Seite 1 von 1

Holzofen

Verfasst: Montag 12. März 2012, 13:06
von Laura2
Hallo!
Unverhofft komme ich kostenlos an einen großen Haufen Ziegel, nicht neu aber trocken. Nun suche ich Literatur mit Anleitung für den Bau eines Holzbrandofen, der auch für Salzbrand geeignet wäre. Wer kann was empfehlen? Er soll nur für den privaten Gebrauch mit einem Rauminhalt von ca. 1m3 werden.
Vielen Dank
Laura2

Re: Holzofen

Verfasst: Montag 12. März 2012, 15:55
von LeonS
Laura2 hat geschrieben:großen Haufen Ziegel
Hallo,

was sind denn das für Ziegel? Rot/Braun?

Re: Holzofen

Verfasst: Mittwoch 14. März 2012, 15:31
von Laura2
Hallo Leon!
Es sind versch. Ziegel. Der größte Teil ca 2m³r gebrannter Bauziegel hellrot, porös, ca. 1/2m³ hellbraun/ beige und 1m³ dunkelbraun leicht glänzend.
Ich weiß es sind unklare Angaben, aber es ist noch Zeit bis Spätsommer/ Anfang Herbst bis wir anfangen können. Am Wo. kommen Bekannte zu Besuch und einer ist vom Bau und er muß Rede und Antwort stehen . (und wird während der Steinbeschau gleich zum Bauleiter des Projektes erhoben :D )
Gruß Laura2

Re: Holzofen

Verfasst: Mittwoch 14. März 2012, 18:26
von hille
Ist dir klar, daß Salzbrand sich im Steinzeugbereich abspielt? Wie sollen ganz normale Ziegelsteine diese Temperatur aushalten? Das geht nur mit Schamottesteinen.
Davon abgesehen muß so ein Ofen technisch ziemlich perfekt sein, damit du die Temperatur erreichst. Und *auch* Salzbrand geht eigentlich nicht, einmal Salzbrand, immer Salzbrand, denn beim Salzen wird der Ofen ja mitglasiert, da bleibt also immer Natrium drin.
Ich sehe für dein Projekt leider ziemlich schlechte Chancen...

Re: Holzofen

Verfasst: Mittwoch 14. März 2012, 19:55
von LeonS
Hallo Laura
hille hat geschrieben:Ist dir klar, daß Salzbrand sich im Steinzeugbereich abspielt? Wie sollen ganz normale Ziegelsteine diese Temperatur aushalten?
Drauf wollte ich hinaus!
Resultat währe dann, im unwahrscheinlichen fall das du die Temperatur >1200° erreichst, das der "Ofen" sich langsam aber sicher in einer Pfütze verwandet. Auf Grund des "Buntenflussmittel Gemisches" der Ziegel die bei viel niedrigeren Temperaturen Gargebart werden. (Das weiß der Mann vom bau wahrscheinlich auch nicht)

Feuerleichtsteine sind nötig oder Aluminiumoxid Fasermatte. Es wehre sicherlich möglich um die Feuerleichtsteine/Aluminiumoxid Fasermatte vor Witterung zu schützten die aussen Schicht des Ofens mit den Ziegel zu mauer. Sollte man aber vorher mal durchrechnen wie warm die Aussenwand werden wird. Die Anschaffung der Feuerleichtsteine/Aluminiumoxid Fasermatte ist sehr kosten intensiv. Sich vor dem Bau über die Pläne mit einem Ofenbauer zu unterhalten ist auch unbedingt nötig!!! Damit die Luft auch richtig fliest!

Falls du das nicht investieren möchtest findend sich sicherlich einer Bessere Verwendung für die Ziegel (Grill, Weg, Betumrandung...)
Laura2 hat geschrieben:...Holzbrandofen, der auch für Salzbrand geeignet wäre...
Das Umweltschutz Gesetzt (bzw Bundes Immissions Schutz Gesetzt BISchG) besagt übrigens das nur Alteingesessne "Traditionelle" Töpfereien die schon seit Jahrzehnten Salzbrand machen, dies auch weiterhin dürfen! Auf Grund des Chlorgases (Chlorwasserstoff) das von NaCl ausgefällt wird und durch den Schornstein austritt.

Re: Holzofen

Verfasst: Donnerstag 15. März 2012, 09:55
von Laura2
Hallo!
Ja in vielen habt Ihr evt. Recht. Trotzallem suche ich immer noch ein Buch wo alles genau drin steht. Außerdem bin ich Weiblich :lol:, also wird's totzdem probiert. Na mal sehen.....
Also wer kennt eine gute Beschreibung?
Danke Laura2

Re: Holzofen

Verfasst: Donnerstag 15. März 2012, 10:49
von anouk
Salut Laura

auf englisch:

The kiln book , Frederik Olsen , spricht mehr über generallen Ofenbau!

Re: Holzofen

Verfasst: Donnerstag 15. März 2012, 12:47
von hille
[quote="Laura2"
Ja in vielen habt Ihr evt. Recht. Trotzallem suche ich immer noch ein Buch wo alles genau drin steht. Außerdem bin ich Weiblich :lol:, also wird's totzdem probiert. [/quote]

:oooch: :oooch: :oooch:

Ich bin auch weiblich und kann nur sagen, der Physik ist das völlig egal und den Ziegeln auch...

Re: Holzofen

Verfasst: Donnerstag 15. März 2012, 14:46
von Ima
Hallo Laura2,
wenn du ein Buch findest, dann wirst du exakt das lesen, was dir LeonS beschrieben hat. Mit den roten Ziegeln, kannst du allenfalls den Schornstein, oder die letzte Außenschicht mauern. Selbst wenn du den Ofen so gut baust, so dass er gut heizt und zieht, dann werden die roten Ziegelsteine bei hohen Temperaturen schmelzen. Möglicherweise kannst du ihn dann in einem Stück entsorgen. Ein Tip: du kannst die Ziegel ja erst testen. Setze einen, oder zwei davon in deinen Elektro-Brennofen und heize ihn hoch auf 1180 Grad, oder höher. Danach wirst du sehen, was daraus geworden ist. Trotzdem füge ich hier etwas ein für dich.
Ima
http://www.youtube.com/watch?v=zPDa7GSb ... re=related

http://lmkoonce.home.mindspring.com/design.htm

Re: Holzofen

Verfasst: Montag 19. März 2012, 12:01
von Starry
Ich glaube dein Projekt steht unter keinem guten Stern :?