Temperatur wird nicht ereicht

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Annagirly
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 17:17

Temperatur wird nicht ereicht

Beitrag von Annagirly »

Typenschild.JPG
Mein "neuer" Brennofen erreicht nur 500°c
Die Suche hier ergab : Spirale durchgebrannt.
Mit dem Ohmmeter spannungslos im "heißen" Zusatnd gemessen, alle 6 je ca 11,5 Ohm.
Dann die Spannung im Betrieb gemessen: 230Volt liegen an.

Unterformel: Volt mal Amper = Watt
umgestellt: Watt : Volt = Ampere >>>> 3300:220= 15A

Nach Herrn Ohm: Volt geteilt Amper = Wiederstand 220:15= 14,666 Ohm Gesamtwiederstand

Wie verhält sich denn das nun? Gesamtwiederstand = 14,66 Ohm
Und 6x eine Spirale mit je 11,5 Ohm in Reihenschaltung.
Der Vorbesitzer hatte die Elektrik zerlegt und drann gebastelt!!!!!!!!

In der Reihenschaltung summieren sich die Wiederstände doch?
Das wären dann 6x11,5= 69 Ohm

Damit : Volt geteilt durch Ohm= Ampere und dann Ampere mal Volt= Watt
220: 69= 3,2 3,2x220= 701 Watt Leistung !!!!!!

Hat der etwa falsche Spiralen eingebaut oder was kann hier los sein?

Nach dem Rechnen sollte jede Spule 2,5 Ohm haben

Wenn nun die Spiralen in einer Paralleschaltung sein sollten (erspart mir das vorrechnen) wäre der Gesamtwiederstand 1,92 Ohm
Bei 220 Volt wäre die Stromaufnahme 115A. Da glühte dann sogar die Leitung.

Also: falsche Heizdrähte oder einfach nur Verbraucht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Annagirly
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 17:17

Re: Temperatur wird nicht ereicht

Beitrag von Annagirly »

21 Zugriffe und keine Meinung?
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Temperatur wird nicht ereicht

Beitrag von fegora »

21 Zugriffe und keine Meinung? Nach 3,5 Stunden?
Ein klein wenig mehr Zeit für eine fundierte Meinung ist glaub ich schon nötig.
VG
fegora
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Temperatur wird nicht ereicht

Beitrag von Fotomanni »

Prüfe doch mal nach wie die Spiralen tatsächlich geschaltet sind. Denkbar wäre 3x2. Habs jetzt nicht nachgerechnet aber könnte ungefähr hinkommen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Annagirly
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 17:17

Re: Temperatur wird nicht ereicht

Beitrag von Annagirly »

Diese 3x2 Schaltung hab ich auch überlegt.
Dann dachte ich, was wohl passiert wenn ich Ihn einschalte und die Schaltung falsch ist.

Also, so eine 3x2 Schaltung gibt es in der Praxis bei anderen Brennöfen?

Oder weiß jemand aus Erfahrung wenn die Spiralen alt werden, das man dann nur 500°C hat?
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Temperatur wird nicht ereicht

Beitrag von fegora »

Hallo Annagirly,
vielleicht entspricht ja die angezeigte Temperatur nicht der Ist- Temperatur. Dann erübrigt sich die Suche im Spiralbereich.

Wenn das alles in Ordnung ist würde ich einmal die Leistungsaufnahme (Ampere) bei eingeschaltetem Ofen messen.
Wenn der Wert zwischen 14 und 15 A liegt sind die Spiralen und deren Schaltung in Ordnung

Meß mal den Gesamtwiderstand der Spiralen - am Ausgang des Schützes. Dieser müßte bei intakten Spiralen etwa 15 Ohm betragen.
Du hast zwar die Einzelwiderstände gemessen aber:
wenn z.B. die Spiralen in 3 x 2 Gruppen geschaltet sind und Du festgestellt hast, dass die 6 Spiralen alle einen meßbaren Widerstand haben kann es sein, dass die Verbindung zwischen den zwei Einzelspiralen einer Gruppe unterbrochen ist.

Wenn das nicht weiterhilft würde ich mal verbindlich feststellen wie die 6 Spiralen geschaltet sind.

Und:
der Anschluß des Ofens an einer Kabeltrommel oder einem Verlängerungskabel ist natürlich ausgeschlossen.

VG
fegora
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Temperatur wird nicht ereicht

Beitrag von Fotomanni »

Annagirly hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2017, 11:43 Dann dachte ich, was wohl passiert wenn ich Ihn einschalte und die Schaltung falsch ist.
Die Sicherung fliegt raus wenn er zu viel Strom zieht oder er heizt nur bis 500°C wenn er zu wenig Strom zieht :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Annagirly
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2017, 17:17

Re: Temperatur wird nicht ereicht

Beitrag von Annagirly »

Der Vorbesitzer hatte Reparaturversuche unternommen.
Die Spiralen sind alle in Reihe geschaltet (zur Zeit)
Da ich zur Zeit nicht at Home bin, kann ich auch nicht den Gesamtwiederstand messen.
Morgen versuche ich mit den Heizspiralenbauer zu telefonieren.
Antworten