Engobe auf SiC Platten erneuern

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Engobe auf SiC Platten erneuern

Beitrag von SiO2 »

Hallo,

die Engobe auf SiC Platten soll erneuert werden da sie sich teilweise ablöst. ist es nötig die alte komplett zu entfernen oder reicht es die schardhaften stellen abzutragen und den Rest anzuschleifen, um eine neue schicht aufzutragen?

btw. warum sollten SiC platten eigentlich Engobeiert werden?

grüße
Keramik ist mein täglich Brot.
paola
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. März 2011, 12:31

Re: Engobe auf SiC Platten erneuern

Beitrag von paola »

Guten Morgen,

warum SiC-Platten engobiert werden sollen, nun dazu gibt es ungefähr soviel Meinungen wie Apfelsorten. Der Hauptgrund ist, es verhindert das ankleben von Töppen und Glasur.
Wenn Du sie im Salzbrand einsetzt, dann schützt die Engobe die Platten vor der Agression des Salzes. Aber nur wenn Du sie von allen Seiten einstreichtst.
SiC-Platten würde ich trotzdem nicht im Salzbrand einsetzen, weil auch die Engobeschicht kein langes Leben gewährt. Ich nehme R-SiC-Platten. Die sind nicht nur erheblich leichter im Gewicht und damit in der Handhabung, sie nehmen so gut wie kein Salz an, lassen sich sehr leicht reinigen und fressen weniger Energie.
Aber auch SiC-Platten engobiere ich nie. Ich baue entsprechende Materialien unter die Gefäße, so dass diese nicht ankleben können und ablaufende Glasur aufgehalten wird.

Wenn die Engobe beginnt abzublättern, dann kannst Du die Stellen einfach mit neuer ausbessern. Allerdingst ergibt das im Laufe der Zeit eine sehr hügelige Landschaft auf Deinen Platten. Die Erfahrung zeigt einfach, man arbeitet dabei nie so genau, dass es wie neu ist.
Ich habe die SiC-Platten, welche ich gebraucht geschenkt bekommen habe sandstrahlen lassen um sie im Rakubrand einzusetzen. Sehr vorsichtig mit feinem Sand ist wichtig! Am besten dabei bleiben.

Gruß Paola.
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Engobe auf SiC Platten erneuern

Beitrag von toni »

hallo, ich hab auch die rsic platten mit der info, daß sie nicht naß werden dürfen, wenn sie doch mal tropfen abbekommen, müssen sie wieder sehr langsam hochgeheizt werden auf 250 ° und ein paar stunden halten, dann ofen aus und warten bis er abgekühlt ist. so brennt man sie auch ein bzw. den wassergehalt aus zu beginn. also auch beim engobieren: wieder wasser ausbrennen. wer's genau wissen will, kann hier nochmal fragen, ich hab grad die genaue anweisung nicht hier, sondern in der werkstatt.
sonst können sie wohl platzen im brand, wenn sie wieder direkt wasser aufgenommen haben und das is ja nu nicht so schön...
nicht ganz durchgetrocknete ware ist damit wohl nicht gemeint, sondern konkret feuchtigkeit und wasserspritzer.

übrigens toll, die teile: ich spar etwa 15 % strom seitdem ich damit brenne, der ofen ist etwas früher fertig, da natürlich nicht so viel material aufgeheizt/abgekühlt wird. super sache, zwar sehr teuer, aber auf dauer lohnt sich das.

man kann den ofen allerdings nicht wie gewohnt so dicht setzen, wie sonst mit ware bis 2,3mm unter die platte, man muß wohl immer mindestens 3 zentimeter luft lassen zwischen ware oberkante und der nächsten platte, bei dicken fliesen oder tellerstapeln sogar 5 cm, damit genug luft zirkulieren kann. die platten sind dünner, aber man bekommt durch vorgenannten umstand auch nicht mehr ware rein als mit den cordieritplatten. dadurch kühlt der ofen dafür ein stück schneller wieder runter. vorher kalt-kalt ca. 30 stunden, jetzt kalt-kalt ca. 25 stunden.

gruß,
toni
Antworten