unterzugiger Tonnenofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Laura2
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:55

unterzugiger Tonnenofen

Beitrag von Laura2 »

Hallo!
Mein erster Versuch ist erstmal fehlgeschlagen. Nun beschäftigt mich die Fehlersuche.
1.es fing an mit regnen ,was aber den Brand nicht groß beeinträchtigte.
2. Schrüheware bei 900°C gebrannt, dann innen glasiert damit es dicht ist bei 1150°C gebrannt und dann mir Banenschalen Heu,Pökelsalz, Eisenoxid teilweise so in den Ofen und 2 Teile als offene Kapsel reingeschichtet.
3. Durch das miese Wetter fing der " Schornstein" nicht an zu ziehen.

Der Endeffekt war weder eine Maserung noch irgeneine Farbschattierung außer etwas grau-schwarz. Kann es durch den 2. Brand bei 1150°C sein, dass der Scherben gar nichts mehr aufnimmt?
Hoffe auf eure Hilfe
Gruß Laura2
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: unterzugiger Tonnenofen

Beitrag von Hawthorn »

War im Ofen denn noch was anderes? Richtiges Brennmaterial wie TROCKENES Holz ?

HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
Laura2
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:55

Re: unterzugiger Tonnenofen

Beitrag von Laura2 »

Hallo!
Stroh, grobe und feine Sägespäne. es brannte schon mind 3 Std,
Gruß Laura2
inka
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 16:15

Re: unterzugiger Tonnenofen

Beitrag von inka »

Hallo Laura,

habe die Anfrage jetzt erst entdeckt und weiß nicht ob sie noch aktuell oder schon anderweitig beantwortet ist...
Da ich selbst gerne Rauch- und Grubenbrände mache, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Ob der Ton bei 1150 dicht war, um weiteres aufzunehmen, kann ich nicht beurteilen, viel geht da sicher nicht mehr.
So oder so kommen mir drei Stunden extrem wenig vor, was bedeuten kann, dass die erreichte Temperatur nicht sonderlich hoch war.
Unsere Tonnen brannten bisher zwischen 10 und 20 Stunden. Die Tonnen mit der längeren Brenndauer waren eindeutig höher in der Temperatur und hatten sehr schöne Ergebnisse (die anderen auch :) ). Sicher ist nicht nur die Zeitdauer relevant sondern ebenfalls die fünftausend anderen Faktoren, wie die Holzart, die Größe und Dichte der Späne, die Lösung der Belüftung und so fort.
Wir haben mit langsam und heiß brennender Holzspäne die beste Erfahrung gemacht, nehmen jedoch auch durchaus einfach, was wir kriegen können. Stroh als Brennmaterial finde ich nur begrenzt sinnvoll, es ist ja sofort verbrannt und nimmt viel Platz weg. Salzgetränktes Stroh, um damit Gefäße zu umwickeln, kann schon spannender sein.

Hoffe, Du bist schon weiter gekommen und erzählst von Deinen Erfahrungen und Überlegungen.

Herzliche Grüße
Inka
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!
Laura2
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:55

Re: unterzugiger Tonnenofen

Beitrag von Laura2 »

Hallo!
Nun habe ich die ersten Brände mit Erfolg abgeschlossen. Wie ein Dieb in der Nacht habe ich mich ab 19.00 Uhr ein meinen vorgeferigten Ofen geschlichen und angebrannt.Die Qualmentwicklung war extrem wenn ich zudecken wollte.Hatte beim 1. Brand mit Kirschholz, groben Spänen, Bananenschalen ,Kupferdraht, Kaffeesatz, gesalzenes Stroh und Kupfersulfat gearbeitet. Die Tonne zog nach ca. 1h sehr stark und ich habe etwas reguliert. Danach alles gut bis früh durchbrennenlassen. Das erste Gefäß ist sehr dunkel und am Boden wie etwas zerbrannt geworden. Der 2. Brand waren es die gleichen Zutaten :lol: , aber feinere Späne und mit Buchenholz. Es brannte schlechter und manchmal dachte ich alles ist aus. Dann wieder gefächelt um alles besser in Gang zu bekommen. Das Ergebnis gefällt mir besser. Es ist weicher gezeichnet und das Gefäß ist schön glatt geblieben. Das nächste Mal werden die Späne besser gemischt denn genau das dazwischen könnte super klappen. Wo kannich denn hier Bilder anhängen??
Gruß Laura2
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: unterzugiger Tonnenofen

Beitrag von Chrisu »

Servus,
dieses Thema interessiert mich auch total. Ich habe mal gelesen, es ginge auch ohne Unterzug. Stimmt das? ich kann mir schon vorstellen, dass die Tonne dann gar nicht zieht. Aber eigentlich sollte sie ja auch durchglühen bis unten. So ähnlich, wie ein Grubenbrand - nur in der Tonne eben.
Liebe Grüße,
Chrisu
inka
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 16:15

Re: unterzugiger Tonnenofen

Beitrag von inka »

Ganz ohne Sauerstoff kann ja nix brennen bzw. schwelen, oder? Selbst beim Grubenbrand gibt es doch minimale Luftzufuhr. Auch ein "reiner" Reduktionsbrand kann doch nicht nur von dem im Ton gebundenen Sauerstoff in Gang gehalten werden??

Ich finde vor allem den Bereich spannnend, wo es innerhalb eines Brandes zwischen Oxidation und Reduktion wechselt. Das ist auch der Grund, warum ich Tonnen- und Grubenbrände so spannend finde.

Herzliche Grüße
Inka
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: unterzugiger Tonnenofen

Beitrag von Chrisu »

Hm, dann las sich das alles einfacher, als es wohl tatsächlich ist... Hast du dann deine Tonne komplett mit Ofenrohr versehen, oder einfach nur unten Löcher reingebohrt? Ich möchte mich auch ganz bald an einem Brand versuchen und wäre froh, nicht gleich ALLE Anfängerfehler auf einmal zu machen.
Danke,
Chrisu
inka
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 16:15

Re: unterzugiger Tonnenofen

Beitrag von inka »

Ist gar nicht so schwierig. Vor allem spannend! :)
Unsere beiden jetzigen Tonnen sind im unteren Drittel und im Boden mit etlichen Löchern perforiert und ohne Ofenrohr. Wir stellen sie auf vier Backsteine, damit auch von unten Luft ran kann. In der Sägespäne sind unter Umständen auch Luftkanäle sinnvoll . Sie können z.B. aus Zeitungspapierröhren gerollt werden. Sie brennen schnell weg und in der Späne bleibt ein Kanal stehen.Ich meine, dass es in dem Rauchbrand-Buch von Jane Perryman einige gute Bilder und Beschreibungen zum Tonnenbrand gibt. Habs leider nicht hier.
Der Tonnendeckel wird, wenn das Feuer gut brennt, mit kleinen Abstandshaltern aus Ton draufgesetzt. Wenn es gut schwelt, kann die Luftzufuhr über Deckel und Löcher reduziert werden. Die unteren Löcher abzudichten erfordert etwas Geschick, da die Wand dann schon extrem heiß ist (Handschuhe! Für Raku, nich für Garten!) und der Ton entsprechend schnell trocknet und schrumpft. Und nun Geduld haben, warten, am Lagerfeuer sitzen, Sternenhimmel anschauen...
Den Grubenbrand haben wir übrigens mit einem Rohr versehen. Es dient vor allem auch zum "Anbrennen". Später wird auch hier die Luftzufuhr reduziert.

Laua2, Deine Bilder würde ich sehr gerne sehen. Geht vielleicht was per email?

Herzliche Grüße
Inka
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: unterzugiger Tonnenofen

Beitrag von Chrisu »

Hallo beisammen!
Ich wollte auch nochmal ne Rückmeldung geben: Ich hatte am Wochenede ENDLICH mal Zeit einen Tonnenbrand auszuprobieren. Das Ergebnis ist sehr unterschiedlich aber meistens sehr schön! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps (Frau Perryman hat in ihrem Buch leider mal gar nüscht beschrieben - nur schöne Bilder...). Ich bin noch am Auswerten meiner Stimmung... mach ich das nochmal? Das Ergebnis sagt "JA!", der Organisationasufwand eher "Nö!". Und schließlich versuche ich immer noch verzweifelt diesen Räucherschinkengeruch von der Haut zu bekommen... ;-)
Also nochmals vielen Dank!
Chrisu (hust)
Antworten