Ofentransport

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Hövelchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:34

Ofentransport

Beitrag von Hövelchen »

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach Hinweisen zum Transport eines ca 300kg schweren Ofens bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Also Hallo zusammen, schön das es euch gibt, ich werde sicher noch einige Antworten bei euch suchen, denn ich bin noch Anfänger :wink:

Ich habe einen Naber 14 mit 120 Liter Volumen erstanden und möchte den von Kaarst nach Bonn transportieren. Wer von euch schon mal einen Ofen transportiert hat kann mir vielleicht helfen und sagen, was ich dabei beachten muss.

Ich möchte den Ofen in einem Anhänger herschaffen und plane dem Ofen, sobald er in der richtigen Position im Anhänger liegt, mit Balken eine stabile Fixierung zu zimmern, damit er nicht verrutschen kann. Natürlich werde ich auf der Fahrt dennoch nur schleichen.

Spricht etwas dagegen, den Ofen hin zu legen? Brauche ich besonderen Schutz für irgendwelche Teile? Für die Tür? Sonst irgendwas, was ich beachten muss?

Vielen Dank für die Antworten,
Karin
paola
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. März 2011, 12:31

Re: Ofentransport

Beitrag von paola »

Ganz einfach, Ofen stehend transportieren und so sichern, dass er nicht rutschen, kippen, wackeln etc. kann.
Alle beweglichen und losen Teile sichern, befestigen.
Hövelchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:34

Re: Ofentransport

Beitrag von Hövelchen »

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es einen Grund, warum der Ofen stehend transportiert werden muss? Ich würde den Schwerpunkt gerne so niedrig wie möglich halten und der Ofen ist höher als tief.
Karin
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Ofentransport

Beitrag von volkmar »

Hallo Karin,