Trennmittel für Ofenplatten beidseitig auftragen?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Töpferstadl
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 12:40

Trennmittel für Ofenplatten beidseitig auftragen?

Beitrag von Töpferstadl »

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Brennofen. Nun wollte ich das Trennmittel auf die Platten auftragen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es beidseitig auftragen sollte. Für einige Tipps wäre ich dankbar.

LG Tonstadl
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Trennmittel für Ofenplatten beidseitig auftragen?

Beitrag von polaX »

Hallo Tonstadl,
mit Trennmittel wäre ich erstmal sehr sparsam, und nur auf der Plattenseite auftragen, wo auch wirklich was draufsteht...
je dünner desto besser...! Und nicht bei jedem Brand...VG PolaX
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Trennmittel für Ofenplatten beidseitig auftragen?

Beitrag von hille »

Also ich mache das Trennmittel immer auf beide Seiten.
Im Steinzeugbereich ist es sinnvoll, ab und an die Platten zu wenden, sonst bekommt man mit der Zeit eine Wölbung rein, vor allem bei rechteckigen Platten. Und da ich in meinem Frontlader mit vier Brennstützen arbeite und da dann Tonkugeln zwischen Stütze und Ofenplatte kommen, damit nichts wackelt, ist die beidseitige Beschichtung auch sinnvoll, damit die Tonkugeln nicht anpappen. Die Ofenstützen streiche ich auch ein, also da, wo die Falz ist. Sonst hast du ruckzuck jede Menge Mehrfachstützen, weil sie nicht mehr auseinandergehen. :green:

Trennmittel mit Wasser anrühren bis zu einer Konsistenz wie Sahne, aufpinseln, trocknen lassen und danach die Platten und Stützen einbrennen. Also einen leeren Ofen nach der Anleitung brennen, die du eigentlich beim Kauf bekommen haben solltest. Dann kann alles schön trockenbrennen und hält dadurch länger.

Das Trennmittel muß normalerweise nie erneuert werden, wenn man keine Sauerei im Ofen veranstaltet hat. Wenn man aber Glasurreste abschlagen mußte, dann auf den Stellen nachstreichen, nicht die ganze Platte.

Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, daß es auf beiden Seiten ist. Wenn es dünn aufgetragen wird, bröckelt ja nichts davon ab.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 00:05

Re: Trennmittel für Ofenplatten beidseitig auftragen?

Beitrag von Nick »

Mein Tip:
Engobe dafür selbermachen: 90% Quarz, 10% weiß-fetter Ton,
Konsistenz: dünnflüssig, wässerig einstellen, ("Sahne" ist mir da viel zu dick)
(Ständig Bodensatz aufrühren, setzt sich echt schnell ab!)
dann Platten fast senkrecht in Wanne stellen, auf 2 Klötzen
beidseitig begießen, jeweils in einem Zug,
ABER:
zwischendurch trocknen lassen, am besten über Nacht.
Antworten