Probleme mit MKO 80

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Probleme mit MKO 80

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
ich weiß nun nicht mehr weiter mit meinem Ofen. Diese Woche hatte ich einen Schrühbrand der schon ewig dauerte. Einen Tag später hatte ich einen Glasurbrand. Nach über 13 Stunden war der Ofen erst auf 870 Grad und ich habe dann den Brand abgebrochen. Normalerweise ist er höchstens nach 10 Stunden fertig. Ich muss dazu sagen das ich nur eine ganz einfache Steuerung habe, die P1.

Einen Elektriker hatte ich schon da und der hat am Temperaturfühler was gelötet. Und auch alles durchgemessen. Die Heizwedel sind auch in Ordnung, erst ein gutes halbes Jahr alt.

Das ist mit dieser einfachen Steuerung auch bis jetzt kein Problem für mich gewesen. Alles immer gut geworden.

Im Moment läuft der Ofen, aber er heitzt immer noch nicht richtig. :(

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe einer von euch kennt diesen Ofen. Oder hat auch vielleicht schon ähnliches erlebt.


Die Firma MKO Marienfeld hat im Moment Osterferien.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von Fotomanni »

mädchenkiefer hat geschrieben:Einen Elektriker hatte ich schon da und der hat am Temperaturfühler was gelötet.
Da klingen die Alarmglocken. Bist du sicher, dass die Anzeige richtig ist? Hast du vielleicht Kegel oder Ring da um das zu kontrollieren?

Ansonsten fällt mir nach allem was schon gesagt wurde nur noch eines ein was noch nicht erwähnt wurde: Kann da wo ein unbemerkter Riss sein durch den der Ofen Zug kriegt? Und die teuer erhitzte Luft sich einfach davon schleicht?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von mädchenkiefer »

Fotomanni hat geschrieben:Hast du vielleicht Kegel oder Ring da um das zu kontrollieren?

Ansonsten fällt mir nach allem was schon gesagt wurde nur noch eines ein was noch nicht erwähnt wurde: Kann da wo ein unbemerkter Riss sein durch den der Ofen Zug kriegt? Und die teuer erhitzte Luft sich einfach davon schleicht?
Habe ich Manni, aber ich kenne meinen Ofen recht gut und der Schrühband war gut eben nur viel zu lang. Mit der Zeit erkennt man ob die Temperatur hoch genug war beim Rohbrand an den farbigen Tonmassen recht gut. Habe ja schon viele Brände gehabt. Da ich gestern den Glasurbrand um halb elf abgebrochen hatte bei schlappen 870 Grad konnte ich auch ohne Kegel gut erkennen das die Glasur nicht ausgeschmolzen ist. Kegeln werde ich wieder so wie der Ofen wieder funktioniert, so hat das keinen Sinn.

Riss ist nirgends, alles ist penibel kontrolliert worden.


Hat den niemand so einen Ofen. :?:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von reinerlie »

Hallo Heike,
woher weißt du denn, dass er nicht richtig heizt? Vielleicht hat die Temperaturanzeige eine Macke?
Ich kenne ja deinen Ofen nicht, aber mache doch mal folgendes:
Stelle den Ofen auf volle Pulle. Dann stoppe die Zeit und lese den Verbrauch am Elektrozähler ab. Mein Ofen hat 6 kW/h. Wenn der jetzt 10 min auf Volllast läuft, und er hat 1 kW verbraucht heißt das, dass er auch volle Pulle geheizt hat.

Viel Erfolg, Reinhard
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von Fotomanni »

Vielleicht ist es ja gar nicht dein Ofen und du tust ihm bitter unrecht :lol:

Mir ist nämlich gerade ein ganz anderer Gedanke gekommen: Vielleicht gibt es einen winzigen Fehler in der Hausinstallation oder noch weiter vorher der dazu führt, dass die Spannung zusammenbricht wenn der Ofen ordentlich Strom zieht. Hat der Elektriker das überprüft? Vermutlich erst mal nicht.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von mädchenkiefer »

Fotomanni hat geschrieben:Vielleicht ist es ja gar nicht dein Ofen und du tust ihm bitter unrecht :lol:

Mir ist nämlich gerade ein ganz anderer Gedanke gekommen: Vielleicht gibt es einen winzigen Fehler in der Hausinstallation oder noch weiter vorher der dazu führt, dass die Spannung zusammenbricht wenn der Ofen ordentlich Strom zieht. Hat der Elektriker das überprüft? Vermutlich erst mal nicht.
Na klar hat er das überprüft Manni, das war seine erste Überprüfung. Der hat sogar die Leitung zum Zählerkasten angeklemmt. Du kennst mich und müsstest wissen das ich sehr pingelig in solchen Dingen bin. Elektromäßig ist alles Tipp Top. :daumen:
reinerlie hat geschrieben:Stelle den Ofen auf volle Pulle. Dann stoppe die Zeit und lese den Verbrauch am Elektrozähler ab. Mein Ofen hat 6 kW/h. Wenn der jetzt 10 min auf Volllast läuft, und er hat 1 kW verbraucht heißt das, dass er auch volle Pulle geheizt hat.
Das ist eine sehr gute Idee Reinhard. Im Moment läuft er auf Vollast und scheint mal vorläufig genug an Temperatur zu fahren pro Stunde. Da geh ich gleich mal zum Zähler und schaue wie es jetzt ist. Und dann wieder in einer Stunde. Nur so kann ich ja erkennen ob er gleichmäßig hochheizt. Danke dir für diesen Tipp. :D :daumen:
Muss zwar mit ein wenig mehr rechnen, weil ich ja nicht im dunklen sitzen möchte, aber das kommt dann schon ziemlich genau hin und ich kann zumindest erkennen ob in dieser Richtung alles klappt. Ich mach das mal.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von Fotomanni »

mädchenkiefer hat geschrieben:Na klar hat er das überprüft Manni, das war seine erste Überprüfung. Der hat sogar die Leitung zum Zählerkasten angeklemmt. Du kennst mich und müsstest wissen das ich sehr pingelig in solchen Dingen bin. Elektromäßig ist alles Tipp Top. :daumen:
Sorry, dann bleibt nur noch eine einzige Erklärung: Es liegt am Vollmond.

Was bedeutet, dass morgen wieder alles OK ist. Da drück ich jedenfalls mal die Daumen für.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von reinerlie »

Da muss doch die Heike nicht gleich im Dunklen sitzen. Das bissel Strom, was Licht und sogar Fernseher verbrauchen, ist doch gering im Verhältnis zum Stromfresser Brennofen. 15 min messen reicht doch auch schon - nur mal 4 nehmen....
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von tonfix »

Hallo Mädchenkiefer!
leider habe ich nicht den selben Ofen wie du, aber annähernd die selben Probleme!
Meine Haushaltselektrik ist in Ordnung und die Wendeln funktionieren auch...der Schütz und die Klemmen wurden noch nicht getestet...folgt am Wochenende. Die Steuerung funktioniert, aber Temperaturfühler hab ich auch noch nicht kontrolliert?! Dein Elektriker hat das bei dir sicher schon gemacht...?
Wendeln habe ich wie folgt getestet: den Ofen auf "Vollepulle" stellen und nach einer Minute alle Wendeln abtasten ob auch jede heiss ist...hab mir x-mal die Finger verbrandt- also an denen kanns nicht liegen, außer sie haben einen Wackelkontakt der vielleicht erst bei Längerer Beanspruchung auftritt!?
Wenn ich was herausgefunden habe gebe ich dir Bescheid!
Viel Glück beim Ofenmysterium!
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von mädchenkiefer »

tonfix hat geschrieben:Hallo Mädchenkiefer!
leider habe ich nicht den selben Ofen wie du, aber annähernd die selben Probleme!
Meine Haushaltselektrik ist in Ordnung und die Wendeln funktionieren auch...der Schütz und die Klemmen wurden noch nicht getestet...folgt am Wochenende. Die Steuerung funktioniert, aber Temperaturfühler hab ich auch noch nicht kontrolliert?! Dein Elektriker hat das bei dir sicher schon gemacht...?
Wendeln habe ich wie folgt getestet: den Ofen auf "Vollepulle" stellen und nach einer Minute alle Wendeln abtasten ob auch jede heiss ist...hab mir x-mal die Finger verbrandt- also an denen kanns nicht liegen, außer sie haben einen Wackelkontakt der vielleicht erst bei Längerer Beanspruchung auftritt!?
Wenn ich was herausgefunden habe gebe ich dir Bescheid!
Viel Glück beim Ofenmysterium!
Hallo tonfix.
die Klemmen sind getestet, bei dem Schütz ist das ziemlich schwierig bei einem Ofen der 26 Jahr alt ist. Man kommt nirgends recht dran. Er hat zwar kontrolliert aber reinschauen kann auch ein Elektriker nicht ohne den Schütz komplett auszubauen. Strom ist mal drauf. Da mein Elektriker keine Daten über die Ohmzahl hat die der Temperaturfühler haben muss weiß ich auch nicht ob der in Ordnung ist. Die Daten können wir erst bekommen wenn die Ferien von der Firma MKO Marienfeld vorbei sind.

Der Elektriker meinte aber ich solle mal darüber nachdenken einen neuen Temperaturfühler zu kaufen. Auch einen neuen Schütz ziehe ich in Erwägung. Leider ist es bei uns im Saarland sehr schwierig Elektriker zu finden die auf Keramiköfen spezielisiert sind.

Danke das du mich auf dem laufenden halten willst, da bin ich echt froh drüber. :D
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von mädchenkiefer »

reinerlie hat geschrieben:Da muss doch die Heike nicht gleich im Dunklen sitzen. Das bissel Strom, was Licht und sogar Fernseher verbrauchen, ist doch gering im Verhältnis zum Stromfresser Brennofen. 15 min messen reicht doch auch schon - nur mal 4 nehmen....
Dein Tipp war Gold wert Reinhard. :daumen: Wieder etwas schlauer geworden. Der Ofen zieht eindeutig zu wenig Strom. Nur 3 Kw in der Stunde, es müssten aber 5,1 kw sein. Elektriker ist schon benachrichtigt.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von Migla »

Ausfall einer Phase möglich ? Durch def.Sicherung (probeweise durch neue ersetzen)oder durch unsichtbare Bruchstelle in einer Spirale oder Spiralklemme ,die sich beim Heizen öffnet ? Darauf könnte der zu geringe Verbrauch hindeuten,fehlt ja grob ein Drittel.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von reinerlie »

Ja, scheint "einfach nur" eine Phase zu fehlen. Da kann sogar ein einfacher Phasenprüfer schon helfen....
fritz-rs

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von fritz-rs »

Heike,

wenn das Schütz alt ist, ist möglicherweise einer der Kontakte nicht mehr ok. Das ist der häufigste Schaden bei einem Schütz.
Ein Schütz schaltet gleichzeitig mehrere Stromphasen und steht wg. der häufiger Schaltvorgänge unter hoher Belastung.
Das ist sehr einfach zu messen und die erste Kontrolllmaßnahme.
Eine gebrochene Wendel ist lästiger. Migla hat Recht. Häng ein Ohmmeter an Anfang und Ende einer Wendel und drück die einzelnen Wendeln ganz leicht zusammen. Ein verdeckter Wendelbruch wird dann sichtbar. Aber ganz vorsichtig. Gebrauchte Wendeln sind extrem spröde.
Das Steuergerät schaltet das Schütz im Ganzen. Wenn es überhaupt schaltet und bei Volllast nicht taktet, dürfte es in Ordnung sein.

Gruß Fritz
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von jasminlucia »

Hallo Heike, hast du den Stecker kontrolliert?- Wenn nur 2 von 3 Phasen dran sind kann dieses Problem auftauchen, hatte ich als ich neu angeschlossen hatte, ein Freund hat mir einen Zähler zwischengebaut, durch zu viel bewegen hat sich ein Kabel gelöst... Auf 2 Phasen zieht der Ofen, aber zu wenig.
Kontrollier mal die Kabel in den Anschlüssen, ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße, Jasmin
Antworten