Flammenwächter bei Laserbrennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von toepferbine »

Hallo liebe Experten,
vor einigen Wochen habe ich mir einen gebrauchten Laserbrennofen gekauft und bin mir ziemlich sicher dass der Flammenwächter ausgedient hat. Er erkennt nicht mehr die Temperatur und schaltet ständig aus. Die Position habe ich schon immer mal verändert, aber das hilft nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, wo man so ein Ersatzteil bestellen kann? Leider ist mein Englisch nicht so toll, dass ich solche Fachbegriffe dem englischen Hersteller klar machen könnte. :roll:
Mittlerweile haben wir den Flammenwächter überbrückt, was bedeutet, bei diesen Temperaturen ständig in der Nähe des Ofens bleiben zu müssen, damit kein Unglück geschieht.
Für Eure Hilfe wäre ich überaus dankbar!
Viele Grüße
Sabine
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von Gasbrenner »

Was für eine Art von Flammwächter ist da eingebaut?
Kannst Du ggfs. ein Foto schicken?
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von Gasbrenner »

Flammwächter = flame detector

Wenn das Ganze auch die Ansteuerung der Gas/Luftventile beinhaltet, wäre das ein Gasfeuerungsautomat = burner control unit.
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von toepferbine »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir machen mal ein Foto und schicken es. Mein Mann tippt auf die Ionisationselektrode, die wohl ein Verschleißteil ist. Wir sind ja auch am Rätseln, da der Ofen ein G7P ist, der handgesteuert werden muß, wir aber einen Kasten dran haben, mit dem wohl eine halbautomatische Steuerung möglich ist. Da hat wohl schon jemand gebastelt. Eine Gebrauchsanweisung gibt es natürlich dafür nicht und auch dieses Teil schaltet sich nach wenigen Sekunden immer aus. Mitgeliefert eine Bentrup-Steuerung TC405/202, die ich bisher nur als Thermometer nutze. Mit dem Foto wird es noch etwas dauern, da der Ofen gerade brennt.
Aber Dank schon mal für die Übersetzung und die Hilfe!
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von Gasbrenner »

Es ist gut möglich, dass Du an Deinem Ofen einen Gasfeuerungsautomaten eingebaut hast, mit dem man theoretisch auch einen reglergeführten Betrieb machen kann. Dazu gehören dann aber auch noch weitere Komponenten, die dann auf der Gas-/Luftstrecke die Reglersignale umsetzen.

Wenn Du eine Ionisationsüberwachung hast, ist zu beachten, dass hier mit einem sehr schwachen elektrischen Signal gearbeitet wird. Eigentlich verschleißen die Elektroden kaum, es sei denn sie werden zu heiß oder korrodieren. dann sieht man aber an der Spitze deutliche Schäden. Viel häufiger sind Feuchtigkeits- oder Isolationsprobleme. Die Elektrode wird in der Regel im Brenner durch Porzellanröhrchen geführt und hat am Ende eine Kabelsteckverbindung. Bisweilen bilden sich hier Beläge, durch die das Signal als Kriechstrom verschwindet oder die Steckverbindung weist Korrosion auf. Manchmal ist der Elektrodenstab zweiteilig mit einer Klemme ausgeführt. Hier kann es bei starker Korrosion zu Übertragungsproblemen kommen. Ganz selten brechen auch mal die Röhrchen. Ich würde raten, die Elektrode einmal auszubauen und komplett zu reinigen. Sollte an der Spitze Korrosion sein kannst du diese abschleifen. Dann die Steckverbindung und den Anschluss im Gasfeuerungsautomaten auf Korrosion kontrollieren, ggfs. reinigen. Hinterher alle gut trocknen, ggfs. mit dem Fön.
fritz-rs

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von fritz-rs »

Gasbrenner hat geschrieben:Es ist gut möglich, dass Du an Deinem Ofen einen Gasfeuerungsautomaten eingebaut hast, mit dem man theoretisch auch einen reglergeführten Betrieb machen kann. Dazu gehören dann aber auch noch weitere Komponenten, die dann auf der Gas-/Luftstrecke die Reglersignale umsetzen.
Gasbrenner,

ich bin etwas überrascht, daß man mit einem Bentrup-Regler, die m.E. nur ein/aus regeln, auch Gasmenge und Luftklappen steuern können soll.
Die Umsetzung in proportionale Gas- und Luftmengen dürfte ein komplizierter Prozess sein.
Ich möchte auch keine starre Gemischregelung. bis 900° lasse ich ein luftreiches Gemisch und bei Reduktionsbrand, ab da bis 1300° oder.. ein gasreiches Gemisch brennen.

Ich habe neben einem Bentrup ein Gerät, das das kann, einen alten Philips Industrieregler Version 407( wird gebraucht häufig angeboten) mit dem man solche Rampen ansteuern kann.
Bei mir läuft er nur als Temperaturanzeige für ein 2. Thermoelement.
Meine Brennkurven steuere ich, wie auch beim E-Ofen, mit dem Bentrup gepulst an, wobei ein separater Zündbrenner ungeregelt permanent läuft.
Die Regelung , nicht beim Zündbrenner, muß soweit überwacht werden, als das Gas-Luftgemisch je nach erreichter Temperatur, von Hand nachgeregelt werden muß.
Der Ofen (die Öfen werden) wird dabei videoüberwacht.
Professionelle Gas-Luft Regelanlagen sind mir für den Hobbybereich zu aufwändig.

Gruß Fritz
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von toepferbine »

So, hier nun ein paar Fotos. Vielleicht ist dann klarer worum es geht. Den Tip mit dem Ausbau werden wir auf jeden Fall beherzigen!! Hört sich sehr vielversprechend an.
Mit der Steuerung kann ich wie gesagt noch nicht viel anfangen. Möglicherweise spinnt sie ja auch wegen dem Flammenwächter. Irgendwas klickert und arbeitet jedenfalls, hat sich aber nach max 30 sek wieder abgestellt.
CIMG5898.JPG
CIMG5901.JPG
CIMG5903.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von toepferbine »

Noch ein paar Fotos.
CIMG5906.JPG
CIMG5908.JPG
Viele Grüße
Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Fritz:
Missverständnis: Ein Gasfeuerungsautomat ersetzt natürlich keinen tauglichen Regler. Er kann aber seinen Job in einem reglergeführten Brand übernehmen, also die Flamme überwachen und ggfs. die Signale umsetzen, also Ventile etc. freigeben.

Hallo Sabine,
Das sind also 4 atmosphärische Brenner mit Ionisationsüberwachung ?. Der Stab der Überwachung sollte mit der Spitze in der Flamme ca. 5 mm an den Brenner ranreichen. Ist der Brenner stark korrodiert? dann bitte im Bereich der Elektrodenspitze etwas blank machen.
Hängen alle 4 Brenner an einem Gasventil?
Zu dem " Kasten" kann ich so nicht viel sagen. Aber ich würde den bei Gelegenheit mal aufschrauben. bisweilen finden sich an der Innenseite Klemmpläne etc,
fritz-rs

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von fritz-rs »

Für welche Gasart sind diese Öfen gebaut?
Stadtgas, Erdgas, Propan?

Gruß Fritz
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von toepferbine »

Hallo Gasbrenner, vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Der Ofen ist jetzt abgekühlt und mein Mann wird Deine Ratschläge mal in die Tat umsetzen - wenn seine Grippe ihn lässt.. Ich werde von Erfolg oder Misserfolg berichten.

Hallo Fritz, der Ofen ist für Propangas ausgelegt.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von reinerlie »

Hallo Sabine,
hast leider nie wieder etwas berichtet.
Eine Frage war, ob alle 4 Brenner an einem Gasventil hängen - sieht so aus.
Reduzierst du auch? Reicht diese kleine Esse aus, oder kommt oben am Dach zu viel Hitze an? Du hast doch wohl ein Kunststoffdach?

Gruß Reinhard
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Flammenwächter bei Laserbrennofen

Beitrag von fegora »

Die Fa. potterycrafts (www.potterycrafts.co.uk)hat die Fa. Laser übernommen - tut sich allerdings schwer mit der Lieferung von Ersatzteilen für die älteren
Laser Öfen.
Einfach mal unter
sales@potterycrafts.co.uk
nachfragen.

VG
fegora
Antworten