Schamotte od. Feierleichtstein

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Laura2
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:55

Schamotte od. Feierleichtstein

Beitrag von Laura2 »

Hallo Ihr Töpfer!
Könnte einem größeren Posten Steine aus einer älteren Töpferei bekommen. Fa. ist geschlossen worden, aber in der angrenzenten Halle wurde vieles eingelagert.
Der Aufdruck lautet VEB colditz 77/5S LI3. Hat jemand eine Ahnung ? Von den Rettern der Steine hat leider keiner einen Bezug zum Töpfern.
Mein Traum ist immer noch irgendwann einen holzgefeuerten Ofen bauen zu können.
Danke Laura2
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Schamotte od. Feierleichtstein

Beitrag von cheval »

In Colditz war industrielle Schamottefertigung angesiedelt, außerdem eine Porzellanmanufaktur (VEB Colditzer Porzellanwerk)
Das Alles hat nach der Wende leider nicht überlebt.
Um heute rauszufinden, was es genau ist, welche Qualität Schamottestein, da hilft wohl leider nur hinfahren und anschauen.
Hochmoderne Feuerleichtsteine sind es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da die Fertigung in Colditz wohl 1990 eingestellt wurde.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schamotte od. Feierleichtstein

Beitrag von Wolf »

Hallo Laura,

hast Du denn die Steine gekauft (oder bekommen)?

Ich finde das interessant, wie und wo diese "Überbleibsel" aus der DDR weiter leben.

So schwierig die Einschätzung der DDR auch sein mag ... es gab ja trotzdem natürlich viele Leute, die gute Sachen gemacht haben und ich finde es erfreulich, wenn die gut unterkommen.
Antworten