Elektroofen Bodenplatte

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Elektroofen Bodenplatte

Beitrag von reinerlie »

Hallo,
mein Brennofen ist ein Rohde TE 80 S.
Nun habe ich kühn eine Vase gemacht (aus Witgert 2 sf) mit 45 cm Höhe. Wider Erwarten ist die Trockenschwindung geringer als gedacht.
Das Teil ist immerhin noch 44 cm hoch. Der Ofen hat eine Höhe von 45 cm.
Meine Frage nun: kann ich zum Schrühen die Bodenplatte weglassen?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank
Reinhard
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Elektroofen Bodenplatte

Beitrag von Fotomanni »

reinerlie hat geschrieben:Meine Frage nun: kann ich zum Schrühen die Bodenplatte weglassen?
Ich würde es machen. Was soll beim Schrühen schon groß passieren? Allerdings traue ich mich nie so dicht an den Deckel zu gehen weil ich dann ungleichmäßige Temperaturverteilung fürchte. Vielleicht die Haltezeit ein wenig erhöhen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Elektroofen Bodenplatte

Beitrag von emden »

Beim Schrühen ist das vollkommen egal.
Du könnest ev. Schamotte streuen, das kostet nur 1mm an Höhe.
Brenne eigtl. nie mit Bodenplatte
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Elektroofen Bodenplatte

Beitrag von reinerlie »

Ich habe doch nur Bedenken, dass, wenn der große Krug direkt auf der unbeheizten Bodenplatte steht, der Temperaturgradient zu groß wird und es zum Bruch des Kruges kommen könnte. Nicht um die Bodenplatte zu schützen - das muss ja beim Schrühbrand nicht sein.
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Elektroofen Bodenplatte

Beitrag von emden »

deswegen die Schamotte oder dreikantleisten (kleine natürlich) auf den Boden streuen bzw. legen.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Elektroofen Bodenplatte

Beitrag von Gasbrenner »

Ich gehe mal davon aus, dass der Ofen keine Spiralen im Bodenbereich hat. Dann sollte grobe Schamotte oder grober Quarzsand ok sein. Nicht zu fein, es muss ein deutlicher Spalt zwischen Ofen- und Gefäßboden sein.
Miss aber noch mal genau nach, wie viel Platz Du wirklich hast. Beachte, dass die Vase in der Aufheizphase zunächst ein wenig wächst, bevor dann die Brennschwindung einsetzt. Dieser Effekt ist bei Kleinteilen zu vernachlässigen, kann aber bei so einer Vase schon einige mm ausmachen.
Antworten