Raku

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
tonschnecke
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 17:13
Wohnort: Schwerin

Raku

Beitrag von tonschnecke »

Hallo,ich brauch mal eure Hilfe.Mein Mann und ich haben unseren ersten Raku Brand versucht ,aber leider funktioniert es nicht so wie wir es wollen.Die Temperatur geht bis 700Grad zügig nach oben und dann stockt sie ,sinkt um 100Grad beim nachlegen von Holz.Woran kann es liegen wir kommen nicht höher als 900Grad unsere Glasuren schmelzen aber erst bei 1020 und 1050Grad aus...Ach ja ist ein Raku Selbstbau Tonne mit 3cm Dämmstoff,80l,Rohr und Holzfeuerung.Vielen Dank für die schnellen Antworten..
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Raku

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
ich selber habe erst einmal Raku gebrannt. Aber ich bin dabei mir einen solchen Ofen zu bauen. Ich bekomme auch 2X2,5 cm Fasermatte in meinem Ofen. Also insgesamt 5cm.

Ich kenne einige die diese Rakuöfen gebaut haben und alle haben 5 cm Fasermatte. Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Raku

Beitrag von whoopie »

Ja, ich finde die Dämmschicht auch sehr sehr dünn. 5-6 cm sollten es schon sein.
Aber es kann auch am Verhältnis zwischen der Zuluftöffnung von untenher zum Kamin oben liegen...
Ich habe selber noch keinen Ofen gebaut... aber dazu gibt es sicher auch Literatur.

LG,
Whoopie
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Raku

Beitrag von jasminlucia »

Ich habe gerade, bzw. in dem Fall mein Mann, hat gerade drei Öfen gebaut und ich brenne Holz und Gas, ich hab 2x2,5 cm isoliert, nach welchem Plan hast du gebaut? Welche Wolle habt ihr genommen, hier ist die Rohdichte wichtig, wie ist der Abstand von der Ofenplatte zur Wandung und wie hoch der Schornstein im Vergleich zum BrennrUm. mach doch mal ein Foto, ev kann man dann besser sehen.
Liebe Grüße, Jasmin
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Raku

Beitrag von jasminlucia »

Fällt mir grad noch ein, legst du zu viel nach? Wenn schwarzer Rauch aufsteigt brennst du Warschau. "Reduzierend" dann braucht dein Brand viel Energie um das neue zu brennen, mehr als es abgibt in dem Fall. Und dein Holz sollte zum Schluss hin immer dünner werden....
tonschnecke
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 17:13
Wohnort: Schwerin

Re: Raku

Beitrag von tonschnecke »

Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten...Mein Mann sitzt nun den 3 Tag im Garten und experimentiert es werden immer Veränderungen gemacht und ja er kommt immer ein Stück höher...Gestern waren wir bei 973 Grad..Der Schornschein ist von der Höhe okay hat er nach geschaut aber wie ihr schon sagt wahrscheinlich sind die Matten zu dünn.Gekauft haben wir bei Rakuvaria....Jetzt hat die Glasur angefangen zu schmelzen nur es sind Blasen entstanden die man aufdrücken kann zu kurz die Temp.gehalten?
Antworten