Kittel Brennofen CB 60 - Betriebsanleitung?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Katharina
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 21:22
Wohnort: Düsseldorf

Kittel Brennofen CB 60 - Betriebsanleitung?

Beitrag von Katharina »

Ich kann einen Kittel Brennofen CB 60 kaufen. Der Ofen ist gut erhalten. Frage: Lohnt sich ein Kauf, da die Firma ja nicht mehr besteht und es somit keine Ersatzteile gibt?
Weiter: wer hat eine Betriebsanleitung und weiß, wo man eine auftreiben kann.
Danke Katharina
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Kittel Brennofen CB 60 - Betriebsanleitung?

Beitrag von charlie »

Hallo Katerina,
ich habe das Nachfolgemodell Kitec Ecco 55 H
der bis 1300 Grad brennt.

Bein Kauf diese Ofens standen mir mehrere Steuerungen der Fa. Bentrup zur Auswahl.

Einen neruwertigen Kittel-Ofen habe ich einer Bekannten im vergangenen Jahr in Hamburg vermittelt und diesen Ofen mir ihr gemeinsam eingebrannt.

Der Brennöfen hatte eine Steuerung mit einem
% (Procent) Schalter für den Schrühbrand,
Temperaturschalter zum Einschalten der Brenntemperatur
und einen Schalter zum Wählen der Haltezeit.

Vor den elektronischen Schaltcompüter hatten alle Brennöfen so eine Schaltung.

Ein solche Bedienungsanleitung der Fa. Naber habe ich noch und könnte Dir diese mit E-Mail zusenden.
Solltest Du an dieser Naber Bedienungsanleitung
oder an der
Telefonnummer dieser Bekannten interessiert sein,
melde dich bei mir

E-Mail : Bauss1@aol.com


Gruß
Charlie
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Kittel Brennofen CB 60 - Betriebsanleitung?

Beitrag von charlie »

Hallo,

ich besitze nun eine Bedienungsanleitung
Brennofensteuerung Kittel mt 4.
Mit diesen Regelungen wird der Brennverlauf der Kittel-Brennöfen
bestimmt.

Diese Bedienungsanleitung könnte ich kopieren und zur Verfügung stellen.

MFG

Charlie
Katharina
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 21:22
Wohnort: Düsseldorf

Danke für die Infos

Beitrag von Katharina »

Inzwischen habe ich Unterlagen für meinen Brennofen. Ich habe die Fa. Jäger angerufen und dort sehr hilfsbereite und freundliche Unterstützung erhalten. Jetzt läuft der Ofen und alles ist ok. :lol: Katharina
Axel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 10:20
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hallo,

bin neu hier und hätte eine Frage:

Ein Bekannter hat einen Kttec CB60, dieser macht Probleme beim Einschalten, dann fliegt jedesmal die kleine Glassicherung, also zuviel Strom.

Habe nun die Platine rausgemacht, leider ist ohne Schaltplan nur schwer eine Fehler zu finden.

Wer kann mir helfen? Hat jemand einen Schaltplan? Hat jemand noch Adressen von Firmen, die so eine Steuerplatine reparieren können? Die Fa. Kittec konnte leider nicht weiterhelfen.

Besten Dank für Infos.
Gruß
Axel
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Hallo Axel,

ich hab erst jetzt dein Problem gelesen. Ist das noch aktuell oder habt ihr das lösen können?
Bei dem Fehler den du beschreibst tippe ich mal auf Netzplatine oder Schütz. Messe mit einem Multimeter den Wiederstand zwischen A1 und A2 am Schütz. Dort müsste eine Durchgang mit Wiederstand messbar sein. Ist ein Durchgang mit 0 Ohm zu messen, ist die Spule durch und die Feinsicherung brennt durch. Dann einfach Schütz tauschen und gut ist. Ist es die Netzplatine wirds kompliziert. Die Firma Kittel hat verschiedene Varianten der Steuer- und Netzplatine verbaut. Schicke mir einfach eine PN.

Gruß MoritzLudwig
Axel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 10:20
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hallo Moritz,

Problem vor 2 Wochen gelöst. Der Trafo hatte einen Schuß. Den habe ich ausgetauscht, jetzt funktioniert wieder alles, der Besitzer ist begeistert.

Gruß
Axel
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Bingo Netzplatine!

Hauptsache das gute Stück läuft wieder. Ist ein richtig schicker Ofen der CB60A, wenn Ihr mal Support braucht, schickt mir ne PN.

Grüße von
MoritzLudwig
AnjaStarosta
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 19:47

Re: Kittel Brennofen CB 60 - Betriebsanleitung?

Beitrag von AnjaStarosta »

Hallo...
Ich hab mir den Kittel CB60A gebraucht gekauft... er stand jahrelang unbenutzt im Keller sieht aus wie neu... hat ca 20x gebrannt... danach war er im Keller...
Heute wollte ich ihn nun das 1x benutzen... alles eingestellt und... nichts... er zeigt die momentane Temperatur... schaltet um auf der Anzeige... aber er heizt nicht... kann mir jemand helfen?
Antworten