Einbauplatte völlig verformt

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Hallo ich neu hier und töpfere hobbymäßig. Ich habe einen gebrauchten Ofen erstanden. Leider wusste die Verkäuferin nicht welche Marke das ist und es nichts am Gerät was das verraten könnte.
Ich habe auch für mich ganz erfolgreich mehrere Schrühbrände und Glasurbrände (1100 ) überstanden.
Jetzt wollte ich jedoch etwas winterfestes machen und habe den Ofen auf seine max. Temperatur 1230 gestellt. Alles auch noch wie immer.
Beim öffnen dann der Schock. ....die Einbauplatten (Cordierit. Rund. 1300°C) waren völlig verformt. Sie sind so "geschmolzen das sie sich auf andere Werkstücke gelegt haben und auch Risse aufweisen. Abgestützt war eigentlich alles gut und gleichmäßig.
Habt ihr sowas schon mal gehabt? Kann es sein das der Temperaturfühler defekt ist und der Ofen zu heiß war das die Platten verformen? Oder kann es ein Materialfehler sein?

Ich hoffe das darauf vielleicht jemand eine Antwort weiß, denn es sind fast alle Werkstücke angeklebt. Und sowas möchte ich natürlich nicht noch einmal.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von Gasbrenner »

Das hört sich sehr ungewöhnlich an. Zwar kann es vorkommen, dass sich Cordieritplatten im Überbrand verformen, wie von Dir beschrieben. Da müsste der Ofen längere Zeit über 1300°C gegangen sein.
Wie sehen denn die Keramiken bzw. die Glasuren aus? Bei einem eventuellen Überbrand müssten die eigentlich auch deformiert sein und farblich anders aussehen als normal.
Hattest Du die Platten schon mal so hoch gebrannt?
Kannst Du am Thermoelement die Beschriftung lesen?
Kannst Du Fotos vom Ofen/Regler/Thermoelement einstelle?
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Dankeschön für die schnelle Antwort. Die Keramiken sehen nicht verformt aus. Und die Glasuren kann ich schlecht beurteilen, da ich diese als Pulverglasur das 1. Mal benutzt habe und ja noch nie im hochbrand gearbeitet habe. Das Reddox sieht mir jedenfalls stark bemalt aus. Was ich aus dem Niederbrand so nicht kenne.
Leider kann ich das Thermoelement nicht sehen (ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht wo ich da nachschauen muss)
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Bilder kann ich leider keine dazu machen, ich bekomme die einfach nicht verkleinert das sie ins Forums passen
nicht mehr angemeldet

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Sarah,
was die Bilder betrifft, versuch es doch mal hier:
http://picr.de/index.html
Du brauchst dich nicht zu registrieren und deine Bilder werden automatisch verkleinert. Die voreingestellte Größe von 800 Pixel ist okay.

... einfach auf "Durchsuchen" klicken, Bild aus dem Ordner von deiner Festplatte hochladen. Und dann den angezeigten Code kopieren und in die Antwort hier im Forum einfügen. Wenn du dann noch auf "Vorschau" klickst, kannst du kontrollieren, ob alles geklappt hat.
Bilder wären wirklich hilfreich.

Viel Erfolg!
Ulrike
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Bild

Bild

Bild

Bild
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Bild

Bild
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von Gasbrenner »

Das ist in der Tat eine beeindruckende Verformung. Aus welcher Tonsorte hattest Du die Keramiken gemacht?

Ich hätte einige Vermutungen, die ich gerne überprüfen möchte.
1. Ist es sicher, dass es 1300°C Cordierit Platten sind? Es gab früher auch Sorten, die das nicht ausgehalten haben.
2. Wie lange sind die Platten schon im Einsatz? Wo kommen die her? Ich hatte mal Platten gebraucht gekauft, die von einer früheren Anwendung mit Flussmitteln infiltriert waren und ihre Nenntemperatur nicht mehr mitgemacht haben.
3. Wie stellst Du die Stützen zwischen den Platten? Bei 1100°C ist das ziemlich egal, bei über 1200°C sollten die Stützen ziemlich genau übereinander sitzen.
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Also die platten sind 5 Monate alt. Und von kk, da steht nur bei den Details das sieh bis 1300°C sind.
Die Stützen sind eigentlich immer so gut es geht übereinander.
Und ton hatte ich Aufbaumasse mit 25% (Schulton) und ein paar kleinere Sachen in einem 40% igem ton. Da war eine schale dabei, um das zu probieren. Aber das sieht soweit ich denke ganz gut aus.......hätten sich die platten nicht darauf gelegt.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von hille »

Hast du denn schonmal da nachgefragt, wo du die Platten gekauft hast? kk, meinst du damit Keramik Kraft? Die müssten dir eigentlich am besten helfen können.

Aber abgesehen von der Verformung sind deine Platten ein gutes Beispiel dafür, wie sinnvoll Trennmittel ist. Du hast keines drauf und schon nach ein paar Einsätzen Macken und Glasurreste drauf. Wie gesagt, ist off topic, aber wenn du dir neue Platten zulegst, wo du ja nicht drumherum kommen wirst, dann streiche sie mit Trennmittel ein, die Platten und deine Keramik werden es dir danken.
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Genau da habe ich sie her. Ich habe da auch schon angefragt. Sie wollten brennkurve und bilder.
Ich hatte immer sehr aufgepasst das die platten geschont werden. Aber ich konnte mit das mit den glasur Flecken nur so erklären das die obere platte so auf die Werkstücke gedrückt hat, das die da festgebacken sind. Und teilweise klebte ja alles wie ein Klumpen zusammen.
Aber ich denke trotzdem das ich wohl in Zukunft vorher Trennmittel drauf machen werde
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Weiß eigentlich jemand was das für ein ofen sein könnte? Die vorbesitzerin könnte dazu nichts sagen, und im Netz werde ich auch nicht fündig
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von Fotomanni »

sarah hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand was das für ein ofen sein könnte?
Ist das hierfür nicht eigentlich egal? Die Steuerung ist ja von Bentrup.

Vielleicht mal ein paar Ortonkegel rein stellen beim nächsten Brand um zu sehen welche Temperatur denn wirklich erreicht wird.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von Gasbrenner »

Vielleicht mal ein paar Ortonkegel rein stellen beim nächsten Brand um zu sehen welche Temperatur denn wirklich erreicht wird.[/quote]

Das ist wohl der richtige Ansatz. Die von Dir benannten Massen halten üblicherweise 1300°C aus. Ein Überbrand ist somit derzeit die griffigste Erklärung.
Waren eigentlich alle Platten krumm ?
Auf dem Foto in den Ofen sehen die Steine so eigenartig versetzt aus und man kann die Spiralen kaum sehen. Sind die Spiralen alle frei sichtbar?
Ist das oben rechts das Thermoelement?
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Ja alle platten krumm. Aber hätten dann nicht auch die Werkstücke anders aussehen müssen oder die farben? Zumindest das was nicht angeklebt ist?
Oben rechts ist das Bedienelement.
Und die Steine im ofen waren so. Die Frau die ihn vorher hatte, hat damit genauso gebrannt. Die heizdrähte liegen dahinter, und dazwischen ist noch so eine wolle.
Wir haben jetzt erstmal einen Elektriker bestellt, der sich das mal abschaut. Denn an dem ofen zu fummeln ist uns nicht ganz geheuer, denn der soll ja dann weiter brennen ohne durch einen Fehler von uns in die Luft zu gehen.
Antworten