Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Benutzeravatar
akrobine
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 22:52
Kontaktdaten:

Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von akrobine »

Hallo,

würde mir gerne einen neuen Brennofen kaufen. Auf dem Markt gibt es soviel Produkte. Jeder Ofen ist etwas anders. Jeder hat eine andere Größe, andere Anschlusswerte usw.
Was im Augenblick fest steht: der Ofen sollte nicht größer als 80 l sein. Ich möchte gerne öfters im Bereich 1220 ° C brennen. Es ist ein Anschluss mit 400 V da. Der Ofen muss
in den Keller transportiert werden. Benutzt wird der Ofen für ca. 10 Töpferkurse (vorwiegend Kinder) im Jahr und dann für den privaten Bereich.
Bisher habe ich mit einem Toplader gearbeitet. Irgendwie tendiere ich wieder dazu.
Im Katalog von KK würde mir die X-Line von Kittec gut gefallen. Ausschlag für mich, war die Höhe von 53 cm beim 75 l Ofen.
Durch Zufall habe ich eine Firma --- entdeckt, die wohl im hohen Norden zu Hause ist. Diese Öfen sind im Vergleich zu KK sehr günstig. Kennt jemand die Firma und hat Erfahrung damit.
Ich würde mich über viele gute Tipps zum richtigen Brennofen freuen. Vor- und Nachteile inclusive.
Danke
akrobine
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von hille »

Oder beim Ofenbauer Michael Uciechowski anrufen (!) und sich was individuelles bauen lassen. Kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
akrobine
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von akrobine »

Hallo Harry,

gestern habe ich noch einem Forum gelesen, dass du ebenfalls den Tipp für Rhode gegeben hast. Warum?
Kann man bei Rhode direkt einen Brennofen kaufen? Ich habe gesehen, die Fertigung ist nicht weit von mir entfernt.

Gruß
akrobine
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
ich habe Nabertherm und Rhode. Beide Öfen stehen im Keller.Beim Rohde rostet der Belchmantel ziemlich dolle. Beim Naber nicht. Brennbereich 1150 Grad für beide kein Problem.
Gruß,
Katrin
CoPoint
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 09:38
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von CoPoint »

habe 2 Öfen, einmal einen Rhode Frontlader, 150 l, natürlich eine Top-Qualität, aber die hat natürlich auch ihren Preis, der 2. ist ein Pyrotec-Ofen, 125l Toplader, den ich gebraucht gekauft habe, der mich aber wirklich angenehm überrascht hat. Auch wenn er schon älter ist, außen ein wenig Rost zu sehen ist, brennen tut er hervorragend.
Benutzeravatar
akrobine
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von akrobine »

Rhode hat meine Anfrage sofort an einen Händler weitergegeben.
Ich habe inzwischen ein Angebot für den TE80S vorliegen. Das ging wirklich flott.
Jetzt liegt es nur nach an mir, Geld zählen und dann bestellen. Danke für die Infos
zu den Brennöfen.
Gruß
akrobine
wal
Beiträge: 34
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von wal »

Hallo,

ob Rohde oder Naber - brennen tun beide!

Nun gibt es laufend bei Ebay Öfen zu steigern und mit ein wenig Glück findet
man einen Ofen für einige hundert Euro. Habe in den letzten drei Jahren zwei Naber-Öfen gesteigert und bin hoch zufrieden und würde niemals bei einem Händler das vierfache
zahlen.
Viele gute Brände wünscht
Wal
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von wolle »

wal hat geschrieben:Hallo,

ob Rohde oder Naber - brennen tun beide!

Nun gibt es laufend bei Ebay Öfen zu steigern und mit ein wenig Glück findet
man einen Ofen für einige hundert Euro. Habe in den letzten drei Jahren zwei Naber-Öfen gesteigert und bin hoch zufrieden und würde niemals bei einem Händler das vierfache
zahlen.
Viele gute Brände wünscht
Wal
Hallo Wal,
bist Du Töpfer von Beruf?
Weil, es gibt nämlich viele tolle Keramik -auch Selbstgemachtes- bei ebay. Also ich würde niemals einem Töpfer so viel Geld hinterher schmeissen (Smiley habe ich nicht gefunden).

Den Ton kaufen wir direkt beim Hersteller (weil das spart den Zwischenhändler), das Werkzeug basteln wir selber und die ganzen Töpferhändler können die Hobbytöpfer bedienen, bis sie halt ganz verschwunden sind. Nehmen ja alle eh viel zu viel Kohle dafür.

Manchmal frage ich mich, warum die Geiz ist geil Mentalität noch nicht das gesammte Handwerk ausgerottet hat.

Lieber Wal, bitte gib mir Deinen ebay-Namen, damit ich meine Keramik in Zukunft bei Dir günstig ersteigern kann.

Gruß,
Wolle
wal
Beiträge: 34
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von wal »

Hallo Wolle,

das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin! Die Töpfer, die aufhören, entsorgen Ihre Öfen
für viel Geld, und die jungen Töpfer, die anfangen, kaufen alles neu und verschulden sich auf Jahre.
Das bringt Wirtschaftswachstum und die Zwischenhändler bekommen jedesmal 25% obwohl
sie den Ofen nicht mal sehen. Die Beratung ist vor allem nach dem Kauf, wenn das Geld geflossen ist
oft miserabel.

Ob man Geräte und Maschinen gebraucht kauft, hat nichts mit "Geiz ist geil" Mentalität zu tun
sondern ist auch Teil eines wirtschatlich vernünftigen Handelns. Manchmal braucht man einen
Tonschneider nur wenige Male im Jahr und da tut es ein gebrauchter alle Mal.

Es soll auch noch Töpfer geben, die bei Ebay kaufen aber Ihre Arbeiten dort nicht verkaufen müssen oder wollen.

Dennoch
Viele gute Brände wünscht

Wal
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von wolle »

Hallo Wal,
Du stimmst mir aber hoffentlich zu, daß man bei einem Gebraucht-Kauf nach Photo schon ein bißchen Ahnung haben muß, wo die möglichen Problembereiche eines Ofens sein können? Das mag für Dich gelten, ob es auch für die Fragestellerin gilt glaube ich anhand der Fragen nicht. Übrigens ist die Abholung und Aufstellung eines Ofens auch noch zu bedenken. Beim kleinen Toplader vielleicht eher unkritisch. Ich habe in den letzten Jahren zweimal einen N150 umgezogen und die Kosten sind nicht ohne.

Also: Ofen bei ebay finden, hinfahren und anschauen, abholen und aufstellen. Vielleicht noch Spiralen erneuern. Die Steuerung der alten Öfen ist ggfs. auch nicht der Hit. Wie groß ist dann die Ersparnis? Dann die Frage der Gewährleistung und der Wert einer guten Beratung.

Im Endeffekt ist der Preis eine Frage der Bequemlichkeit und Sicherheit.

Ich habe meinen Tonschneider auch hier im Kalkspatzforum gefunden. Aber ich denke ich weiß auch, was mir wichtig ist.

Gruß,
Wolfgang (der genau wußte, daß sein Posting hier wieder Sturm erzeugen wird)
Benutzeravatar
akrobine
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von akrobine »

Hallo,

die Fragestellerin hat hier länger nicht hineingesehen und war von Diskussion sehr überrascht.
Ich habe einen gebrauchten Ofen vor 8 Jahren bei ebay gekauft. Zur damaligen Zeit war das auch o.k. Klein und kam per Spedition über Beziehungen für einen günstigen Preis.
War auch o.k. Doch meine Ansprüche sind gestiegen und die Verwendung auch. Deshalb muss an der augenblicklichen Situation etwas geändert werden. Ich schiebe das schon 2 Jahre
vor mir her. Deshalb will ich Nägel mit Köpfen machen.
Ich gehöre zwar auch zu den üblen Kategorie Hobbytöpfer, die aber von ihren Arbeiten ganz selten etwas verkauft. Ich liebe es mit Kindern und Ton zu arbeiten. Das ist vorerst mein
einziges Anliegen. Nur ohne Ofen, hier am Lande nicht machbar.

Und ein neuer Ofen, ist einfach zuverlässiger als ein gebrauchter, auch wenn man den Elektriker an der Hand hat. Der hat dann meistens keine Zeit, wenn es schnell gehen muss.
Ein Auto muss doch auch laufen. Wer ist von einem Auto begeistert, das manchmal nicht mag.

Grüße
akrobine
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Qual der Wahl, welche Brennofen kaufen?

Beitrag von hille »

Darum schätze ich Uciechowski. Bei ihm bekomme ich nicht nur einen Ofen genau nach meinen Wünschen. Wenn zeitlich irgendwie möglich, kommt er auch selber, um das Ding aufzustellen und alles durchzusprechen. Und wenn es ein Problem gibt, kann ich ihn persönlich anrufen und er kümmert sich direkt um Abhilfe.
Antworten