geschenkter brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
gaya
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 15:10

geschenkter brennofen

Beitrag von gaya »

hallo zusammen,

als absoluter neuling berichte ich mal,

ich habe vor 2 jahren einen brennofen,der marke naber geschenkt bekommen, mit der bedingung, ihn aus einer schule zu schaffen, kein problem, eine ameise, ein paar paletten und ein transporter sollten reichen. ich bin mutter von 3 kindern und dachte, vieleicht wäre das was für sie.
bis heute habe ich nicht weiter darum gekümmert, aber jetzt kommt diese idee wieder auf, sie haben das schulalter erreicht und ich will es mal angehen.
die erste schwierigkeit habe ich schon angeschafft.

es gab keine bedienungs-anleitung mehr. die habe ich jetzt.
nur stehen dort keine technischen daten und sie ist auch sonst sehr dürftig.
also es handelt sich um das mod. 14, bj.1976, 200l, 14A, 12kw,380V und wenig benutzt, eben gut in schuss.

meine erste frage, was kostet wohl ein brennvorgang? ich habe gelesen, das ein vorgang 7-8 std. dauert, kostet wohl in dieser zeit die std. immer gleich
2. frage, ich habe für den anfang 3 verschiedene farben ton gekauft, kann mann diese diese sorten (weiss rot schwarz), bei einer temperatur brennen?


für antworten würde ich mich freuen, einen schönen tag noch,

mit freundlichen grüssen

gaya
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

also ehrlich: haben sie sich schon mal den innenraum des brennofens angeschaut? sie wollen 200 liter nutzraum mit den werken ihrer kinder füllen? manche profis haben auch keinen größeren ofen...
mit anderen worten: ein sehr teurer spass, denn sie werden den ofen nie wirklich füllen, ausser sie laden eine ganze schulklasse ein. und wenn sie brennen fängt der stromzähler zu rotieren an und das für etliche stunden.
wenn sie das nach ein paar versuchen merken, verkaufen sie ihn und kaufen sich einen gebrauchten 60 liter ofen, falls weiter ernsthaft interesse an keramik besteht.
gaya
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 15:10

Beitrag von gaya »

hallo günter,
genau dieses problem habe ich erkannt und die idee mit der schulklasse schwante mir vor, ein bischen naivität sei jedem gegönnt, vieleicht kriege ich das ja auf dauer hin, deshalb möchte ich auch nicht gerne aufgegen.

aber im ernst ,ich weiss, das das ding teuer ist. trotzdem interssiert es mich,ob wärend des brennvorgang sich die stromkosten schwanken.

mit freundlichen grüssen

gaya
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

geschenkter Brennofen

Beitrag von charlie »

Hallo Gaya
ich habe noch eine Bedienungsanleitunf der Fa. Naberfür diese Öfen.

Solltest Du daran interessiert sein, so schreibe mir deine E-Mail Adresse und ich sende Dir diese als Anhang herüber.

(Habe schon mehrere Kalkspatz-Forenbesucher hiermit geholfen)

Gruß Charlie

Bauss1@aol.com
gaya
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 15:10

Beitrag von gaya »

hallo charlie,

danke für das angebot,

ich habe dir eine pn geschickt.

mit freundlichen grüssen

gaya
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

geschenkter Brennofen

Beitrag von charlie »

hallo geya,

bei mir ist keine E-mailnachricht eingetroffen.

Schreibe mir Deine E-Mail Adresse an meine E-Mail-Adressen oder hier im Form und Du erhälst die Anleitung von mir.

Charlie
gaya
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 15:10

Beitrag von gaya »

hallo charlie,

ich habe dir jetzt eine email geschickt und hoffe, das sie angekommen ist,

mit herzlichem dank

gaya
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

wenn wir ml annehmen das die kilowattstunde strom 20ct kostet für privatleute (was so meist der fall ist) - dann kostet die stunde brennen mit deinem ofen 2,40 euro. denke das die angenommenen acht stunden für nen brand zu hoch gegriffen sind. sechs stunden für einen glattbrand auf 1100°C halte ich für realistisch. sechs mal 2,40 euro sind dann also um die 15 euro strom für den glattbrand. abschreibung musst du nicht rechnen, aber die mehrkosten für den starkstromanschluss würde ich mit hineinrechnen.

die tonfrage ist dann etwas anderes. ich empfehle dir mind. 1100 °C zu brennen und das auch nch zu halten (so 30minuten). noch besser wären 1125-1140°C. es geht darum nicht nur wasserdurchlässigen schrott zu machen. denn tiefer bekommt man nur spezielle tone dicht. schwarzer geht auch bei 1100°C. und bei weiss kannst du es vergessen, wenn es nicht eine spezialmischung für niedere temperaturen ist.
problem: in diesem bereich gibt es kaum fertige glasuren, mit denen die kids so gern pinseln :o)
aber diese frage sollte man vor dem einkaufen der glasuren und tone bedenken. es bringt kaum punkte mit verschiedenen temperaturen zu arbeiten. irgendwann wird es uneffektiv...
gaya
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 15:10

Beitrag von gaya »

hallo pit,

vielen dank für die errechnung der brennkosten, ist wirklich nicht ohne.

ich habe mich mal in der schule umgehört, zu meinem erstaunen besteht grosses interesse an einem brennservice, da es hier offenbar weit und breit keinen gibt. ich wohne sehr ländlich.

ich wurde gefragt,ob ich roh-geschirr zum anmalen auftreiben könnte, um es dann zu brennen,scheinbar ist das was, was in das bastel-szene gerade angesagt ist.

gesucht werden tassen, teller, schalen und ähnliches. hat vieleicht jemand eine idee, wo ich das besorgen kann?

mit freundlichen grüssen

gaya
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

im katalog von keramik-kraft gibts rohware....
Antworten