Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von Beatbach »

Hi Leute!
Ich will mir einen kleinen Toplader von Rohde kaufen. Inklusiv ist die REgelanlage TC 304, sie ist wie folgt beschrieben:
• 5 Brennprogramme frei wählbar
• Vorlaufzeit programmierbar
• 1 Haltezeit

Ich überlege, ob ich lieber die Regelanlage TC 504 will:
• 10 Brennprogramme frei wählbar
• 2 Haltezeiten programmierbar
• 2- bzw. 3-Zonenregelung (Option)
• 1 zusätzlicher Schaltausgang z.B.
für Abluftklappe (optional) (das gibt es aber bei dem Ofen eh nicht, den ich kaufen will)

Der Unterschied ist also, dass es noch eine Haltezeit mehr gibt.
Wofür kann man das gebrauchen? (Um den Quarzsprung herum halten, ist wohl Blödsinn bei einem winzigen Toplader...) Also, hat das noch irgendeinen anderen sinnvollen Nutzen?

Was ist 2- bzw 3-Zonenregelung?

Was ich mit dem Ofen will: So alles mögliche. Künstlerische Sachen, die dick und schammottiert sind, aber nicht dicht gebrannt, bestimmte gedrehte sachen, die trotzdem sehr dick und evtl schammotiert sind und gesintert, normales gesintertes Geschirr (voraussichtlich aber roter Ton, also wahrscheinlich Brenntemperatur 1160 o.ä.), vielleicht habe ich tatsächlich auch mal später auf speziellere Glasuren Lust. Es muss aber auch nicht extra kompliziert für mich sein. Der Brennraum ist 40cm Durchmesser mal 45 cm Höhe. Glasuren sind jetzt nicht meine Passion, aber wenn ich eine finde, die ich gern benutze, dann will ich sie natürlich auch gut brennen können. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich ständig mit Glasuren rumexperimentieren werde.
Meine Dicken Sachen werde ich natürlich dann langsam hochfahren. Hätte da vielleicht die zusätzliche Haltezeit einen bedeutenden Vorteil?

HOffe, ihr könnt mir helfen!
Zuletzt geändert von Beatbach am Mittwoch 26. September 2012, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von Beatbach »

mir ist noch eingefallen: Wenn möglich, dann kann es sein, dass ich nicht schrühe, sondern Einbrandverfahren mache, langsam natürlich.
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von Beatbach »

Kann mir denn niemand sagen, wozu eine zweite Haltezeit zu gebrauchen ist?

Und ob sie mir z.B. nützt, wenn ich dicke Sachen brennen will?

Wäre toll, wenn ihr einen Tip habt für mich, hier sind doch viele erfahrene Brenner :)
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von cheval »

Hier siehst du den Unterschied der Regelanlagen genauer aufgelistet auch mit Brennkurve, da sieht man schön was gemeint ist:
http://www.keramik-design-bs.de/prospek ... regler.pdf

Zonenregelung wirst du in einem 40x45 Ofen kaum brauchen, damit könnte man rein theoretisch in einem Brand verschiedene Ofen-Bereiche mit unterschiedlichen Temperaturen anfahren, dafür brauchst du aber dementsprechende Heizkreise, die auch separat ansteuerbar sein müssen und eine gewisse Ofengröße, sonst sagt die Physik nope.
2.Haltezeit, es kommt einfach darauf an, was du wie fertigen wollen wirst, wenn du jetzt schon weißt, daß du keine "wie auch immer" - Glasurexperimente starten willst etc. wirst du die Option wahrscheinlich auch nicht brauchen, ergo tuts die Kleine.
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von Beatbach »

Super cheval, sowas habe ich gesucht... hatte natürlich auch einen Rohdeprospekt, der war aber nicht so ausführlich. Wahrscheinlcih nehme ich die TC 504. Wer weiß, was mir noch alles so einfällt. Was ich mich noch frage, ist ob man die Haltezeiten unabhängig von den Umschaltpunkten legen kann...
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von cheval »

Beatbach hat geschrieben:Super cheval, sowas habe ich gesucht... hatte natürlich auch einen Rohdeprospekt, der war aber nicht so ausführlich. Wahrscheinlcih nehme ich die TC 504. Wer weiß, was mir noch alles so einfällt. Was ich mich noch frage, ist ob man die Haltezeiten unabhängig von den Umschaltpunkten legen kann...
~soifz..
weißt du, das ist ja das Interessante an diesen Schaltungen und im hübschen Merkblatt wirds auch offensichtlich (siehe link, hat mich übrigens 2 Sekunden googeln gekostet, Google ist dein Freund :idea: wenn du dich vielleicht nochmal selbst bemühen willst - es gibt auch das "sehr ausführliche Einzelmerkblatt" zur jeweiligen Schaltung)

..du kannst eine 2.Haltezeit z.B. gebrauchen, wenn du mit Kristallglasuren arbeitest, da du den Ofen mit der 2.Haltezeit z.B. sturzkühlen könntest aber dann fangen und nochmal halten, sowas kann man benutzen um ganz bestimmte Glasureffekte zu erzielen..wenn du hier aber schon fragen mußt, was das überhaupt ist und bringt..hach ja, ich vermute, dann wirst du diese Option so schnell nicht brauchen und 5 Programme reichen bis ans Ende der Tage..nix für ungut :wink:
Um wieviel mehr kostet die 504? (wenn der Preisunterschied nicht gravierend ist und "es" quasi wurscht, dann wäre das für mich an deiner Stelle die einzige Begründung um die 504 zu nehmen) Vergiß nicht, je mehr die Schaltung kann, desto komplizierter wird auch die Bedienung.
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von Beatbach »

danke, Cheval, für deine Antwort! Ich hatte halt schon ein noch knapperes Merkblatt von Rohde als Pdf - und da dachte ich eben, das ist alles, was man bekommt an Infos... nun habe ich nochmal gegoogelt, und die Bedienungsanleitungen gefunden - alle meine Fragen sind nun beantwortet.
Die zusätzliche Haltezeit geht übrigens nicht für Kristallglasuren, weil sie, wie ich es vermutet hatte, nur auf dem Weg nach oben zum Zeitpunkt des 1. Umschaltpunktes gelegt werden kann. und die andere kann eben nur auf Höhe der Enttemperatur gelegt werden. Aber da ich dicke Sachen brennen will und auch evtl. im Einbrandverfahren, finde ich das schon sehr gut mit der zusätzlichen Haltezeit.
Und man kann das Programm manuell jederzeit anhalten, dann wird die aktuelle Temperatur gehalten. Das wäre dann also die Möglichkeit, beim Abkühlen noch mal zu halten.
Ich werde die 504 nehmen, ist einfach flexibler.

Aber Cheval, die Folgerung: weil ich jetzt frage, was das genau ist und bringt, dann werde ich das nicht so bald brauchen - sorry, aber das ist - zumindest bei mir - Blödsinn. Ich lerne Dinge praktisch. Wenn ich keinen ofen habe, dann befasse ich mich auch nicht mit Brennkurven oder Glasuren. Wenn ich aber einen Ofen habe und eigenen Ton und Rohstoffe, dann sieht die Sache gaaanz anders aus. Dann kann ich alles bestimmen und ich mag es nun mal, wenn ich alles bestimmen kann :)
Etwas, das mich gestern nicht interessiert hat, kann morgen genau die richtige Aufgabe für mich sein. Und dann ärgere ich mich total, weil ich nur so eine beschänkte Steuerung habe... ;) Also das heißt: flexibel muss es sein für mich. Der Preisunterschied ist nicht sooo groß.
Tonzirkel
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von Tonzirkel »

Also, wenn schon eine 504 sein soll dann besser den Nachfolger 505.

http://www.bentrup.de/de/produkte/profi ... tc_505.php

Wenn die Steuerung für alles machbare gut sein soll kommt man an der %07 nicht vorbei.

http://www.bentrup.de/de/produkte/profi ... tc_507.php

Schönen Sonntag, M
VG M.
Dalheimkeramik
Beiträge: 21
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 18:16

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von Dalheimkeramik »

Die Kompakserie von Bentrup ist um einiges Preiswerter als die Profiserie.

http://www.bentrup.de/de/produkte/kompa ... gleich.php

http://www.bentrup.de/downloads/diverse/pricelist.pdf

Ich habe leider nur die Preisliste 2010 gefunden.
Die TC88e erfüllt alle Voraussetzung die im Alltag eines Hobbytöpfers anfallen.

Gruß Peter
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von Migla »

Hallo,die Möglichkeit der freien Anpassung des Brennprozesses an die Bedürfnisse des Töpfers und seiner Ware ist der umgekehrten Situation,also der Anpassung der Ware an wenige fest vorgegebene 08/15 Brennkurven auf jeden Fall vorzuziehen .Wenn es also finanziell möglich ist,immer die bessere,sprich zukunftsfaehigere Alternative wählen.Nichts ist frustrierender,als ständig durch unterdimensionierte oder auch mangelhafte Technik bei der Entwicklung der persoenlichen Faehigkeiten ausgebremst zu werden.Gruss migla
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von cheval »

Oh ja, ganz genau, und dann empfehle ich jemandem, der nicht mal fähig ist, selbst drauf zu kommen "2Buchstaben und 3Zahlen" bei google einzugeben, für seinen 40x45 Toplader eine hochkomplexe, moderne Computerofenschaltung..weil, irgendwann dann (wann auch immer) könnt er sie vielleicht mal bedienen können und brauchen wollen müssen? Und vor 20 Jahren, als es diese "hochgezüchteten Programmierteile" noch nicht gab, hat ja auch noch keiner irgendeine "Effektglasur" machen können. Gut, daß mich da jetzt jemand darauf hingewiesen hat :zzz:
Also, wenn das so ist, dann empfehle ich dir hiermit eine Jumo Imago 500, das ist der "Rolls Royce" in Sachen Ofenschaltung, die kostet zwar ca.1100€, aber es wird nach wie vor ein 3-Tages-Lehrgang dafür angeboten und die Stromersparnis ist mit nichts zu vergleichen. Irgendwann wirst du wissen wie man das Teil programmiert und dann bist du für jede "Glasur-Auspropier-Orgie" gerüstet, good luck

P.S.:
Hilfe, jetzt geht´s mir schon wie Harry, ich bin dann mal weg, für sowas ist mir die Zeit doch echt zu schade :shock:
Ranunkel
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 15. September 2012, 18:28

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von Ranunkel »

Hallo,

ich habe einen kleinen Toplader von Rohde und eine ganz einfache Steuerung.Gekauft 2001.
Die für mich als Hobbytöpferin vollkommen ausreicht.
Einfach zu bedienen ohne viel Schnick Schnack.
Rampe Temperatur Haltezeit fertig.
Gebrannt wird bei 1220 Grad und alles klappt perfekt.

LG
Ranunkel
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Wozu zusätzliche Haltezeit? (regelanlagenkauf....)

Beitrag von reinerlie »

Die TC 304 hat genau wie die TC 504 2 Haltezeiten...
Antworten