Brennplatte (NEU) gerissen - Materialfehler??

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
simicat
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 16:37
Wohnort: Offenburg

Brennplatte (NEU) gerissen - Materialfehler??

Beitrag von simicat »

Hallo liebe Keramiker-Gemeinde!

Bin zwar öfters hier, melde mich aber weniger zu Wort, wie mir eigentlich lieb wäre (sorry, bin eher der ruhigere Typ). Trotzdem hab ich das Gefühl, viele von Euch zu kennen und fühle mich hier wohl.

Jetzt hab ich mal eine Frage - weil mir so etwas noch nie in den letzten 16 Jahren passiert ist.

Also kurz zur Einführung: letzte Woche hab ich meinen neuen Rohde-Ofen, Toplader TE 130 S, geliefert bekommen :D und hab ihn mitsamt dem Besatzmaterial (u.a. Ofenplatte 550x18mm rund TREMON) wie in der Rohde-Betriebsanleitung empfohlen, bei 1050°C eingebrannt.

2 Tage später Schrühbrand, dann letzten Freitag einen Glattbrand bei 1250°C.

Gestern Abend ( Samstag) hab ich dann in den Ofen reingeschaut (war auf rund 150°C abgekühlt) und war geschockt :shock: zu sehn, dass sich erstens Mal der gesamte Besatz oben komplett an eine Seitenwand gelehnt hatte und ich schon dachte, sag mal, so blöd hab ich den Ofen doch nicht beschickt, und zweitens Mal ich beim genaueren Hinsehn bemerkt hab, dass die Ofenplatte der zweitobersten Schicht gerissen war. :oooch: Sonst war erst mal nix zu sehn, dass irgendetwas sehr beschädigt gewesen wäre.

Nachdem ich die oberste Schicht ausgeräumt hatte (durch den Ruck ein Stockwerk drunter sind ganz oben glücklicherweise nur zwei Teile leicht in Berührung gekommen,drei weitere leicht die Ofenwand berührt, die jetzt - oleole - leichte Glasurflecken aufweist) konnte ich sehn, dass die Ofenplatte darunter einmal komplett durch die Mitte durchgebrochen war und sich auf den Ware der darunter liegenden Schicht (Teller und Schälchen) teils gelegt, oder die Ware (kleine Seifenschälchen und Kleinzeug) an die obere Platte gedrückt hatte.

Hat so etwas schon mal jemand erlebt? Wie kann denn so eine Platte so einfach brechen? Weil sie so neu war? Materialfehler? Ich hab mir das Gehirn zermartert, ob es ein Fehler meinerseits sein könnte, oder ich die Firma, von der ich den Platten hab, erst mal wütend anrufen soll. (Glücklicherweise hatte die Samstagabend nicht mehr auf, sonst hätt ich das gemacht!) Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe. Ich fege die Platte, bevor ich sie in den Ofen setze immer beidseitig ab und klopfe daran, um zu hören, dass sie auch ganz ist. Und da war nix.
Das Einzige, wo man ansetzen könnte, wäre, dass die Stützen unter der letzen Platte nicht 100%ig über den darunter liegenden standen, weil ich nicht drei, sonder vier Sützen benötigte, da die oberste Schicht nicht aus einer ganzen, sondern aus zwei halben Platten bestanden hatte. Aber trotzdem müssten die Platten doch ein bisschen Gewicht aushalten können!

Ich würde mich über Eure Antworten und Meinungen sehr freuen! :haken:

Viele Grüße,

Simone


...die im November ihren ersten Markt hat :D
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennplatte (NEU) gerissen - Materialfehler??

Beitrag von Migla »

Wenn die Platten vor dem Einstzen beim klopfen einen sauberen Klang hatten kann eigentlich kein Materialfehler vorliegen.Unebene Abstützung und dadurch ungleichmäßige Belastung kommen eher als Ursache in Frage(Wackler durch unterschiedliche Hoehen der Stützen ,Belastung auf beiden Seiten des höchsten Punktes).gruss Migla
simicat
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 16:37
Wohnort: Offenburg

Re: Brennplatte (NEU) gerissen - Materialfehler??

Beitrag von simicat »

Migla hat geschrieben:Wenn die Platten vor dem Einstzen beim klopfen einen sauberen Klang hatten kann eigentlich kein Materialfehler vorliegen.Unebene Abstützung und dadurch ungleichmäßige Belastung kommen eher als Ursache in Frage(Wackler durch unterschiedliche Hoehen der Stützen ,Belastung auf beiden Seiten des höchsten Punktes).gruss Migla

Hallo Migla,
danke für deinen Beitrag. Genau deswegen konnt ich mir das auch nicht erklären (Klang war gut). Gücklicherweise hatte ich jedoch so sauber gesetzt, dass nichts im Ofen zusammen gebrochen war, sondern nur die Platte kaputt.
Es war tatsächlich kein Materialfehler - der Hersteller meinte, dass die Platten beim Transport schon mal einen Schlag abbekommen können, worauf hin sie dann aber erst beim Brand durch Bruch reagieren. Er schickt mir zwei neue. Grüße, Simone
Antworten