Ofenkauf

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
NadjaP
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. September 2017, 20:16

Ofenkauf

Beitrag von NadjaP »

Hallo,

ich will mir jetzt einen Ofen kaufen, weiß aber leider nicht wirklich welche Firma und auch noch nicht ganz welche Größe. Auf jeden Fall soll es ein Toplader sein. Marke Kittec, Nabertherm oder Rohde. Könnte mir hier schon jemand sagen welche zu empfehlen ist oder von welcher abgeraten wird?
Da ich erst starte und es finanziell auch nicht zu hoch sein darf, habe ich erst über den Ecotop60 von Rohde nachgedacht, jedoch glaube ich das 60 Liter doch sehr klein sind, da ich überwiegend Gebrauchskeramik herstelle, sprich Teller passen im Glasurbrand ja nicht gerade viele rein nehme ich an. Was empfiehlt ihr mir mit welcher Größe zu starten? Ein Brand für vielleicht vier Teller ist ja nicht gerade wirtschaftlich. Des Weiteren werde ich oft hoch brennen, da eben wie gesagt Gebrauchskeramik.

Neben der Überlegung einen neuen zu kaufen, habe ich ein Angebot von einer Bekannten und zwar von einem Rohde TS80 mit Erweiterung auf 100l, 1,5 Jahre alt, inkl. Ofenstützen und Platten (Platten sagt sie haben schon einige Gebrauchsspuren) - für 2900€. Ist das ein guter Preis? Bei Nabertherm sehe ich zB einen 100l Ofen neu für 2600€, da frage ich mich natürlich was sinnvoller ist.

Ich danke euch!

LG Nadja
tutti
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 12:59

Re: Ofenkauf

Beitrag von tutti »

Hallo Naja,
Da ich mir auch gerade einen neuen Toplader kaufen will, habe ich mich beraten lassen. Mir wurde ein Ofen der Firma Rohde
empfohlen, wegen der guten Isolierung und Verarbeitung. Ich habe bisher einen 60 l Kittec der mir aber auch seit 20 Jahren gute Dienste leistet.
Den Preis für den gebrauchten Rohde finde ich persönlich etwas hoch. Der Ofen kostet neu (Mit Zwischenring) gerade 3177.30 €. Habe die Preisliste da. Die Ofenplatten natürlich extra.
Ich glaube die Firma Naber baut noch nicht so lang Toplader, ist aber auch für solide Öfen bekannt.
Beste Grüße Renate
NadjaP
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. September 2017, 20:16

Re: Ofenkauf

Beitrag von NadjaP »

Vielen Dank für deinen Beitrag Renate. Jede Meinung ist mir wichtig!
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Ofenkauf

Beitrag von Orion »

Hallo, ich habe zwei gebrauchte Nabertherm Toplader. Der eine 1983 und der andere 1992 Beides Arbeitspferde auch für den Kursbetrieb. Ich mache damit auch viel Unfug als da wäre Raku im Elektroofen. Das geht! Und ich kann somit sagen, das Naber doch schon recht lange Toplader baut. Ich habe desweiteren einen großen Frontlader von Rohde und bin sowohl mit dem als auch den zwei Nabertherm zufrieden. Kommt eben auch drauf an wie hoch Du brennen willst. Bis 1200°C machen beide den Job. Darüber muss der Rohde dran!
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Antworten