Loch im Deckel

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
grauminenz
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 09:28
Wohnort: Hamburg

Loch im Deckel

Beitrag von grauminenz »

Hallo,

ich möchte mit einem Brennofen brennen, der ein Loch (etwa 1 cm Durchmesser) im Deckel hat. Leider habe ich kein Handbuch. Was ist das für ein Loch? Muss ich das Loch vor dem Brennen verschließen?

Viele Grüße
Grauminenz
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Loch im Deckel

Beitrag von cheval »

Hallo,
sorry, du hast in die falsche Kategorie gepostet, stell den Ofen in "Verkäufe" zu verschenken, da freuen sich dann 100 Leute, die in Physik 5.Klasse aufgepaßt haben... :twisted:

P.S.: O.K. ich habe heute meinen unfreundlichen Tag : Google nach Brennöfen, die meisten Hersteller bieten im I-net alle wichtigen, technischen Details for free. Oder noch besser, geh in den nächsten Keramikfachhandel und schau dir Brennöfen an, dann wird dir vielleicht klar, ob das Loch in deinem Ofen da hingehört, bzw. für was es gut ist.

Mit "nichts für ungut" freundlichen Grüßen


P.S. 2: Liebes Kalkspatzforumteam, ich möchte bitte noch einen "Hut hoch"- und einen "Rauch aus den Ohren"-Smily :schleck:
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Loch im Deckel

Beitrag von whoopie »

Uuuups... jetzt komm ich aber auch ins Grübeln... mein Ofen hat sogar ZWEI Löcher. Aber halt an den Seiten und sogar noch viel größer: ca. 3 cm. Muss ich mir jetzt Gedanken machen :green:


Sorry, hier haben wohl alle ihren bösen Tag heute.
Die Löcher sind einerseits "Schaulöcher" ... kannste gucken. Bzw. auch Abzugslöcher, weil irgendwo müssen ja die Dämpfe auch hin.

LG,
Silvia
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Loch im Deckel

Beitrag von cheval »

Harry hat geschrieben:Hi graueeminenz,
müßtest ihr doch wissen, das ist der Papstofen. Loch mit Stein bedecken > Fall der Fälle > Stein wegschieben > weißer Rauch :green:
kicher, ach so, jetzt..das ist gar kein Brennofen, das muß ein alter, indianischer Rauchzeichengenerator sein, das nur 1cm-Loch dient zum gezielten Rauch-Morsen ohne die Decke im Lagerfeuer zu verkokeln
grauminenz
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 09:28
Wohnort: Hamburg

Re: Loch im Deckel

Beitrag von grauminenz »

Schade. Ich hatte in so einem Forum eigentlich professionellere Antworten erwartet. Leider sind die meisten Antworten wertlos für mich. Die einzig gute Antwort war der Hinweis, in ein Fachgeschä� zu gehen. Das werde ich tun, denn hier verschwende ich wohl meine Zeit. :(

Trotzdem vielen Dank für�ure Bemühu�en und noch viel Spaß be� Blödeln�rauminenz
Anet
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:07

Re: Loch im Deckel

Beitrag von Anet »

Wenn man einen schlechten Tag hat, muss man einfach nicht antworten. Find es blöde den Leuten auf diese Art zu erklären wie doof sie sind und wie schlau ihr seid. Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Spaßbolzen kann man auf einem anderen Terrain spielen.
So nu isses raus, manchmal kann einem die Mißachtung der Persönlichkeit hier auf den Zeiger gehen.
LG Anet
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Loch im Deckel

Beitrag von cheval »

netti hat geschrieben:Wenn man einen schlechten Tag hat, muss man einfach nicht antworten. Find es blöde den Leuten auf diese Art zu erklären wie doof sie sind und wie schlau ihr seid. Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Spaßbolzen kann man auf einem anderen Terrain spielen.
So nu isses raus, manchmal kann einem die Mißachtung der Persönlichkeit hier auf den Zeiger gehen.
LG Anet
Hilfe..
mein Gott, normalerweise sage ich auch immer es gibt keine dummen Fragen, aber für diese spezielle Frage hier brauchts wirklich kein Fachforum. Das ist einfachste Physik : "Wie funktioniert die Geschichte mit Feuer, Rauch und Luft"
Muß man für dieses Wissen tatsächlich die "Weisheit mit Löffeln gefressen haben" ? (mein kleiner Neffe ist 6Jahre alt, und der hätte Hr.Eminenz wahrscheinlich gesagt: "Mann, bist du doof, das Loch ist da, weils da drin heiß wird" - 6-jährige sind meist noch nicht so "künstlich höfflich" )

Wenn "das Loch" da offensichtlich eingebaut wurde und keine "Korrision, Beschädigung etc." ist, dann wird sich der Hersteller wohl was dabei gedacht haben und wenn ich kein Handbuch zu einem technischen Gerät habe (wäre jetzt egal was) aber einen I-net-Anschluß, dann würde ich erstmal ganz einfach nach einem "Handbuch" googeln. Elektrogeräte haben meist ein hübsches Typenschild auf dem alle relevanten Infos diesbezüglich stehen.
Auf der anderen Seite frage ich mich bei solchen Anfragen, was kommt als nächstes.."Huch, stellt euch vor, der Ofen wurde heiß beim Brand und jetzt habe ich das Haus abgefackelt"?

Ich habe ihm geraten, er soll sich mal ganz einfach Brennöfen anschauen(und sich hoffentlich erklären lassen, wie die funktionieren)
Harrys Antwort ist, wenn auch lustig verpackt, doch absolut richtig und praktisch anzuwenden.
Whoopie hat auch noch darauf hingewiesen, daß es sich um ein "Schauloch" handeln könnte.

Er hat alle relevanten Antworten bekommen, die man auf die Frage "Loch im Ofen"? bekommen kann.

Und noch eine kleine Anmerkung:
In diesem speziellen Fall ärgere ich mich eigentlich nicht über die Frage an sich, sondern über die Tatsache, daß ich eine ganze Menge Keramiker kenne, die ganz genau wissen, was sie mit so einem Ofen (mitsamt Loch) anfangen müßten, aber die können sich leider keinen leisten, dafür kommt Hinz und Kunz mit bester Ausstattung daher und möchte dann hier von den Keramikern mal schnell erklärt bekommen wie das Equipment funktioniert. Diese "verkehrte welt" bei uns ärgert mich maßlos.
Anet
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:07

Re: Loch im Deckel

Beitrag von Anet »

cheval hat geschrieben: Und noch eine kleine Anmerkung:
In diesem speziellen Fall ärgere ich mich eigentlich nicht über die Frage an sich, sondern über die Tatsache, daß ich eine ganze Menge Keramiker kenne, die ganz genau wissen, was sie mit so einem Ofen (mitsamt Loch) anfangen müßten, aber die können sich leider keinen leisten, dafür kommt Hinz und Kunz mit bester Ausstattung daher und möchte dann hier von den Keramikern mal schnell erklärt bekommen wie das Equipment funktioniert. Diese "verkehrte welt" bei uns ärgert mich maßlos.
Oh wir armen Keramiker.
Entweder mach ich etwas aus Überzeugung und mit Herzeblut. Dann stellt sich auch Zufriedenheit ein. Nur kein Neid auf gut ausgestattete Amateure. Viele verlieren eh bald die Lust, weil sie euphorisch handeln, und hauen dann das Equipment bei Ebay raus.
Fazit: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Wenn mein Job nur Frust, Ärger und Neid bringt muss ich einen anderen Weg suchen.
LG Anet
CoPoint
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 09:38
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Loch im Deckel

Beitrag von CoPoint »

Netti hat ganz Recht. Es ist wirklich schrecklich, wie hier mit den Amateuren umgegangen wird. Ich bin selbst einer, habe mich hier angemeldet, um evtl. von den Profis zu lernen. Bei mir ist kein Fachgeschäft um die und ich kann mir auch nicht tonnenweise Fachliteratur kaufen. Auch wenn die Frage etwas blö�klang, es gibt ja in der Tat auch Stöp�l für �e Löche� Manchmal hat man natürlic�auch nachgefragt, bevor man richtig nachgedacht hat. Vielleicht könnten�lso die ausgebildeten Keramiker ein wenig mehr Verständnis �fbringen für die H�by-Töpferei o�r zumindest einfach wegsehen, wenn sich jemand etwas dumm anstellt.
Allen Amateuren kann ich nur raten, probierts einfach aus, bevor ihr Euch hier runtermachen laßt!�
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Loch im Deckel

Beitrag von fegora »

Hallo grauminenz,
das 1cm Loch im Deckel kann im Prinzip immer aufbleiben. Hier entweicht bei Erhitzung des Innenraums nur die sich ausdehnende Luft.
Etwas anders ist das, wenn der Ofen im Boden oder unten an der Seite noch ein oder mehrere Löcher hat. Diese sollte man etwa bei 200 -300°��er verschleiße� �n�st der Wasserdampf aus der Restfeuchtigkeit im Ton oder der Glasur durch das Deckelloch entwichen.
Bei weiter steigender Temperatur würd�son� h� kalte Luft reingezogen, was dem Brenngut nicht immer gut tut.
Das Deckelloch kann auch hier weiter offen bleiben.
VG
fegora
Tingel
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 11:43

Re: Loch im Deckel

Beitrag von Tingel »

einen schönen guten Abend hier an alle Hobbyisten und Profis,

auch ich habe hierzu eine Meinung und tue sie auch mal kund. Klar sollen hier Fragen gestellt werden und es ist aus meiner Sicht toll, dass Menschen, die mit Keramik ihr Geld verdienen, sich die Zeit nehmen, uns Amateuren Fragen zu beantworten. Ich hoffe, dass wird auch lange so bleiben.

Ich stehe immer wieder staunend davor, wie sich Menschen einen ganz unbedarft einen Brennofen kaufen. Kann man sich mit Keramik und Tö�ern beschäf�gten, ohne sich mit dem Brennprozess auch nur ansatzweise auseinanderzusetzen? Der steht dann wohl noch im Wohnzimmer, weil er ja so schön �rme�bgibt und damit Heizung spart, oder wie?
Mal ganz im ernst: bevor ich Fragen frage, versuche ich doch selber erst einmal eine Antwort zu finden. Sei es dass ich mich dort erkundige, wo ich meinen Ton kaufe, beim gebuchten VHS-Kurs, im Netz google oder in die nächst�reichbare Büchere�gehe und mir das gedruckte Wort ausleihe. Grundlagenbücher g�ts auch bei ebay zuhauf und sogar für klein� Geld.

Wenn ich mir ein völlig neu� Typ von Auto kaufe, frage ich auch nicht hinterher nach einer Gebrauchsanweisung, oder?

Einen schönen Abend�och
Tina
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Loch im Deckel

Beitrag von cheval »

netti hat geschrieben: Oh wir armen Keramiker.
[ntweder mach ich etwas aus Überzeugung ��it Herzeblut. Dann stellt sich auch Zufriedenheit ein. Nur kein Neid auf gut ausgestattete Amateure. Viele verlieren eh bald die Lust, weil sie euphorisch handeln, und hauen dann das Equipment bei Ebay raus.
Fazit: Jeder ist seines Glück� Schmied�Wen�ein Job nur Frust, Ärger �d Neid�ringt �s ich einen anderen Weg suchen.
LG Anet
[[/quote][/[uote][/quote]
*kicher*
Ohjeh, jetzt bin ich angeblich neidisch..mein Ofen hat oben (von allen andern Schiebern rede ich jetzt gar nicht) ein Loch mit ca. 10cm Durchmesser, ich hoffe, du kannst dir damit meine Größendimensionen vorstellen?
Und es ist kein Teil, das ich mal schnell bei Ebay "raushauen" würde,bzw. könnte :lol:
Und ja, dieser Ofen hat in etwa den Anschaffungspreis eines Kleinwagens, da habe ich mich logischerweise "schlau gemacht", bevor ich ihn gekauft habe.

Ganz ehrlich, bei solchen Anfragen, wie dieser hier, habe ich persönlich wirkli� Angst, was der Fragende mit seinem Ofen anstellt. Wie Tingel stelle ich mir die Frage: "Steht das Ding jetzt im Wohn-, Schlafzimmer? Weil ist ja nur ein Öfelchen?"
Wenn er scheinbar nicht mal fähig ist nach dem "Handbuch" zu googeln, was will er dann überhaupt mit demTeil?
Meine ehrliche "Fachantwort" ist da eben schlichtweg und ergreifend : "Laß es doch bitte, �tte bleiben, bevor du A) krank wirst und B) die Bude abfackelst"!

Und zu diesem "verallgemeinerden" Vorwurf (immer und immer wieder) wir wären hier so böse �d würden die Amateure so schlecht behandeln :
Geh in irgend ein x-beliebiges Fachforum (Juristen, Steuerberater, Maler, Installateure, Ärzte...) und stelle eine äquivalente Frage: Wenn dich der Forumsadmin nicht gleich sperrt, dann wirst du von den "Fachleuten" in der Luft zerissen, weil die Alle sagen, ich habe nicht soviele Jahre gelernt und studiert und Geld ausgegeben, damit ich jetzt dir "für umsonst" Unterricht erteilen kann, bzw.Hier ist ein FACHFORUM!! Geh zu den Hobbyisten (ja, da gibt es genügend Foren) , da wird d� geholfen.. hier bei Kalkspatz ist es wirklich noch gemütlich höflich dagegen.

�d du ka�st dich hier durchlesen, ich persönlich beantworte wirklich gern jede normale Frage, wenn ich kann, aber das hier hat schon fast wieder "Trollqualität" und @ CoPoint : Nein, für solche Fragen bringe ich absolut kein Verständnis auf, denn das hat nichts, aber auch gar nichts mit Amateur oder Profi zu tun, sondern nur mit "Ich bin zu faul, mir physikalisches Grundlagenwissen anzueignen und in der Volksschule habe ich leider auch nicht aufgepaßt, also erklärt es mir bitte jetzt und hier!"
Warum hat er denn nicht da gefragt, wo er diesen Ofen gekauft hat, das wäre doch das Einfachste gewesen, oder?
grauminenz
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 09:28
Wohnort: Hamburg

Re: Loch im Deckel

Beitrag von grauminenz »

Die Frage ist nun geklärt. Der Anruf im Fachgeschäft hat mich zwei Minuten gekostet. Diese Effizienz kann dieses Forum leider nicht bieten. Und dabei soll doch das Internet angeblich so schnell sein...

Der Threat kann nun geschlossen werden.
Anet
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:07

Re: Loch im Deckel

Beitrag von Anet »

hallo cheval, in gewisser weise hast du ja recht.
was den kauf eines kleinwagens betrifft.
aber das will niemand wissen. oder soll ich meine werkstatt- und lagerausstattung auch noch aufführen.
dieses hick-hack hier ist peinlich, zu ausschweifend und einfach nicht kurz ,knapp und bü�ig.

LG Anet
PS: wenn dies ein forum für�ie studierten und ausgebildeten keramiker ist warum stehts nicht ausdrück�ch da?

man sollte hier das wissen gegen ein abo oder bares verteilen.
siehe oben da denkt doch jeder hier werden sie geholfen
siehe unter basisfragen FÜR ALLE DIE GANZ NEU ZUM TON GEKOMMEN SIND
CoPoint
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 09:38
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Loch im Deckel

Beitrag von CoPoint »

das ist ja alles richtig und GRAUMEINENZ hat sich wirklich etwas dumm angestellt. Ich selbst habe mir das Brennen für meinen Bereich durch Fragen (nicht hier im Forum) und Lesen im Handbuch und Sonstigem selbst beigebracht, aber manche Leute wissen nicht, wie sie es anfangen sollen. Sicherlich kann GRAUM... irgendetwas anderes gut, wobei ich mich doof anstellen würde. Und es geht doch hier nicht darum, sich kostenlose Informationen zu besorgen und wenn, wem entsteht denn da ein Schaden? Meiner Meinung nach gehts um den Austausch von Menschen, die Spaß am Töpfern haben, ob Profi oder nicht. Wem eine Frage zu blöd ist, der hat ja immer moch die Möglichkeit, nicht darauf einzugehen.
Antworten