Glasur auf der Brennplatte

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Cordithi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. September 2011, 10:32

Glasur auf der Brennplatte

Beitrag von Cordithi »

Auf den zusammen mit meinem Brennofen erworbenen, gebrauchten Brennplatten sind große Glasur-Flecken. Teilweise klebten auf den Glasurresten noch Teile von zerbrochenen Keramiken. Mit Hammer und Meißel habe ich die groben Teile entfernen können. die Glasur-Resten habe ich versucht mit einer Flex abzuschleifen - ohne allzu großen Erfolg.

Da neue Platten relativ teuer sind, wäre es schön, wenn ich die "alten" weiterverwenden könnte.
Habt Ihr Tipps für mich !
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Glasur auf der Brennplatte

Beitrag von Migla »

Hallo,Hammer und Meißel sind sicher die schnellste Weise,die Platten loszuwerden.So werden leicht versteckte Risse produziert und der Besatz kann beim Brennen zusammenbrechen.Sicherer,aber leider auch viel langwieriger ist Schleifen von Hand mit Korundsteinen in verschiedenen Körnungen.Flach auf die Platte legen und dann mit Geduld und kreisender Bewegung schleifen ,bis alles plan ist.Staubsauger mit Feinststaubfilter!! Anschließend mit Trennmittel behandeln.
Zuletzt geändert von Migla am Montag 25. Juni 2012, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Anet
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:07

Re: Glasur auf der Brennplatte

Beitrag von Anet »

Habe für die Flex eine Schleifscheibe aus dem Fliesenlegerbedarf. Kostet ca. 60,-€ .
Für das Abschleifen von Glasurfehlern und Brennplatten erste Sahne.
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Glasur auf der Brennplatte

Beitrag von charlie »

Hallo,
mit einem
SCHLEIFTOPF STEIN K16, Ø 110/100 x 55 x 22,2 mm (AMAZON)
habe ich bisher viele Platten, einfach und preiswert, gerettet.

Gruß Charlie
mimei

Re: Glasur auf der Brennplatte

Beitrag von mimei »

guten abend zusammen
ich moechte darauf hinweisen , dass der beim beschleifen und trennen von schamotteplatten entstehende staub extrem gefaehrdend ist . wenn moeglich , nass in nass arbeiten . nur im freien . und niemals ohne feinstaubschutzmaske inkl. entsprechende filter . der erwaehnte staubsauger verpustet im zweifelsfall nur .
viele gruesse
mimei
Antworten