Abgasführung beim E-Ofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
seladon11
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 10:02

Abgasführung beim E-Ofen

Beitrag von seladon11 »

Hallo zusammen,

ich habe einen 200 L E-Ofen in den Keller gestellt (eigenes Haus & abgelegen). Der Ofen soll nur zum schrühen benutzt werden.
Da die Wände ca. 60 cm dick sind wäre meine Frage ob ich die Abgase mit einem Rohr erstmal ca. 3 m waagrecht abführen kann, bevor es dann durch eine vorhandene Öffnung draußen zwecks etwas Zug auch senkrecht weiter geht.
Ich habe reichlich Erfahrung mit meinem Holzofen und auch Gas, frage mich aber, da es hier ja weder Zug noch Druck gibt, ob die Hitze ausreicht die Abgase so durch das lange Rohr zu drücken.

Welche Art von Abgasrohren benutz ihr?

Danke schon mal
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Abgasführung beim E-Ofen

Beitrag von Ono »

Die "Abgase" beim E-Ofen sind ja hauptsächlich Wasserdampf.
Gibt es kein Fenster oder eine Tür, die sich nach draußen öffnen lassen?
Das würde eigentlich reichen.
Mein 250-Liter-Ofen steht auch im Keller und ich mache nur das kleine Fenster auf, wenn ich brenne.
Ist dann kurzfristig etwas warmfeucht, aber wenn der Ofen abgekühlt ist, hat sich das Klima schon wieder normalisiert.
Ansonsten würde ich denken es ginge auch so mit dem Rohr.
Ist ja auch nicht so schlimm, wenn es nicht 100%ig funktioniert...
Sicher hilfreich, wenn das Rohr dann noch ein gutes Stück senkrecht verläuft, dann müsste schon Zug entstehen.
kalk
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 16:17

Re: Abgasführung beim E-Ofen

Beitrag von kalk »

naja das ist nicht nur warme Luft da ist auch noch Salzsäure und Flußsäure lässt eisen sehr schnell rosten und macht Glasscheiben auf dauer blind
dieses bisschen Wasserdampf sollte man auf keinen Fall unterschätzen
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Abgasführung beim E-Ofen

Beitrag von hille »

Abgase ableiten ist immer besser als nicht ableiten. Ich verwende ein Alu-Wickelrohr. Hält zwar nicht ewig, nach zwei Jahren drücken sich an der Außenseite Salze durch. Aber da es preiswert ist, wird es nach der Zeit dann eben ersetzt. Mein Rohr muss auch ein Stück waagerecht laufen, zwar keine drei, aber zwei Meter. Probier einfach aus, ob du Zug spürst, wenn das Rohr aufgesetzt ist, wenn nicht, kannst du immer noch ein Loch näher bei bohren. Es ist übrigens wichtig, die Ofenabluft mit Raumluft zu mischen, das Rohr also nicht geschlossen am Abluftstutzen anbringen, sondern so, dass nach unten eine Öffnung ist, durch die Raumluft einströmen kann. Die Fenster im Raum gehören zusätzlich geöffnet, denn natürlich gehen die Abgase nicht alle brav zum Abluftstutzen raus.
Antworten