Stromanbieter/Nachtstrom

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von volkmar »

Die letzten zweieinhalb Jahrzehnte in denen ich meine Werkstatt mit Strom versorge, haben mich Energiekosten nicht so sehr interessiert. Wahrscheinlich aus Faulheit oder aus Gewohnheit blieb ich die ganze Zeit bei meinem Energieanbieter.

Die letzten Jahre hat sich bei mir endlich ein Gedankenwandel breit gemacht und ich wurde wach. Ich dachte auch .... Erneuerbare Energie ist zu teuer und der Nachtstrom ist so günstig, wenn man ihn aus Atomstrom bezieht. Ist er das denn überhaupt? Wer rechnet die Entsorgung , Transport des Atommülls oder das, was wir alles noch nicht wissen, zu dem Strompreis hinzu?
Wir Keramiker nennen uns Individualisten, alternativ und unsere Kunden freuen sich an der Handarbeit, die wir doch meist liebevoll in kleiner Auflage herstellen.
Das Umdenken bei unseren Energieressourcen hat statt gefunden und es wurde Zeit.
Ist es dann nicht nur richtig, dass unsere schöne Keramik auch mit erneuerbarem und sauberem Strom hergestellt wird?

Ich habe den Stromanbieter gewechselt und werde jetzt von Naturstrom versorgt. Wichtig erscheint mir die Gewissheit, dass der neue Stromanbieter seine Energieerzeuger in Deutschland hat und sie aus Sonne, Wind, Wasser und Biogasanlagen bezieht - und - einen Teil der Stromkosten in den Ausbau dieser Anlagen investiert.
Der Wechsel klappte hervorragend und das gute Gefühl bestärkt mich, das Richtige getan zu haben. Ich habe lange und gründlich den Preis ausgerechnet und es stimmt. Naturstrom Anbieter sind nicht viel teurer als Atomstromanbieter und es gibt auch einen Nachtstrom.
Bei uns für Privat und Werkstatt macht es insgesamt gerade 13€ Mehrkosten im Monat aus.
Mit LED's in der Galerie statt Strahler, einer kleinen Preiserhöhung und am Abend eine Lampe weniger im Haushalt leisten wir ohne Mehrkosten einen Beitrag zur Umwelt und zum Ausbau erneuerbarer Energie.

Man muss das für sich entscheiden und dann handeln.

Viele Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von hille »

Hallo lieber Naturstrom-Kollege Volkmar (bin seit ein paar Jahren auch dort)! :)

Im Vergleich zu meinem vorherigen Anbieter ist der Preis pro normale KWH bei mir sogar günstiger geworden. Und der Nachttarif, den ich vorher hatte, letztendlich hat das nie wirklich was gebracht. So oft brannte ich dann doch nicht und im Gegenzug zum günstigen Nachttarif waren einige Gebühren zu entrichten, die die Ersparnis alle wieder auffraßen.
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von emden »

Bin bei 123-energy, Ökostrom. Das ist die online-Abteilung der Pfalzwerke, einem Stromerzeuger der vermutlich nicht so schnell die Flügel streckt wie ein reiner Stromverkäufer, ich sage da nur teldafax.
könnt ja mal reinschauen, was die so anbieten. ( habe weder Aktien, noch verwandt oder verschwägert).
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von toni »

Hallo Volkmar, Hille und alle,
wußte gar nicht, daß Naturstrom Nachtstromtarif hat... wollte jetzt zu denen wechseln, nachdem ich 12 Jahre bei Lichtblick und dann 3 bei Greenpeace Energy war, im Grunde gibt es momentan vier seriöse Ökostrom Anbieter, zu den vorgenannten EWS Schönau noch und Naturstrom. Naturstrom hat zur Zeit den günstigsten Kurs unter den vieren... sollten die tatsächlich Nachtstrom haben (also verbilligten meine ich...) dann ist das natürlich nochmal interessanter... warum eigentlich auch nicht, Wasserwerke und Windkraft erzeugt ja auch nachts Strom.. denk ich mir da so als Laie
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von hille »

Hallo toni,

ich habe keinen Nachtstrom mehr, den Tarif gab es vor drei Jahren jedenfalls noch nicht. Aber wie bereits erwähnt lohnte es sich bei mir sowieso nie mit dem Sondertarif. In Zukunft wird der Trend wohl sowieso zu diesen Stromzählern gehen, die flexibel darauf reagieren, wie gerade das Stromangebot ist, die gibt es ja heute schon vereinzelt.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von hille »

War gerade auf deren HP, es gibt jetzt wirklich einen um 1C billigeren Nachtstrom, dafür ist die Monatspauschale 2€ höher. Macht die Rechnerei also ganz einfach: Wenn man mehr als 200KWh pro Monat an Nachtstrom verbraucht, beginnt man zu sparen. :)

Ist schonmal wesentlich einfacher zu berechnen, als bei meinem ehemaligen Stromanbieter, da gab es erhöhte Zählermiete und irgendwelche Ausgleichzahlungen, bis man da ausgerechnet hatte, ob der Nachttarif jetzt wirklich günstiger war, hatte man schon keine Lust mehr. :green:
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von volkmar »

Hallo Hille und alle anderen Naturstromnutzer,
freut mich, dass es scheinbar doch mehr Naturstromnutzer gibt als angenommen.
Bei Naturstrom für den Gewerbestrom ist der HT um 3ct günstiger, dafür der NT um 4ct teurer.
Für den Privattarif zahle ich 2ct weniger .... und es rechnet sich am Ende.
Wenn der Strom dann einpaar € im Monat teurer wird, ist das immer noch besser als weiterhin bei der Atommüllproduktion mitzuhelfen.
Wer keine zwei getrennte Zähler hat und gerna auch tagsüber brennt, der ist dann sowieso besser und günstiger versorgt da dann auch nur eine Grundzählergebühr anfällt.
Wer jetzt noch wechseln möchte sollte das bald tun denn nach der Preisanpassung der Stromanbieter greift die Sonderkündigungsregel bis zum 1. März.
In diesem Sinne .....

Viele Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von Saara »

Habe ich doch schon vor einem Jahr hier geschrieben: Wir sind bei Naturstrom.de Kunde. Und jetzt auch noch. :green:
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von martin.burberg »

Bin auch seit Jahren bei Naturstrom. Habe den Doppeltarifzähler ausbauen lassen, kann brennen, wann ich will und zahle weniger als für den Atommix von der Eon! Das empfehle ich jedem.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von KerstinZ »

Aus gegebenem Anlaß: bitte keine Links mehr zu Anbietervergleichen posten!
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von volkmar »

martin.burberg hat geschrieben:Bin auch seit Jahren bei Naturstrom. Habe den Doppeltarifzähler ausbauen lassen, kann brennen, wann ich will und zahle weniger als für den Atommix von der Eon! Das empfehle ich jedem.
Gruß, Martin
Hallo Martin,
das bringt aber nichts, wenn man geschäftlich und privat aus steuerlichen Gründen voneinander trennen will/muss.
Man braucht auf alle Fälle 2 Zähler und 2 mal Zählergebühr. Und 1 ct weniger für den nachtstrom ist doch auch was....

Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Heikehase
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 17:04

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von Heikehase »

Hi, also wenns nur ums Geld geht.. dann könnt Ihr ja alle Naslang wechseln...
Also ich mache das seit knapp 3 Jahren so. Finde sie Ersparnis ist den geringen Zeitaufwand wert.
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von toni »

wechseln zwischen greenpeace energy, naturstrom, lichtblick, ews schönau ist ja auch was ganz anderes weil sowieso alle vier seriöse ökostromproduzenten und -händler sind als wenn kollegen aus lauter sparfuchsmentalität zu yellow atomstrom oder ähnlichem ges... gehen, also sorry, da fehlt mir das verständnis. wie volkmar auch schon sagt: der kommt uns allen am teuersten.
rajner
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 18:47

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von rajner »

Immer mehr lese ich über die hohen Stromkosten und wie sich die Menschen darüber beschweren, dass die Rechnungen ihnen Kopfschmerzen machen. Was ist da zu machen, frage ich mich. Jedenfalls habe ich mich gefragt, denn ich habe etwas gefunden, womit ich zufrieden bin. Es handelt sich um Ökostrom, das aus erneubaren Energiquellen stammt. Damit achtet man also auch auf die Umwelt. Habe mir das hier besorgt [Link entfernt] und bin wie gesagt total zufrieden. Würde es empfehlen, denn man spart nicht nur Energie, sondern auch Geld. Liebe Grüße
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Beitrag von emden »

Bist du hier der billige Jakob, oder was?
Antworten