Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Beitrag von Pfefferkorn »

Zwischen meinem Laser und mir springt der Funke nicht mehr über.
Habt Ihr eine Ahnung, wo ich solch einen Zünder herbekomme?
K800_IMG_4238.JPG
Es steht keinerlei Bezeichnung drauf.

Herzlichen Dank für Eure Mühe
Friederike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pottersbine
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 09:33
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Beitrag von pottersbine »

ich hab mal einen von meinem Elektriker bekommen. Der sieht allerdings etwas anders aus (der Zünder, nicht der Elektriker). Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
LG, Sabine
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Beitrag von Gasbrenner »

Kann sein, dass ich mich täusche, aber das sieht mir nur nach der Zündelektrode aus. Die gehen eigentlich nicht kaputt. Funkt denn der Impulsgeber noch? Wenn es die Elektrode nicht mehr tut, müsste das Keramikrohr gebrochen, oder Feuchtigkeit im Spiel sein.
Die Elektrode ist wahrscheinlich mit Impulsgeber etc. in der Brenneranlage verschraubt? Wenn kein Bruch zu erkennen ist, könntest Du die Elektrode reinigen und gut trocken (z.B. im Backofen bei Umluft 80°C. Auch die Brenneranlage erwärmen, z.B. mit einem Heizlüfter. So lange vorwärmen, bis die Anlage gleichmäßig warm ist, die Anschlussstelle der Elektrode etwas blank machen, einsetzen und zünden. Wenn das nichts nützt kannst Du ein Feuchtigkeitsproblem weitgehend ausschließen. Dann ist wahrscheinlich der Impulsgeber platt.
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Beitrag von Pfefferkorn »

pottersbine hat geschrieben:. Der sieht allerdings etwas anders aus (der Zünder, nicht der Elektriker).
LG, Sabine
Danke, war schon bei mehreren Gas- und Elektromenschen. Keiner hat sowas noch. Und keiner ohne Popangasschein (was dies auch immer ist) schaut sich den Ofen hier mal an.
Ein Opi (ehemaliger Gasmensch) aus der Nachbarschaft war hilfreich und warf nen Blick drauf und Hände dran und sprach der Zünder wäre im Arsch.

Hallo Gasbrenner,
beim letzten Brandversuch sprang der Funke noch über und "funkte" dann weiter vor sich hin, als der Brenner bereits brannte.
Da dies noch nie so war, schaltete ich aus und das wars.
Ich werde den Brenner mal Trocknen. Danke!

Danke
Friederike
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Beitrag von Ima »

Hallo,

wende dich dich mal direkt an Laser-Kilns, London:

http://www.ilondon.co.uk/profile/342644 ... Kilns-Ltd/

ort hatte ich meinen Ofen und das Zubehör dazu gekauft,

oder an einen der Liferanten:

http://www.potterycrafts.co.uk/Products/000f0007

Einfach eine Mail schreiben und das Foto dazu schicken.

Viel Glück,
Ima
Resi
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 20:11

Re: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Beitrag von Resi »

Hallo Pfefferkorn
Ich habe das gleiche Problem. Mein Zünder funkt zwar noch, aber die Brenner gehen nicht an. Es kann sein, dass es mit Feuchtigkeit zusammen hängt, mein Ofen steht zwar unter einem Dach, aber das reicht für den Zünder wohl nicht aus. Ich habe mir angewöhnt, die Brenner mit einem langen Streichholz zu zünden, obwohl das ja nicht Sinn der Sache ist. Gruß Resi.
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Beitrag von Pfefferkorn »

Mache ich ja derzeit auch!
Aber da ich den Ofen verkaufen möchte .... isses Mist!
Beste Grüße
Rike
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Beitrag von Gasbrenner »

Technisch gesehen spricht eigentlich nichts gegen die Streichholzzündung. Was natürlich trotzdem funktionieren muss, ist der Flammwächter.
Antworten