Ofen qualmt beim Schrühbrand

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Ofen qualmt beim Schrühbrand

Beitrag von Saara »

Unser Ofen (Nabertherm 200l, ca, 14 Jahre) qualmte beim Schrühbrand (blauer Dunst, roch leicht nach Wachs o. so). Überwiegend aus der Tür.
Es war nur Ton drin, keine Zeitung oder etwas, was es mir erklärbar machen würde. War schon beim Abkühlen, als es bemerkt wurde. Wurde bei ca. 860°C vom Stromnetz getrennt und das Qualmen hörte auf.
Hat jemand sowas schon erlebt, oder eine Idee, was da passiert ist?
Viele Grüße Saara
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ofen qualmt beim Schrühbrand

Beitrag von hille »

Ähm, es ist doch ganz normal, daß es beim Schrühen zu Rauchentwicklung kommt. Im Ton ist so einiges, was verbrennt.
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Ofen qualmt beim Schrühbrand

Beitrag von landleben »

Ist das Euer erster Brand mit dem Ofen und es kommt Euch ungewöhnlich vor oder
tritt es jetzt erstmalig in dieser Form auf? Bist Du Hobby oder Profi Keramiker?
Wie auch immer.............
............es ist schon so wie Hille es anmerkte.............Gase die beim Brand entweichen,als da wären zB.Fluor,Chlor,Schwefeldioxid und Kohlenmonoxid
können und tun es meist auch für ordentlich Gestank und "vernebelte" Luft im Brennraum sorgen.
Beste Grüße
Landleben
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Ofen qualmt beim Schrühbrand

Beitrag von fegora »

Hallo Saara,
da es aus der "Tür" gequalmt hat - ich geh davon aus das diese geschlossen war - solltest Du die Anschlüsse der Spiralen im Anschlußkasten der Tür kontrollieren (lassen).
VG
fegora
Lucian
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 11:10
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ofen qualmt beim Schrühbrand

Beitrag von Lucian »

Servus,...was mich stutzig macht ist: ....es roch leicht nach Wachs! qualmen...oder ein leicht bläulicher Rauch ist normal...darum hat man ja normalerweise auch die Abluft angeschlossen...damit wie Landleben schon richtig sagt die Fluor,Chlor,Schwefeldioxid und Kohlenmonoxid nicht in den Innenraum kommen. Die Anschüsse, grad bei Naber, sollten regelmäßig überprüft werden. Die Schraubverbindungen zu den Spiralen "versintern" gerne. Da führt nicht nur zu einem erhöhten Stromverbrauch sonder lässt mit der Zeit auch gerne die Verbindung durchbrennen! .....aber aufgepasst! Immer vorher den Stecker raus!
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Ofen qualmt beim Schrühbrand

Beitrag von Saara »

Danke für eure schnellen Antworten!
Leider war ich nicht selbst beim Ofen, der Techniker hatte es bemerkt und sich Sorgen gemacht.
Als Ergotherapeutin habe ich beruflich viel mit Ton etc. zu tun, wir brennen seit 14 Jahren mit diesem Ofen ohne größere Probleme.
Es gab schon wg. zu viel Zeitung im Ofen einen "automatischen" Feuerwehreinsatz, und eine "Müffelgeschichte" als eine Öllampe überglasiert worden ist.
Eure Hinweise nehme ich morgen dem Techniker mit, die Tür wurde schon nachgezogen, damit sie dichter schliest.
Ich habe auch schon irgendwo gesehen, dass oben auf der Tür (Frontlader) eine Tonwulst zum Abdichten lag, macht das Sinn?
L.G. Saara
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ofen qualmt beim Schrühbrand

Beitrag von hille »

Falls es kein technisches Problem ist, sondern der ganz normale Qualm, der beim Schrühbrand entsteht, dann macht es keinen Sinn, den Ofen weiter abzudichten. Irgendwo muß das Zeug ja hin.
Hat der Ofen eine Abluftöffnung? Dann wäre es gut, dort eine Abluftleitung anzuschließen. Wenn nicht, dann eben weiterhin den Raum gut lüften und eventuell für alle Nichtwissenden einen deutlich sichtbaren Hinweis aufhängen, daß ein qualmender Ofen normal ist. Beim Brennen sollte sich sowieso niemand im Raum aufhalten, das ist viel zu ungesund.
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Ofen qualmt beim Schrühbrand

Beitrag von Saara »

Hallo Hille,
Direkt über der Abluftöffnung geht eine isolierte Abluftleitung los ins Freie, der Ofen steht in einem extra Raum, die Tür ist abgeschlossen. Allerdings wurde der Dunst draußen im Flur schon festgestellt und auch im Nachbarraum wo diese Abluftleitung durchgeht. Ich habe mir das heute noch mal mit dem Techniker angeguckt, u. beschlossen auch die Abluftleitung kontrollieren zu lassen. Dann machen wir einen "Ständig-Beobachten-Brand". Mir scheint aber auch das Gehäuse über der Tür dunkler als vorher.
Saara
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: Ofen qualmt beim Schrühbrand

Beitrag von Hawthorn »

Hallo Saraa

wenn ich mal "wild" rumrate:
Falls das "verbrannte Material" im Ofen war sollte es schon beim hochheizen verbrannt sein.
Ich vermute mal das sich auf dem Ofen eine Kerze oder ein Stück PE lag, dass dann schmolz und zur Tür runterlief.......
Immer diese Unordnung in den Ergotherapien ... :-P

HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Ofen qualmt beim Schrühbrand

Beitrag von Saara »

Hallo Hawthorn,
du kennst dich mit der Ordnung in einer Ergotherapie aus? Bist wohl selber einer? Aber zwar wild aber verkehrt geraten, im Umkreis von 1 m gibt es nix als Luft um den Ofen, ganz wichtige Brandschutzanordnung. Die typische ergotherapeutische Ordnung beginnt erst danach. :D Und seit die Kerzen im gleichen Raum "künstlerisch" verformt waren, lagern die in einem anderen Raum.
Wahrscheinlich lags am Abzug, da zieht eher Frischluft in den Raum, als Abluft nach draußen.
Saara
Antworten