Einbauplatte völlig verformt

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von Gasbrenner »

Kannst Du ein Detailfoto von den Drähten machen? So wie die zwischen den Steinen liegen? Komplett eingepackt geht eigentlich gar nicht. Sehen die Steine verformt/gequollen aus? Dann lass ihn besser aus, bis jemand drübergeschaut hat.
Hattest Du die Angabe zur zulässigen Temperatur von der Verkäuferin?
Der Bentrup Regler ist eigentlich gut, sollte aber auf die zulässige Brenntemperatur angepasst sein.

Der Ofentyp ist mir so nicht geläufig. Aber vielleicht findet der Elektriker ja einen HInweis auf den Hersteller. Der könnte dann auch nachsehen, ob Thermoelement, Kabel und Regler zueinander passen, ob das Thermoelement richtig sitzt, ob es Kühlluft zieht etc.

Die von Dir benannten Massen halten schon was aus. Wenn Dir Vergleichswerte fehlen, siehst Du da nichts. Mach doch mal Bilder.
Reinhart
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 12:40

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von Reinhart »

Das sieht nach einem "Zürn-Ofen" aus.
Herr Zürn war mal stolz darauf, Öfen mit versteckten Spiralen zu bauen.
Suche / Stichwort: Ratio Zürn auf Rügen
Ich weiß nicht ob der noch aktiv ist.

Gruß
Reinhart
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von landleben »

Scheinbar ist er noch im Geschäft:
http://www.ebay.de/itm/Vakuum-Keramikro ... 1e68c47b26

Wenn dem so ist.............könnte man mal anrufen.
Zur Adresse + Rufnummer weiter runter scrollen.

Beste Grüße
Landleben
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

also sie meinte das von zürn die damaligen heizdrähte waren. Nur bin ich da nicht fündig geworden. Aber vielen Dank für den link!
Auf dem einem Foto sieht man diese wolle etwas, und dahinter sind die drähte. Nur wie das auseinander geht muss der Elektriker mal schauen.

Was die farben nun angeht, habe ich das 1. Mal selbst angemischt nur mit pulver und wasser. Ich finde sie sehr blass, aber nicht eingebrannt. Bei dem becher habe ich es gegossen, das gefällt mir persönlich gut. Und das insektenhotel hat eine botz Farbe für den niederbrand. Das War nur so mal ein versuch, aber ich kann damit leben das es nicht so glasur typisch aussieht.
Also denke ich falsch was die farben und Formen angeht, wäre es ein überbrand gewesen?
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von landleben »

Sieht so aus als hätte Reinhart den richtigen "Riecher" ,bezogen auf den Ofen.Hier noch ein möglicherweise passender Link zu Deinen Heizwendeln + Trägerrohren.Deine eigentliche Frage galt ja den Brennplatten,aber da kennst Du ja auch zumindest den Lieferanten .Zu den Eckdaten des Ofens würde ich den Herrn Zürn kontaktieren,falls dieser nicht nur als Zulieferer der Heizwendeln tätig war.

Das hier ist doch Deinem recht ähnlich:
http://www.ebay.de/itm/Heizwendeltrager ... 1e5eef8873

....und hier Adresse etc.:
Rechtliche Informationen des Verkäufers
Helmut Zürn
Bogislawstraße 8
18437 Stralsund
Deutschland

Telefon:0172|3961803
E-Mail:hzuern@aol.com

Viel Erfolg
Landleben
nicht mehr angemeldet

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

sarah hat geschrieben: Jetzt wollte ich jedoch etwas winterfestes machen und habe den Ofen auf seine max. Temperatur 1230° gestellt. Alles auch noch wie immer.
Beim öffnen dann der Schock. ....die Einbauplatten (Cordierit. Rund. 1300°C) waren völlig verformt. Sie sind so "geschmolzen das sie sich auf andere Werkstücke gelegt haben und auch Risse aufweisen. Abgestützt war eigentlich alles gut und gleichmäßig.
Habt ihr sowas schon mal gehabt? Kann es sein das der Temperaturfühler defekt ist und der Ofen zu heiß war das die Platten verformen? Oder kann es ein Materialfehler sein?
Ich hoffe das darauf vielleicht jemand eine Antwort weiß, denn es sind fast alle Werkstücke angeklebt. Und sowas möchte ich natürlich nicht noch einmal.
Wenn du für 1230° vorgesehene Glasuren verwendet hast?, nein, für mich sehen die nicht so aus, als wären sie auf 1300° gewesen. Die Glasur auf dem Becher scheint ja immer noch matt zu sein.

Ich tippe eher auf Materialfehler oder eine Verwechslung. Wenn diese Platten bis 1300° geeignet sein sollen, deine Glasuren aber nicht, sondern wesentlich darunter hätten bleiben sollen (nur 1230°) und dann noch so aussehen, kann was nicht stimmen. Zumal bei deinem Ofen doch bei 1230° ohnehin Finito ist?

Für nur 1200° geeignete Platten vielleicht?
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von Gasbrenner »

Wenn das Steinzeugglasuren waren, haben die aber schon ganz gut Temperatur bekommen. Die braunen Farben vertragen ja viel, aber die rote Farbkörperglasur sah im Katalog bestimmt weniger ausgebleicht aus und es scheint so, als wären alle Glasuren gut geflossen. Das könnte auch das Ankeben erklären.
Die Tone wirken nicht überbrannt, der Ofen kann somit nicht weit über 1300°C gegangen sein. Die Stücke scheinen aber, wie es sich für Gartenkeramik gehört, recht stabil zu sein und dürften auch ihr Gewicht haben. Bei größeren Spannweiten hat das im Steinzeugbrand andere Auswirkungen auf die Platten als bei 1100°C. Vielleicht war es eine Kombi von höherer Temperatur und Besatzgewicht, was die Platten verbogen hat.

Das ist wirklich ein interessantes Ofensystem. Ist mir noch nie untergekommen. Da wurde viel Aufwand getrieben, auch wenn mir nicht klar ist, wofür. Ich sehe aber nirgendwo den Temperaturfühler?

Wenn der Elektriker den Ofen durchgesehen hat, würde ich den nächsten Probebrand auf jeden Fall mit Ortonkegeln machen.

Solltest Du bislang mit 3 Stützen gearbeitet haben, könntest Du beim nächsten Steinzeugbrand und bei schweren Stücken mit 4 Stützen arbeiten. (Höhenausgleich mit gesandeten Tonbätzchen)

Vielleicht aber den Schaden auch bei KK melden und nachhören, ob da bezüglich der Plattencharge irgendwas bekannt ist.
nicht mehr angemeldet

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Gasbrenner,

hältst du es denn für möglich, dass ein Ofen, der für die Maximaltemperatur von nur 1230° ausgelegt ist, es über 1300° schafft? Meiner Erfahrung nach ist es eher schwierig die Maximaltemperatur auch nur zu erreichen, nämlich dann, wenn die Spiralen nicht mehr die neuesten sind, so wie hier.
sarah hat geschrieben: Ich hatte immer sehr aufgepasst das die platten geschont werden. Aber ich konnte mit das mit den glasur Flecken nur so erklären das die obere platte so auf die Werkstücke gedrückt hat, das die da festgebacken sind. Und teilweise klebte ja alles wie ein Klumpen zusammen.
Das habe ich so verstanden, dass die Flecken auf den Platten nicht durch abgelaufene Glasur entstanden sind, sondern durch Anbacken der Stücke an die darauf abgesunkene Platte?

Gruß, Ulrike
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von Bobbl »

sieht für mich nach hoher Temperatur und vor allem, Brennstützen nicht exakt übereinander aus.....
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Genau, die Flecken kommen von dem Druck der platten (würde ich denken )
den Temperaturfühler sieht man nicht, und genau wegen dem System des Ofens getrauen wir uns da nicht ran. Es ist da einfach alles etwas "spannig" was diese Steine über den heizdrähten angeht.
Aber vielen Dank schon mal für eure super antworten! Ich werde mal eine Info geben, wenn sich kk gemeldet hat und der Elektriker drüber geschaut hat.
Bis dahin bleibt der ofen eben aus :cry:
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Sarah,

Wenn der Temperaturfühler nicht zu sehen ist, müsste der unter der Abdeckung sitzen. Das wäre mehr als eigenartig, denn da misst er die Temperatur der Steine, aber nicht die des Innenraums.
Das könnte die Ursache für ein Überheizen sein.
Lass den Elektriker auf jeden Fall mal nachsehen, auch, was es für ein Fühler ist und ob Ausgleichskabel und Regler darauf abgestimmt sind.
Es gibt unterschiedliche Fühler und wenn bei Umbauten/Nachrüstungen versehentlich falsch kombiniert wurde, kommen falsche Temperaturwerte raus.

Hallo Ulrike,

Ja, ich halte einen Überbrand im E-Ofen für möglich. Ich habe schon einen Besatz gesehen, der auf ein Viertel seiner Gesamthöhe zusammengesackt war und mit Hammer und Meißel ausgebaut werden musste. Der Ofen hatte einfach nur nicht abgeschaltet und wohl ewig um1300°C gependelt. Damit kriegt man auch 1300er Brennplatten und Stützen klein.
Der Ton sieht, wie gesagt für mich nicht nach jenseits 1300°C aus, aber eine Kombination von etwas zu hoher Endtemperatur, für die der Ofen lange im hohen Bereich rumheizen muss, schwere Stücke auf relativ dünnen Rundplatten mit großer Spannweite, vielleicht noch leicht versetzt stehende Stützen...Es ist nicht immer nur eine Ursache, die zu Schäden führt.
Reinhart
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 12:40

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von Reinhart »

Zürn Ofen.jpg
Bei T max. des Ofens scheint es sich um das übliche (?) Zahlenverwechselungsspiel zu handeln, es sollten 1300°C sein.
Thema bei diesen Öfen ist eben auch Raku-Brand im Elektroofen, da kann ja jeder davon halten was er will.

Gruß
Reinhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht mehr angemeldet

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Reinhart,
danke für deinen Beitrag, das macht die Geschichte nachvollziehbar.
Anders, als wäre der Ofen nur für 1230° ausgelegt gewesen.

Dann wird es das wohl gewesen sein, wie von Gasbrenner, Danke :wink: beschrieben.

Grüße rundum,
Ulrike
sarah
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:09

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von sarah »

Ich gebe nun mal den Zustand nach unserem elektrikerbesuch an.....das Thermoelement ist hinüber. Also erstmal ein neues. Das sitzt also genau an den heizwendeln hinter diesen platten. dann werden wir den Ofen gleich mal warten.
Vielen dank für eure hilfe!
fritz-rs

Re: Einbauplatte völlig verformt

Beitrag von fritz-rs »

sarah hat geschrieben:...das Thermoelement ist hinüber.
Vielen dank für eure hilfe!
Jetzt bin ich überrascht:
Mein BENTRUP-Regler (TC507) schaltet ab, wenn das Thermoelement beschädigt ist. Fehler A1 od. A4. Machen das nicht alle BENTRUPs so? ( Ist mir aber noch nicht selbst passiert. Steht so in der Bedienanleitung)

Gruß Fritz
Antworten