Heizspiralen wechseln

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Heizspiralen wechseln

Beitrag von Regina »

Hallo Leute,
ich bin gerade beim Wechseln der Heizspiralen. Da drängeln sich mir 2 Fragen auf: Darf die Spirale die Steine des Ofens berühren, oder sollte sie ausschließlich Kontakt zum Trägerrohr haben?
Und dann, muß ich ein spezielles Programm zum Einbrennen der Spiralen fahren, oder kann ich gleich munter mit Schrühbrand anfangen?
Danke für Antworten
Gruß von der Ostseeküste
Regina
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: Heizspiralen wechseln

Beitrag von lsk »

Servus,
natürlich dürfen die Spiralen am Schamott anliegen. Dann sollten die Spiralen, bei leerm Ofen mal auf etwas über 1000°C angeheizt werden. Wir machen mit unserem großen Ofen etwa 50 Brände pro Jahr und die Spiralen halten bei uns bis zu 4 Jahre.

LG aus Niederbayern
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Heizspiralen wechseln

Beitrag von Regina »

Danke für die Antwort,
habe ich inzwischen so gemacht.

Will ja nicht angeben, aber mein Ofen ist Baujahr 1987, ich habe ihn 2000 gebraucht gekauft,
brenne jetzt 1-3 mal die Woche (950°C-1150 °C) und das war der erste Wechsel der Heizspiralen. :green:
War gar nicht schlimm, weiß nicht warum ich Angst davor gehabt hatte.
:roll:
Liebe Weihnachtsgrüsse von der Ostseeküste
Regina
Theo Kern
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Heizspiralen wechseln

Beitrag von Theo Kern »

lsk hat geschrieben:Servus,
natürlich dürfen die Spiralen am Schamott anliegen. Dann sollten die Spiralen, bei leerm Ofen mal auf etwas über 1000°C angeheizt werden. Wir machen mit unserem großen Ofen etwa 50 Brände pro Jahr und die Spiralen halten bei uns bis zu 4 Jahre.

LG aus Niederbayern
200 Brände mit einem Spiralensatz ist extrem wenig.
Vermutlich stimmt die Auslegung nicht und die Belastung ist zu hoch (Draht zu dünn und zu kurz).
Bei nächsten Mal den Draht etwas dicker nehmen und verlängern (damit die Gesamtleistung weiter stimmt) dann hält das mehrfach.
Es hilft auch die Schaltschütze mit Thyristorschaltern zu ersetzen. Das schont die Spiralen ungemein.
Lt. Kanthal muss bei Schützschaltungen ein Leistungs-Abschlag von 20% vorgesehen werden.
Außerdem ist es sinnvoll die Belastbarkeit die sich dann ergibt weitere 20% zu unterschreiten.

Wir haben eine Reihe Öfen (4000, 2000, 2 x 1000ltr und noch ein paar kleine für Muster, Proben und Dekor).
Ich denke bei uns hält ein Spiralsatz sicher 1000 Brände.

Und bei Bedarf wickeln wir unsere Spiralen selbst von der großen Drahtrolle.
Ist viel einfacher als man glaubt und viel günstiger.
Aleksandra
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 17:40

Re: Heizspiralen wechseln

Beitrag von Aleksandra »

Hallo,
ich habe meine Heizspiralen beim Wachs ausbrennen zerstört. Auch in der Schamotte des Ofens hat sich der Wachs festgesetzt. Weisst ihr vielleicht, ob es sich überhaupt lohnt die Heizspiralen auszutauschen? Es handelt sich um einen alten DDR Ofen.
Dnke für Hilfe, Aleksandra
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Heizspiralen wechseln

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Aleksandra

das Wachs sollte eigentlich bei einem Schrühbrand (950°C) verbrennen. Wie wurden die Heizwendel zerstört? Wie ist der Gesamtzustand des Ofens und welche Regelung ist angebaut?
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Heizspiralen wechseln

Beitrag von atelierdgt »

Moin Alexandra
Moin Daniel
Ja das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch .Mein Toplader von Rhode war an mehreren Stellen verschmort. Brennspirale mit Schamottsteinen.
Damals lebte noch Michael Uciechowski in Bremen.
Er schaute sich das Drama an und meinte nach 10 Jahren professionellen Betrieb mit viel Wachsdekor wäre der Ofen nicht mehr zu retten.
Sein Tipp war damals bei jedem Spiral Wechsel mit einem Bunsenbrenner die Aufnahmen ausbrennen, da sich Wachsreste in die Wandung setzen und irgendwann schmoren und dann springt der Funke über und es schmort.

Man muss immer schauen, was kostet der Ofen neu und was kostet die Reparatur. Ein Frontlader ist natürlich eine wesentlich größere Anschaffung als ein Toplader.

Ich drücke die Daumen
Liebe Grüße Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Heizspiralen wechseln

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Connie,

welches Wachs hast du benutzt?
Ich habe bestimmt mehr als zehn Jahre Wachsdekore gemacht und auch Füße und Ränder gewachst. Ofen und Spiralen waren normal abgenutzt, aber keinerlei verschmorte Stellen oder Wachsreste. Ich habe mit Kaltwachs gearbeitet und bei 1180 gebrannt.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Heizspiralen wechseln

Beitrag von atelierdgt »

Moin Maria
Ganz genau wie Du -Kaltwachs.
Ich brenne Steinzeug 1260 °C
Das Problem war laut Ofenbauer, dass die Spiralen beim Toplader ja in der Wandung liegen. Hier kann sich im Schamottstein die Wachsreste absetzen. Bei Frondladern besteht das Problem nicht da die Spiralen auf den Rohren liegen und Luft haben.
Und Abstand zur Wand.
Liebe Grüße Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Antworten