Schamott im Deckel abgebrochen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Karamax
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 07:23

Schamott im Deckel abgebrochen

Beitrag von Karamax »

Hallo zusammen,

bei meinem Offen, einem Toploader, ist beim Deckel innen ein Stück heraus gebrochen. Würde sagen etwa bis zur Mitte des Deckels (von der Dicke her gesehen), am Rand, da wo die Halterung befestigt ist. Das Eisen der Halterung (ein Metallstab, schaut durch). Siehe Bild.

Kann man das reparieren oder ist der Ofen Schrott?
Womit kann man das reparieren, wenn möglich?
Kann ich das selbst machen oder brauche ich da einen "Profi"?

Außerdem kann man leichte Risse (im Bild mit Pfeilen markiert) erkennen. Wie kann ich diese "stabilisieren"? Gibt es da etwas?

Bin etwas verzweifelt...

Danke für jeden Tipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Schamott im Deckel abgebrochen

Beitrag von emden »

Kleben! Nach meiner Erfahrung ist der billigste auch der beste Kleber: Fa.Jäger.
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Schamott im Deckel abgebrochen

Beitrag von isam »

Hallo! Erst einmal: Keine Panik! Feuerleichtsteine sind sehr bruchanfällig, das ist normal.
Mein Ofen sieht seit Jahren so aus und ich habe bisher keine Einschränkungen im Brennverhalten bemerkt. Wenn du die Stellen reparieren willst, kannst du entweder Keramikfasermatte in Stückchen in die Bruchstelle "kneten" oder mit Feuerfestmörtel ausspachteln. Ich weiß allerdings nicht, wo es den zur Zeit gibt; ich habe mal welchen geschenkt bekommen, um die ausgebrochenen Feuerleichsteine eines Holzbrennofens zu reparieren. Hat prima funktioniert!
Viele Grüße, Isama.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Schamott im Deckel abgebrochen

Beitrag von hille »

Wie der geschätzte emden schon schrieb, gibt es den Reparaturmörtel z.B. bei Jäger http://www.carl-jaeger.de
Die Risse sind normal.
Karamax
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 07:23

Re: Schamott im Deckel abgebrochen

Beitrag von Karamax »

Zunächst mal vielen Dank für die Infos.
Habe mir nun die Masse bestellt und harre der Dinge die da kommen.

Hatte gedacht der Offen müsste nun teuer repariert werden aber das geht noch. Vielen Dank euch allen!

Beste grüße
Karamax
Antworten