jährlicher Gasverbrauch 500l

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Britta
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 11:05

jährlicher Gasverbrauch 500l

Beitrag von Britta »

Hallo!

Bin gerade dabei ein paar Kalkulationen aufzustellen und mir fehlt ein wichtiger Teil. Ich habe selbst noch nie selbständig (also als Selbstständiger) gearbeitet und möchte aber gerne eine zumindest ungefähre Ahnung haben, mit was für einem Gasverbrauch ich ungefähr zu rechnen habe.

Nach Möglichkeit möchte ich mir einen 500l Ofen anschaffen (Propan) und ihn sowohl für Schrüh, als auch Glattbrand, reduzierend (Orton Kegel 10, ...1280-1290°C, wenn ich mich nicht irre) nutzen und zwar für Geschirrproduktion.

Ist vielleicht jemand unter Euch, der unter ähnlichen Bedingungen (ich weiß, ist schon speziell...) brennt und mir einen ungefähren Anhaltspunkt über den jahresverbrauch, bzw. Jahreskosten, geben kann?

Und wenn zufälligerweise jemand ein oben beschriebenes Modell gebraucht und günstig zu verkaufen weiß, um so besser ;-)

Beste Grüße,

Britta
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: jährlicher Gasverbrauch 500l

Beitrag von polaX »

Ich habe einen 500 l Gasofen und brauche jährlich ca. 24 der 33-kg Propangasflaschen...allerdings nur für Glattbrand 1270°C reduzierend, schrühen erfolgt im E-Ofen, da ich schlechte Erfahrung mit meinem manuellen Gasofen (Risse etc.) gemacht habe. Und auch praktischer, da ohne Bewachung. Mache auch kein Geschirr, nur Kleinserien und größtenteils Einzelstücke...
Sieh mal bei Ebay wg. Gasofen nach, gibts öfter welche und auch hier... :)
Viele Grüße Pola
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: jährlicher Gasverbrauch 500l

Beitrag von polaX »

Ach so, Kosten, für 4 G-Flaschen zahle ich ca. 140 € ohne Pfand..., und 4 Flaschen reichen für 3,5 Brände...
Britta
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 11:05

Re: jährlicher Gasverbrauch 500l

Beitrag von Britta »

Danke für die Antwort :-)

Britta
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 00:05

Re: jährlicher Gasverbrauch 500l

Beitrag von Nick »

Hallo Britta,
ich habe einen passenden Ofen für Dich: "Laser J18 NT", 500 l und bestens erhalten, und auch die detaillierte Erd-Gasverbräuche über 10 Jahre.
Mein Gasofen mit leisen Brennern und Gebläse gehört wohl zu den verbrauchsgünstigsten Modellen am Markt.
Grüße, Nick.
0511-445856
0171.4995567
Antworten