Gasbrennofen auf Erdgas umrüsten.

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Gregor
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 23:43
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Gasbrennofen auf Erdgas umrüsten.

Beitrag von Gregor »

Hallo ich möchte meine Brennöfen (Energo und Laser/atmosphärische Brenner) von Flüssiggas auf Erdgas umrüsten. Hat jemand dazu Tipps, wie man das am besten angeht.
Gruß und danke für Ideen Gregor
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

das ist nicht unkompliziert!!! erdgas kommt nur mit niedrigem druck - neben neuen brennern müssen die öfen mit einem richtigen schornstein ausgerüstet werden (nicht bloss rauchgassammler wie bei mitteldruckbrennern). und da spielt der schornsteinfeger mit...
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 00:05

Re: Gasbrennofen auf Erdgas umrüsten.

Beitrag von Nick »

Hallo, Gregor,

Wende dich an den Hersteller, denn du brauchst (eventuell neue)Brennerdüsen mit größerer Öffnung, da das Stadtgas/Erdgas weniger Druck hat, als Propangas.
Laser = Mister Jackson ist in England, Adresse/Tel Nr/ Fax Nr weiß ich, habe auch einen ofen von ihm mit Stadtgas, den zweiten schon!
Er ist hilfsbereit.

Nebenbei gefragt: Was hälst Du eigendlich von der Idee:

eines Laser- Ofennutzer-Zirkels, z.B. hier? Es gibt ja leider keinen Service dafür in Deutschland, und so Könnten wir uns gegenseitig Helfen! Habe 13 Jahre Erfahrung mit Laser, und nicht nur Schlechte! Meinen alten Ofen war ich ruck-zuck los, nach 12 Jahren zum guten Preis! Ansonsten sind wir wohl die Außenseiter mit der Marke! Oder???

Hier ist ja anscheinend nicht sehr viel Aktivität, oder?. Als ich vor 2 Jahren aus dem Internet-Zirkus ausgestiegen bin sah hier alles etwas anders aus,
Aber vielleicht täusche ich mich ja.
Ralf ist jedenfalls noch dabei: Hallo Ralf!

Genug Getratscht! Adios: Niko.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 00:05

Re: Gasbrennofen auf Erdgas umrüsten, o. umgekehrt

Beitrag von Nick »

Anleitung vom Erbauer des Ofen "Laser J18NT" Robert Jackson, wie er schnell und einfach umgerüstet werden kann.
(meine Übersetzung:)

- Sie sollten leicht in der Lage sein, die Austausch-Düsen in Deutschland zu erwerben. Wenn nicht: Fa. Pottererycrafts hat diese. Es sind handelsüblichen Düsen, einheitlich in ganz Europa.
- Die Düsen der Pilot Brenner sind derzeit 1,4 mm Durchmesser.(Methan/Stadtgas)
- Diese sollen ausgetauscht werden gegen 0,9 Düsen mm für Propan.
(- Allerdings: da Ihr Ofen automatisch ist sollten Sie in der Lage sein, die Flammen auch so mittels Nadelventile runterzuregeln.)
- Der vorhandene Gas-Druckregler muss ausgetauscht werden gegen einen 35 mbar Regler. (=Druckminderer)
- Außerdem sollten Sie den Durchflussmengenmesser-Bypass (für die Zündflammen) schließen, um eine korrekte Anzeige auf dem Durchflussmengenmesser zu erhalten.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, lassen Sie es mich wissen.
-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: RE: J18NT change to propane
Datum: Thu, 27 Nov 2014 17:27:57 +0000
Von: rj <rj@laser-kilns.co.uk>
An: N. Oppermann <mistercera@t-online.de>
Kari
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Gasbrennofen auf Erdgas umrüsten.

Beitrag von Kari »

Guten Morgen Nick,

ich habe bei mir die komplette elektronische Steuerung, Brenner, Düsen, Gebläse und diverse Kleinteile eines mit Erdgas betriebenen Ofens liegen. Dieser Ofen war nur einmal in einem soziokulturellen Zentrum im Einsatz. Ich gebe das alle bei Selbstabholung kostenlos ab. Wenn Du interessiert bist melde Dich.

Schönes Wochenende, Kari.
Antworten