Lebenserwartung Heizspiralen ??

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von Franskawka »

Guten Abend in die Runde

Habe mir gerade mal wieder neue Heizspiralen und diesmal sogar einen Satz neue Tragrohre geleistet. Denn vor Weihnachten neigen meine Spiralen immer mal dazu ein bisschen durchzubrennen. Habe mir die Jahre nie groß Gedanken gemacht die Dinger „einzubrennen“ zwei , drei Schrühbrände und gut war´s.
Bin diesmal aber auch wegen der Tragrohre am überlegen, alles besser zu machen :green:
Was macht Ihr , um die Lebenserwartung vielleicht doch ein kleines bisschen zu verlängern ??
Bei Vollmond einbauen , EM, Weihwasser ???
Es reißt ja doch immer ein nettes Loch in die Portokasse.
Gespannte Grüße
Markus.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Markus,
Ich brenne meine neuen Brennspiralen so ein : 6 Stunden bis 500 Grad, volllast bis 900 Grad, Halten 30 min.
Kann nicht sagen, ob die Spiralen dadurch länger halten, weil ichs ja immer so mache... :wink:
ich brenne bei 1250, 1260, mein Ofen kann bis 1300 und meine Wendeln halten zwei, drei ? Jahre. ( bei normalem Werkstattbetrieb )
Ansonsten, ab und zu mal Staub von Trennmitteln ect. wegpusten. Möglichst nicht dran rumfingern. Geduldig sein beim Abkühlen.
Mehr fällt mir nicht ein....
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von keramikart »

ab und zu mal Staub von Trennmitteln ect. wegpusten.
na! Mahlzeit :schleck:
Ich empfehle einen guten Staubsauger, Schutzmaske und einen Pinsel.
Noch ein ein Tipp, durchgebrannte Wendel mit Edelstahl schweißen :daumen: hält irre lang :wink:
lG. HarryB
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von Franskawka »

Hallo Axolotl
Danke für die Info.
So ähnlich sieht es bei mir aber auch aus , mann sollte sich nicht unbedingt mit Leuten vergleichen, die 120° niedriger brennen.
Schätze ca. 60 -70 Glattbrände pro Jahr bei 1260° , bisschen über 2 Jahre haben die Wendeln auf dem Buckel. Bin aber auch nicht zimperlich was das Abkühlen betrifft.
Sind zwar noch nicht durchgebrannt ,aber es wird schon (je nach Bestückung) knapp, während meiner 8h Nachtstrom den Brand fertig zu bekommen.
Ich denke, auch vom Verbrauch her wird es höchste Zeit.
Habe meine 2 Öfen nur Neu eingebrannt , ansonsten wie gesagt zwei , drei mal geschrüht und dann hopp ....ist vielleicht mal einen Versuch wert.
Ach ja beim wegpusten einfach so lang die Luft anhalten, bis der Kopf wieder aus dem Ofen ist :)
Gruss Markus
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von Franskawka »

@ Harry

Ich beneide Euch Bayern................bei uns bekommst du schon Probleme mit der Beschaffung des Weihwassers :oooch:
Da ist ja EM noch einfacher :green:
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von madame Alexis »

Ja hallo,
Ich bin echt schlecht im Kopfrechnen - also - ich brenne im Durchschnitt zweimal die Woche, da komm ich wahrscheinlich auf mehr als 70 Glattbrände im Jahr.
Allerdings sind da auch viele Einmalbrände dabei.
Franskawka hat geschrieben: mann sollte sich nicht unbedingt mit Leuten vergleichen, die 120° niedriger brennen.
Nee. Das kann man wirklich nicht vergleichen. Der Verschleiß ab 1200 ist schon um einiges höher.
Frag mal die Porzellanbrenner.........
Wie beschreiben, bleib ich bei meinem Ofen auch immer ein bißchen unter seiner Max. Temp. ( so um die 50 Grad )
Und das noch:
Ich hab bei meinem ( Naber kammerofen) auch die Kontakte im Blick, also Verbindung Strom zu Spiralen, manchmal rottet da was still vor sich hin, der Ofen verliert an Leistung und man sucht an der falschen Stelle.
Naja, und vielleicht doch mal zimperlich werden beim abkühlen ? :)


@ Harry : Gut, das du das sagst, hatte schon die Öldose inner Hand... :orange:
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von fegora »

Hallo Leute,
die Lebensdauer von Heizspiralen wird auch von der Produktseite beeinflußt.
Die Lebensdauer eines Heizelements steht in direktem Verhältnis zur Dicke des Materials, denn mit zunehmendem Durchmesser ist pro Oberflächeneinheit mehr Legierungsmaterial vorhanden, welches neues Oxid bilden kann. Bei einer gegebenen Temperatur haben dickere Drähte eine längere Lebensdauer als dünnere.

Heizelemente aus Kanthal haben 2 - 4 fache Lebensdauer gegenüber Heizelementen aus NiCr- material.

Weiter wird die Lebensdauer durch rapide Temperaturschwankungen erheblich verkürzt.

Verunreinigungen in der Ofenatmosphäre - z.B. Öl, Staub, flüchtige Substanzen (verbrennendes Styoropor u.ä.) können die Heizelemente beschädigen.

usw.
Gruß
fegora
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von Franskawka »

Hallo Harry
3400 Üros is scho e Wort :shock:
Momentan steht mein Rohde 200S an, Original Spiralen(die Einfachen) + Tragerohre 708.54€ und ich komme mit Schrühbränden auch auf mind. 250.
Und lass Dein Weihwasser besser in Bayern , die Kontrollen....... frag mal Axolotl :) auf eine Bratwurst bist Du trotzdem eingeladen.
Gruß Markus
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von Franskawka »

Hallo Harry
Bei Rohde kann ich nicht direkt ordern , habe beim Händler bestellt.
Bei Naber geht es direkt , ob´s günstiger ist ........??
Der letzte Wechsel bei meinem Naber ist schon ne ganze Weile her, da ich den alten Knaben eher wenig nutze. Daher k.A was ein Satz momentan kostet ??
Habe aber schon vor, Ihn wieder zurecht zu machen ... mal sehen wie´s Weihnachtsgeschäft ausfällt.
Besitze aber im Vergleich zu Dir nur einen 200H :green:
Grenzübergreifende Grüße zurück
Markus
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von Franskawka »

Ach ja, APN Draht wird es wohl auch nicht werden .
Was ist eigentlich der Unterschied zum normalen Kanthal , mal abgesehen vom Preis ??
Tingel
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 11:43

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von Tingel »

Guten Morgen,

zum Thema Heizspiralen hier meine jüngsten Erfahrungen (Sept.2011):

N 200H - Heizwendeln plus Tragerohre = 810,- plus MWSt. über Fachhandel, bei Nabertherm direkt hätte ich keinen Rabatt bekommen. Zahl der Brände kann ich leider nicht berichten, weil ich den Ofen gebraucht gekauft habe und kein Brandbuch geführt wurde.

Und wehe, mir erzählt einer von Euch, wo ich sie noch preiswerter hätte bekommen können!

Gruß
Tingel
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von Franskawka »

Hallo Tingel

Dank Dir ,da weiß ich wenigstens was auf mich zukommt.
Da sind die Bayern ja doch en Hunnerder billicher :wink:
Gruß Markus
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von lsk »

Servus!
Bei uns ist ein 300l Toplader von Rhode in gebrauch. War der erste in der größe der von Helmut gebaut worden ist. Das Teil ist mittlerweile fast 19 Jahre alt und war wöchentlich in gebrauch. Vor 3 Jahren wurden das ERSTE Mal die Spiralen gewechselt.
Die Ersatzspiralen waren mir beim Rhode zu teuer uind ich hab gegoogelt. 300 Euronen plus Steuer und der Käse war gegessen.
Die Spiralen die nicht original sind rennen seit fast 2 Jahren 2 mal die Woche. Allesist gut und 200 Euro gespart.
LG aus Niederbayern
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von Franskawka »

Na herzlichen Glückwunsch !!
Darf mann fragen wo es denn so exorbitant günstig war ??
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Heizspiralen ??

Beitrag von lsk »

Da müsst ich jetzt Ordner wälzen. Han gegoogelt un einen Hersteller in Süddeutschland gefunden. Daten durchgegeben, bezahlt und 4 Tage später waren sie da. Keine Probleme beim Einbau. Passte perfekt und 3 Std später brannte der Ofen wieder.
Google mal. der hat ruckzuck auf meine Anfrage geantwortet. Wenns nicht funktioniert, schreib mich zum wochenende hin an und ich such die Adresse raus.
lg
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Antworten