suche alte regelanlage

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
heinz
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 09:45
Wohnort: kiel

suche alte regelanlage

Beitrag von heinz »

Hallo an alle
Wer hat eine möglichst alte, rein elektrische, also keine elektronische, Regelanlage rumliegen und dachte immer : "Die brauche ich nochmal."
Für Ofenbau-Projekt benötigen wir so ein Ding, wollen aber nix bezahlen.
Ist für ne gute Sache.geben ist auch seliger denn nehmen. würden uns freuen
fisch ist überall
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

suche alte Regelanlage

Beitrag von charlie »

Hallo,
ich habe noch eine alte elektr. Regelanlage für Brenntemperaturen bis 1200 Cel.

Ich würde diese Regelanlage für einen guten Zweck abgeben.
Bitte gebt mir eine Nachricht
mittels E-Mail an

Bauss1@aol.com

Ich werde mich dann melden.

Gruß Charlie
heinz
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 09:45
Wohnort: kiel

Beitrag von heinz »

moin charlie,
vielen dank für dein angebot.
in einem Verein "KinderART e. V. " bin ich der Töpfer-Onkel. Die haben von einem kollegen massenhaft Glasuren geschenkt bekommen. Feldspatglasuren, die so um 1260 ausschmelzen, haben aber einen Ofen, der nur bis 1200 aufheizt.
Der Ofen wird durch eine elektronische Regelanlage gesteuert. An die Platine, um den Potentiometer auszutauschen, traut sich aber niemand im Umfeld heran. Ein elektriker hat sich angeboten, mit einer "alten" elektrischen Regelanlage, den Ofen neu anzusteuern.
Der Ofen wird es m.E. mitmachen, ( ich werde es auch kritisch beobachten )
Ich dachte, es werden doch noch einige alte regelanlagen bei kollegen rumliegen.
deine anlage, schreibst du, ist für 1200 ausgerichtet.
Kann unser elekriker mit deiner Anlage weiterkommen ?
Wir würden uns freuen--schönen gruss Hz
fisch ist überall
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

hör mal, bevor du jetzt den ofen ruinierst (denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die spiralen auf dauer mitspielen - das ist echter stress für die teile): glasuren auf 1200°C einstellen wär doch auch eine alternative, oder? muß leider gestehen, dass ich von glasuren nix verstehe, aber meine restkenntnisse der glasurchemie sagen mir, dass das nicht soo schwierig sein kann...
heinz
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 09:45
Wohnort: kiel

Beitrag von heinz »

""man merkt gleich den vorsichtigen Keramiker aufhorchen, der respekt vor der Ofentechnik sitzt bei uns schon in mark und bein . mein meister hat sich immer mächtig angestellt mit seinem kram.""Aber du hast recht, keramisch gesehen ist die Senkung ein weg den man wählen könnte,aber wir haben alle möglichkeiten ( eine menge ) erörtert und ein ganz keramischer Aspekt hat dann den ausschlag gegeben.
Sie wollen diese Glasuren einfach so haben wie sie sie gesehen haben,
Man könnte die glasur runterrechnen, aber sie sieht dann doch anders aus,obwohl es dieselbe glasur ist. Und das rezept hab ich auch nicht.
Was die spiralen angeht ( der ofen ist ca.10 Jahre alt, ist aber nur wenig gelaufen) Das sind industriell hergestellte Kanthaldrähte ( bis 1400`). Ich kenne auch noch cr-ni-drähte ( 1000`), aber habe sie selber nie benutzt. Ab 1400 `braucht man Si-karbid o.s.ä. Die Kanthaldrähte verwenden sie bei den ofenherstellern für alle modelle ( auch vor 1o Jahren ).
Meinst du es gibt minderwertigere Kanthaldrähte in den öfen, die für 1200` bestimmt sind ? Das höre ich zum ersten mal. Ich dachte die 1200-öfen unterscheidet sich von den 1320-öfen dadurch,dass sie weniger gut isoliert sind, billigere schamottsteine und so, , dadurch auch leichter und weniger wert und meistens haben die 1320-öfen ein paar KW mehr und auch wohl besseren Stromkram. Aber vielleicht irre ich mich und du recht hast. Das wäre schade,dann würde es nicht gehen. Enttäuschte gesichter an allen fronten.
fisch ist überall
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von charlie »

Hallo ,
Grundsätzlich würde ich meine Regelung abgeben.
Ein Elektriker muß mit dieser Regelung einschl. Schaltung zurecht kommen
Die Regelung die ich habe ist noch funktionsfähig.
Nur bitte ich zu bedenken, das dieselbe nicht über 1200 Grad Celsius einstellbar ist.
Welcher Thermofühler ist vorhanden
Welcher Anschklußwert KW har der Ofen.

Was ist den bei der vorhandenen Regelung das Problem?
Ist diese Regelung defekt?
Auch kann ich aus Deinem schreiben nicht erkennen, ob ihr den Ofen für die vorhandenen Glasuren bis 1260 Cel. brennen wollt.
Das ist mit meiner Regelung nicht zu regeln, bei max. 1200 Cel. Schaltet diese Regelung ab.

Nun zum bestehenden Ofen :

Für welche Brenntemperatur ist denn der vorhandene Ofen ausgelegt.
Wie Groß ist Ofen
Welchen Anschlußwert hat der Ofen.
Ist das Fabrikat bekannt
Mit welchen Kanthaldrähten ist der Ofen bestückt sowie Durchmesser=Dicke
Art des Kanthaldrahtes =D ????????????? oder andere

Sollte der Ofen für 1200 Cel. ausgelegt sein, so wird der Ofen wenn derselbe mehrfach bis 1260 Cel. Gebrannt wird überlastet und wird schnell seinen Geist aufgeben, die Spiralen brennen durch.
Auch ist die Isolierung bei den meisten Öfen dann zu schwach.


Das sind alles Fakten, die beachtet sein wollen.
Wenn auch nur ein Teil nicht stimmt, brennen die vorhandenen Brennspiralen schnell durch
Ich habe es an einem eigenen Ofen erfahren müssen.


Gruß Charlie
Antworten