt er aber nur noch an der "Scharnierseite" auf.
An der gegenüberliegenden Seite entstand ein Spalt von ca. 4 mm, der sich dann rundrum, bis zum Scharnier verjüngt.
Der Ofen hat brav bis 1080 Grad aufgeheizt und die Temperatur 30 min. gehalten.
Jetzt hat der Ofen noch 100 Grad und der Deckel schließt wieder komplett.

Frage: Wird dadurch das Brennergebniss beeinflusst?
Entfleucht zuviel Wärme, oder ist das sogar gut, von wegen Dampf?
Soll ich den Deckel mit ein paar Kilo Eisen beschweren?
Und ab wann kann ich den Ofen endlich öffnen? 100 Grad, 50 Grad.....?

Vielen Dank schonmal!

Christoph
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von keramikart »

Mensch mach ihn auf, willst Du ewig warten? Ich schaue immer mal bei 180C kurz rein , auch nach 30 Jahren ist es
immer noch ein ein Erlebnis!
lG. Harryb
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von fegora »

Hallo Christoph,
dass der Deckel beim Brennen hoch geht ist zwar technisch relativ einfach zu erklären, aber keinesfalls in Ordnung.
Wenn Du den Ofen neu gekauft hast solltest Du das reklamieren.
So wie Du das geschildert hast passiert folgendes: die Ofenausmauerung dehnt sich beim Brennen nach oben aus. Die aussenliegende Deckelhalterung aber nicht - deshalb drückt die Ausmauerung den Deckel an der dem Scharnier gegenüber liegenden Seite hoch.
Abhilfe: Du mußt dem Scharnier soviel "Luft" verschaffen, dass es die Ausdehnung der Ausmauerung "mitmachen" kann. Dann liegt der Deckel bei jeder Temperatur auf.
Gruß
fegora
christophsbox
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. November 2007, 21:54

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von christophsbox »

Hallo fegora,

Vielen Dank für den Hinweis, habe es jetzt mal per email reklamiert.
Werde evtl. den hinteren Rand vom Brennraum abschleifen, oder die Deckelhalterung aufbohren.
Aber erst mal abwarten, was die Ofenbauer antworten.

Vielen Dank erstmal,

Christoph
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von fegora »

Hallo Christoph,
nicht den Deckelrand abschleifen! Dann hast Du das Problem auf der anderen Seite.
In der Regel haben die Deckelscharniere soviel "Luft", dass diese den Längenausgleich der Ausmaurung ausgleichen kann.
Zuerst ist das aber ein Reklamationsgrund.
Gruß
fegora
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von fegora »

Hallo Christoph,
nicht den Deckelrand abschleifen! Dann hast Du das Problem auf der anderen Seite.
In der Regel haben die Deckelscharniere soviel "Luft", dass diese den Längenausgleich der Ausmaurung ausgleichen kann.
Zuerst ist das aber ein Reklamationsgrund.
Gruß
fegora
christophsbox
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. November 2007, 21:54

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von christophsbox »

Hallo nochmal,

Stimmt wohl, ich warte erst mal ab.
Aber schadet das dem Brand?
Energieverschwendung?

Vielen Dank nochmal,

Christoph
Supporter
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 21:57

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von Supporter »

christophsbox hat geschrieben: Aber schadet das dem Brand?
Energieverschwendung?
Christoph
Nicht wirklich aber dem Deckelband. Es wird u.U. Thermisch überbelastet.

Wenn die Scharniere am Deckel ein Langloch haben (was sie haben sollten) dann wie folgt vorgehen.
Schrauben an der Deckelwelle lösen, vorsichtig den Deckel öffnen und ein Stück Blech (ca. 4-5 mm) an der Scharnierseite unter den Deckel legen, Deckel schließen und die Schrauben festziehen. Vorsicht, Deckelwelle darf sich nicht verdrehen sonst verstellst du u.U. den Deckelschalter. Blechstreifen natürlich wieder entfernen.
Aber lass das mal ruhig den Hersteller machen, es ist schon etwas kniffelig den Deckel richtig aufliegen zu lassen.
Man sollte auf jeden Fall mal erwähnen das bei jedem Toplader ein glühender Spalt (4-5mm) zwischen Deckel und Korpus zu sehen ist. Das ist normal weil die Steine bis zur Hälfte durchglühen. Man schaut nicht in den Brenraum, man sieht nur eine glühende Steinkante. Der Spalt sollte natürlich hablwegs gleichmäßig rund um den Ofen gehen.

Gruß
christophsbox
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. November 2007, 21:54

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von christophsbox »

Hallo Supporter,

Vielen Dank für die Hinweise.

Die Deckelhalterung hat leider keine Verstellmöglichkeiten (Langloch oder dergleichen).
Der Deckel ist aber an der Halterung (im kaltem Zustand) mit ca. 2mm Luft zum Brennraum angebracht.


Aber das mit den glühenden Ofensteinen finde ich sehr interessant,
werde ich beim nächsten Brand einmal versuchen zu beobachten.


Die Fa. hat übrigens behauptet, das wäre normal,
weil der Deckel auf der Hitze "schwimmen" würde.
Kann das sein?

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße,

Christoph
Supporter
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 21:57

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von Supporter »

Moin,

warum man den glühenden Streifen sieht ist einfach zu erklären.
Der Deckel besteht aus Isoliersteinen die auf der einen Seite sehr heiß werden und auf der anderen Seite verhältnismäßig kalt bleiben. Dadurch dehnt sich die heiße Seite mehr aus als die "kalte" Seite. Somit entsteht eine gewisse Wölbung des ganzen Deckels, übertrieben gesehen wie ein Flitzebogen. Das ganze passiert im kaum sichtbaren Millimeterbereich. Somit klafft der Deckel leicht auf und man kann die Glühkante der Steine sehen.
Die Steine glühen ca. bis zur Hälfte durch. Wenn man theoretisch ein Blatt Papier durch den vermeintlichen Schlitz stecken wollen würde (mal davon ausgegangen Papier würde nicht brennen) ginge das nicht weil die Innenkante des Brennraumes mit dem Deckel dicht abschließt.

Ich denke mal das es in deinem Fall normal ist. Wenn aber das Deckelband (das Edelstahlband was die Steine zusammenhält) sich innerhalb kurzer Zeit verfärbt, also anläuft, ist der Deckel undicht.
Wird irgendwann der Fall sein, ist ganz natürlich sollte aber ein schleichender Prozess sein und nicht von einem auf den anderen Tag so eintreten.

Ich hoffe mal ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Gruß
Gunnar64
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:08
Wohnort: Greifswald

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von Gunnar64 »

Musst Du mal im Dunklen Gucken, so bei ab 1000 Grad. Da hast Du ringsrum an den Wänden einen roten Streifen projiziert. Hatte ich bisher bei allen Topladern, nicht nur bei Alforn... Im Übrigen solltest Du beim Brennen immer mal nach dem Ofen sehen. Gerade heute ist mir meiner "durchgegangen", sprich, der Schaltschütz hat geklemmt - nach drei Jahren das erste Mal. Der Regelcomputer fängt dann an, wie wild zu piepen, aber eine Sicherheitsabschaltung hat der Alforn leider nicht....
Supporter
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 21:57

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von Supporter »

Gunnar64 hat geschrieben: aber eine Sicherheitsabschaltung hat der Alforn leider nicht....
....und diese ist in allen Brennöfen schon seit Jahren vorgeschrieben :oops:
Weitere Kommentare spare ich mir mal an der Stelle.
Annette Werner
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 12:48
Wohnort: Göttingen

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von Annette Werner »

Hallo, das ist das erste Mal , dass ich aktiv hier im Forum bin - hallo zusammen.
Da auch mein Ofendeckel nicht richtig schließt und ich mir unsicher bin, ob das so richtig ist, weil ich schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört habe (von "das muss so sein"(Firma Vielhaben) bis zum Reklamationsgrund), wäre es sehr hilfreich für mich, eure Erfahrungen zu lesen. Mein gebraucht gekaufter Ofen von Vielhaben (Toplader bis 1300 Grad) heizt nur mit Mühe bis max. 1190 Grad. Kann das auch an dem Ofenschlitz liegen? Ich schätze ihn so auf 3mm bei dieser Temperatur. Mit langer Haltezeit ist das Ergebnis zwar okay, aber eigentlich würde ich schon gerne höher brennen (Steinzeug für Gebrauchsgegenstände).
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Anet
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:07

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von Anet »

Hallo Annette,
Wenn er nicht die Endtemp. erreicht kann das verschiedene Ursachen haben.
Heizdraht unterbrochen ( manchmal nur ein gesplitterter Tonkrümel der die Wendel durchbrennen lässt),
Defekt am Schütz ...
Bin da kein Fachmann.
Aber einen Tipp hab ich noch zum Schlitz im Deckel (Tür).
Bin in Sachen Energie geizig, habe um die Tür meines Frontladers eine dicke Keramikdichtschnur gelegt, die macht alle Ausdehnungen mit. Nun scheint kein Licht mehr durch den Schlitz. Wie ich das hier las von 'Abschleifen und Reklamieren' wurd mir gruselig.
LG Anet
Annette Werner
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 12:48
Wohnort: Göttingen

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Beitrag von Annette Werner »

Erstmal vielen Dank für die Antworten, das klappt ja richtig gut!
Also, mein Ofen ist ein 45 l Ofen und läuft über die normale Steckdose. Wenn er bis 1200 Grad heizen würde, wäre ich ja schon glücklich (auch wenn er laut Anzeige doch auch mit Wechselstrom 1300 Grad erreichen müsste), aber inzwischen ist schon bei 1170, max. 1180 Grad Schluss. Mit längerer Haltezeit habe ich bisher auch ganz gute Ergebnisse bekommen, aber auf Dauer ist das glaube ich nichts. Einen neuen Ofen kann (will) ich mir aber auch nicht leisten, deshalb versuche ich erst einmal, auf anderen Wegen die Temperatur zu erreichen. Anet, was meinst du denn genau mit einer "Keramikdichtschnur?" Knetest du eine Rolle und klebst die drum herum? Oder meinst du so eine Schnur, wie sie auch zum dichten der Fenster von Kaminöfen benutzt wird? Ich freue mich auf eure Ideen, Annette
Antworten